Gewalt im Namen Allahs – wie denken unsere Muslime?

P

Pit 63

Guest
@blackcyclist
Du kannst ja mal versuchen, über den grundlegenden Zusammenhang von Recht und Macht zu philosophieren. Es gibt Menschen, die behaupten, das wäre ein und dasselbe.
 

Majnomon

Well-Known Member
Es ist eigentlich kein Wertekanon, sondern nur ein Katalog, was die Gläubigen nicht zu machen haben, damit sie ihren Gott nicht erzürnen. Es wird ja nicht an die Gläubigen appelliert, sich möglichst an die Gebote zu halten, sondern bei Übertritt drohen drakonische Strafen (witzigerweise erst NACH dem Tod, um die Kontrollierbarkeit der Macht Gottes nicht zu leicht zu machen).

Im Alten Testament, aus dem die 10 Gebote stammen, musst Du nach jenseitigen Strafen schon suchen, um fündig zu werden. Der starke Jenseitsbezug setzt sich überwiegend erst in späterer Zeit und vorallem im neuen Testament durch.

Die Jenseitsfixierung, die sich dann im Koran (in seiner heutigen Form) niedergeschlagen hat, rührt nebenbei bemerkt aus einer (unbewussten) Spaltung des Welt-Erlebens in Transzendenz und Immanenz, die in ihrer Beschränktheit der kompletten Jenseitsnegation recht nahekommt, wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Es ist eigentlich kein Wertekanon, sondern nur ein Katalog, was die Gläubigen nicht zu machen haben, damit sie ihren Gott nicht erzürnen. Es wird ja nicht an die Gläubigen appelliert, sich möglichst an die Gebote zu halten, sondern bei Übertritt drohen drakonische Strafen (witzigerweise erst NACH dem Tod, um die Kontrollierbarkeit der Macht Gottes nicht zu leicht zu machen).

Alle die nicht daran glauben oder an andere Götter, werden im eigenen Verständnis sowieso ewig in der Hölle schmoren.

Wie soll man aus diesen Behauptungen irgendwelche Werte entwickeln?

Wir wissen doch wie Menschen funktionieren...

Ohne Belohnung (Paradies) bewegt sich der Mensch keinen Millimeter.
Und ohne Strafen (Hölle) macht jeder was er will.
Da man nicht hinter jedem Mensch einen Aufpasser stellen kann, gibt es halt den Glauben an den lieben Gott der überall alles sieht.
Ein Gläubiger wird es sich gut überlegen die Äpfel zu klauen, auch wenn er alleine und die Gelegenheit gut ist.
Die Angst vor der Strafe Gottes in Jenseits kann einem potentiellen Dieb von der Tat abhalten, wenn der Glaube nur groß genug ist.


.
 
P

Pit 63

Guest
Im Alten Testament, aus dem die 10 Gebote stammen, musst Du nach jenseitigen Strafen schon suchen, um fündig zu werden. Der starke Jenseitsbezug setzt sich überwiegend erst in späterer Zeit und vorallem im neuen Testament durch.
Wobei ich mich frage, ob das an sich nicht zu fassende Jenseits damals so aufgefasst wurde, wie heute laientheologisch vorgestellt. Auch die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und heiliger Geist ist eigentlich dem Verstand überhaupt nicht zugänglich.
Ich schätze, dass spirituelle Praxis/Erfahrung ähnlich den Sufis heute im Islam damals eine grössere Rolle gespielt haben, dass sie aber von der Machtpolitik überrollt wurden.
 

eruvaer

Well-Known Member
auch wenn ich jetzt nordish zitiere fordere ich sie damit jetzt nicht zu einer Diskussion heraus, möchte sie inhaltlich nicht kritisieren oder anders auslegen oder sonstirgendwas. ich knüpfe lediglich an den gedanken an
So ähnlich ist evtl. auch das Schweinefleischverbot entstanden. Nur ging es da nicht um Moral sondern um Gesundheit.
und schon sind wer wieder beim Kern des Judenhass - die hatten einfach die praktischeren Tipps zum Überleben bekommen :eek:

aber jetzt mal im ernst:
ich glaub nicht an die Hölle und klau trotzdem keine Äfpel, wenn keiner guckt.
sondern einfach deswegen, weil ich auch nicht wollen würde, dass jemand meine Äpfel klaut. wenn ich davon zu viele hab schreib ich nen Zettel dran, dass man sich bedienen darf.
da kann man jetzt auch wieder argumentieren, dass ich von christlichen Werten seit äoenen von Familiengenerationen durchzogen bin...ich bleib dabei: das ist die Lehre der Liebe, die ist weltumfassend und Religions-/Ethiklehren unabhaengig.
und Religion nur eine Niederschrift von den daraus resultierenden Grundsätzen von Moral, Gesundheit, Respekt und Keks - und jede einzelne davon ist in ihrer Niederschrift je nach Leserintention interpretierbar.

und jetzt reichts mir auch erstmal wieder mit Religion o_O
 
Top