Gewalt im Namen Allahs – wie denken unsere Muslime?

A

Amazone

Guest
Richtig, man beachte den kleinen Zusatz "und es auch tut" in meinem Post.

EDIT:
Vor allem, welche Auswirkungen hat die unterschiedliche Leseart der Bibel?
So gut wie keine.
Okay wenn ich das jetzt alles schreiben würde dann sitze ich eine gaaaaaaanze Weile, aber erstens kommt Fußball :Dund zweitens steht da ein Korb Wäsche der wartet motzend :mad:auf mich. Vielleicht wird dir ja hier geholfen wenn du das hier liest?

 
P

pauline09

Guest
EDIT:
Vor allem, welche Auswirkungen hat die unterschiedliche Leseart der Bibel?
So gut wie keine.

Bluttat in Ratzeburg: Fundamentalist gesteht, Sohn erstochen zu haben
Ein christlicher Fundamentalist hat vor dem Lübecker Landgericht zugegeben, seinen 22-jährigen Sohn erstochen zu haben. Nach Angaben des Vaters hatte der junge Mann im Streit gedroht, ein Mädchen zu vergewaltigen. "Ich dachte, es ist besser, mein Sohn sei tot", sagte der Angeklagte.

Lübeck - Der 60 Jahre alte Vater sagte aus, er habe "ein noch schlimmeres Verbrechen" - nämlich eine Vergewaltigung - verhindern wollen. Der Familienvater lebt nach fundamentalistisch-christlichen Grundsätzen.

Dazu gehört etwa "kein Sex vor der Ehe" und "wer seine Kinder liebt, der züchtigt sie". Die Ehefrau des Angeklagten, die als Nebenklägerin auftritt, hatte im Laufe von 15 Ehejahren zwölf Kinder geboren. Zwei der Kinder waren von zu Hause weggelaufen und hatten Hilfe beim Jugendamt gesucht. Dem Geständnis des Angeklagten zufolge hatte der Sohn vor den tödlichen Messerstichen im Oktober 2006 erklärt, er werde eine Zwölfjährige schänden, weil sein Vater ihm keine Jungfrau als Ehefrau zugeführt habe.

http://www.spiegel.de/panorama/just...gesteht-sohn-erstochen-zu-haben-a-501210.html

So viel dazu.
 

eruvaer

Well-Known Member
es gibt heutzutage nur einfach vergleichsweise wenige Menschen, die wirklich extrem ihren Christlichen Glauben ausleben. in anderen Religionen schränkt man sich damit noch sehr viel mehr im freien Denken ein, als in der "christlich geprägten wetlichen Welt", wo der Glaube schon eine ganze Weile rein rudimentär ist...

*edit:
und immer wieder fällt mir dieser abartige Fall ein...wo eine nackte Mädchenleiche an meienr Schule gefunden wurde, weil es Selbstmord begangen hatte und die Eltern mit dieser Sünde nichts zu tun haben wollten - die eigenen Eltern legen ihre tote Tochter nackt ins Gebüsch o_O
 

blackcyclist

Gesperrt
-Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
-Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
-Du sollst den Feiertag heiligen.
-Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
-Du sollst nicht töten.
-Du sollst nicht ehebrechen.
-Du sollst nicht stehlen.
-Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
-Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
-Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Böse, ganz böse.

Das ist die nette Kurzfassung.........

Ich habe diese Version gefunden und da fängt es ja schon damit an, wer hat hier wen aus Ägypten geführt (war das die Stelle, wo man 40 Jahre durch die Wüste geirrt ist), mich jedenfalls nicht.

„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“

Dann, du SOLLST keine Götter neben mir haben, also gibt es doch welche?

„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

Was passiert jetzt mit den ganzen Ikonenmalern und Vogelfotografen?

„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“

Es gibt also andere Götter, man darf sie aber nicht anbeten und wehe dein Uropa hat das getan, dann gibt es richtig Ärger.

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Da sind wir, gottverdammich wohl alle im Arsch.

„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.“

Black Sabbath sind heilig!

„Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!“

Andersrum wäre es aber auch nicht so schlecht gewesen (6 Tage ruhen und 1 Tag arbeiten, wir sind ja nur Menschen).

„Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. “

Meine Tochter macht auch so nichts und mein Kater auch nicht. Sklaven habe ich nicht und ich kontrolliere auch nicht, ob alle Fremden in der Gegend sich dran halten.

An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.


Wieso müssen Götter ruhen?

Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er.


Nehmen wir mal so hin.

Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.


Mein Land musste ich mir selber kaufen, aber meine Mutter und Vater durften mitwohnen.

Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.


Warum auch?

Du sollst nicht morden.


Dann hätte er die Weiber etwas männerkonformer konstruieren müssen.

Du sollst nicht die Ehe brechen.


Da fällt mir jetzt nur die "Konstantinische Schenkung" ein.

Du sollst nicht stehlen.


Das mache ich auch ohne göttlichen Rat.

Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.


Mein Nachbar hat so einen süßen Esel, aber nein, ich gebe dem Verlangen nicht nach.

Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
 
P

Pit 63

Guest
Mit Schuldgefühlen spielen alle Buchreligionen, die impfen sie 'wahren' Gläubigen regelrecht ein.

Solche in der Moderne häufig anzutreffende kritische Aussagen klingen für mich immer so, als hätten sich Glaubensstifter vor 2000 Jahren zusammengerottet, um nach heutigen Masstäben darüber zu beratschlagen, wie man am besten die Menschen quält und für die nächsten 2000 Jahre versaut, bis sie darauf kommen, dass das ja alles nur Verarsche war und sie ohne diese Fehlfunktionen besser funktionieren.

Ich sehe das differenzierter.
Bspw. vor dem Hintergrund der griechisch-römischen Götter bei denen individuelle oder kollektive Schuld anders definiert wurde. (Das heisst nicht besser oder schlechter, sondern anders!) Oder vor dem Hintergrund einer spirituell erfahrenen oder gedachten göttlichen Einheit, aus deren Sicht die Existenz (das Herausstehen) quasi eine Sünde (Sonderung) an sich ist.
Und das sind nur zwei Aspekte, neben weiteren psychologischen, sozialphilosophischen oder existenzialistischen Deutungsmöglichkeiten.

MaW: Es gibt nicht nur Feuerbach.

Instrumentalisierung oder Machtpolitik via Religion sind ebenfalls nur eine Seite der Medaille- das gilt im Prinzip für alle Ideologien, sogar für die Ideen der Aufklärung- die ich übrigens weniger in einen Gegensatz zur Religion stelle, als vielmehr in einen Gegensatz zur hoheitlichen Religionsvermittlerin Kirche. Die Religionsfreiheit (die ja an sich nur ein Teil der Meinungsfreiheit ist), die geforderte religiöse Toleranz von heute ist in diesem Sinne eine unmittelbare Folge der Aufklärung. Sie ist vernünftig. Das herauszuarbeiten ist eine komplexe philosophische Leistung, die wenig bis nichts zu tun hat mit religionskritischen Plattitüden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top