Grünen mischen sich in türkische Wahlen ein!

Taze1

Active Member
Die Grünen rufen die hier lebenden Wahlberechtigten Türken auf, die HDP zu wählen. Flugblätter werden auf Kosten der deutschen Steuerzahler angefertigt und verbreitet. Es Werden Wahlveranstaltungen organisiert.
Ich finde das nicht in Ordnung. Die haben sich da nicht einzumischen u s bezahlen will ich den Dreck auch nicht!
http://deutsche-wirtschafts-nachric...rn-gruene-machen-werbung-fuer-tuerkei-wahlen/
Damit will man die Zielgruppe Kurden erreichen. Wer wählt eine Kurdenpartei wie HDP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumiukko

Well-Known Member
Ich denke die HDP ködert eine ganze Reihe an Leuten aus der Linken Ecke mit so Sachen wie Rechte von LGBTI. Die denken die werden von der HDP repräsentiert und werden sich noch ganz schön umschauen. Denn die andere Zielgruppe umfasst auch sehr konservative Menschen, die nicht einmal wissen was LGTBI bedeutet, geschweigedenn damit einverstanden wären oder diesen Rechte einräumen würden.

Aber ja, Politik, was soll man dazu noch sagen...
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Ich denke die HDP ködert eine ganze Reihe an Leuten aus der Linken Ecke mit so Sachen wie Rechte von LGBTI. Die denken die werden von der HDP repräsentiert und werden sich noch ganz schön umschauen.

Mit Barış Sulu hat die HDP einen Kandidaten auf der Liste, der sich für die Rechte von LGBTI (lebensweltlich eine in sich wiederum äußerst heterogene Klientel) einsetzt und selbst offen schwul auftritt.

Interviewstory mit Barış Sulu in der türkischen "Radikal":

http://www.radikal.com.tr/hayat/baris_sulu_lgbti_diyoruz_ama_her_harfin_ayri_sorunu_var-1342697
 

beren

Well-Known Member


Wenn die ganzen syrischen Flüchtlinge extra den türkischen Pass bekommen haben, damit sie wählen gehen können. Dann kann ich mir deren Anteil am Wahlergebnis sehr gut vorstellen. Sie wurden nicht umsonst so liebevoll umsorgt!!!

Wie immer ist nichts ohne Hintergedanken.

Also jeder versucht sich mit irgendwelchen Methoden. Hier die Schwulen, da die Aleviten und wiederum dort die Religiösen oder die Kurden.

Es hieß immer, die Aleviten würden nur für die CHP Stimmen und dann wieder doch nicht. Die CHP hofft auf die ganzen Stimmen der Aleviten. Fraglich ist jedoch, ob es sein muss, dass ein Alevite nur die CHP wählt. Ich kenne viele die der MHP ihre Stimme gegeben haben. Es gibt ganz sicher auch welche, die der AKP oder der HDP ihre Stimme geben.

Das jemand Atatürk Anhänger ist, bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass er der CHP seine Stimme gibt.
Ich erinnere mich an Wahlanalysen, wonach um die 10% für die AKP gestimmt haben.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob eine Stimme eine verlorene Stimme ist, wenn sie einer Partei gegeben wird, die diese 10% Hürde erst gar nicht schaffen kann. Das verleitet die Wähler auch zur Wahl bestimmter Parteien, wobei natürlich nicht auf irgendwelche vorher erstellen Wahlumfrage-Statistiken vertraut werden sollte. Denn hier versucht jede Partei sicher auf die eine oder andere Art für sich positive Ergebnisse zu erzielen und beauftragt deshalb nur parteinahe Institutionen damit.



:):):)

 

Lumiukko

Well-Known Member
Weiterhin stellt sich die Frage, ob eine Stimme eine verlorene Stimme ist, wenn sie einer Partei gegeben wird, die diese 10% Hürde erst gar nicht schaffen kann. Das verleitet die Wähler auch zur Wahl bestimmter Parteien, wobei natürlich nicht auf irgendwelche vorher erstellen Wahlumfrage-Statistiken vertraut werden sollte.

Deshalb halte ich diese Hürden auch für ziemlich beschissen. Hier in Deutschland haben wir es mit den 5% ja ähnlich. Das mag nicht sonderlich viel klingen, aber 5% der Wähler ist eine riesige Menge. Wenn eine Partei die nicht beim ersten mal packt, sind die Wähler natürlich entsprechend demotiviert und möchten ihre Stimme das nächste mal lieber dem kleinen aber garantierten "Übel" geben, als an etwas woran sie glauben, aber sich damit alleine fühlen.
 

beren

Well-Known Member
Deshalb halte ich diese Hürden auch für ziemlich beschissen. Hier in Deutschland haben wir es mit den 5% ja ähnlich. Das mag nicht sonderlich viel klingen, aber 5% der Wähler ist eine riesige Menge. Wenn eine Partei die nicht beim ersten mal packt, sind die Wähler natürlich entsprechend demotiviert und möchten ihre Stimme das nächste mal lieber dem kleinen aber garantierten "Übel" geben, als an etwas woran sie glauben, aber sich damit alleine fühlen.


Ja aber das hat seinen Grund in der Weimarer Zeit und in der Weimarer Reichsverfassung. Damals gab es keine Hürde, und die Regierung war infolge dessen nicht regierungsfähig, weil jeder im Parlament vertreten war und Mehrheiten für Beschlüsse deshalb sehr schwer erreicht wurden, sogar unmöglich waren ...

Also ist die 5% schon sinnvoll. Vielleicht wäre aber auch eine 3% Hürde nicht abwegig.
Besteht nicht im Europaparlament sogar eine 3% Hürde?!

Stimmt, 10% hat damals, soweit ich weiß, Turgut Özal eingeführt, und die Idee dazu hatte er aus England oder GB. Das kommt leider nur der führenden Partei zugute, wie damals seiner Partei.
 

beren

Well-Known Member
Ja aber das hat seinen Grund in der Weimarer Zeit und in der Weimarer Reichsverfassung. Damals gab es keine Hürde, und die Regierung war infolge dessen nicht regierungsfähig, weil jeder im Parlament vertreten war und Mehrheiten für Beschlüsse deshalb sehr schwer erreicht wurden, sogar unmöglich waren ...

Also ist die 5% schon sinnvoll. Vielleicht wäre aber auch eine 3% Hürde nicht abwegig.
Besteht nicht im Europaparlament sogar eine 3% Hürde?!

Stimmt, 10% hat damals, soweit ich weiß, Turgut Özal eingeführt, und die Idee dazu hatte er aus England oder GB. Das kommt leider nur der führenden Partei zugute, wie damals seiner Partei.


10% sind echt sehr hoch.

:mad::mad::mad:

 

Nordsee

Active Member
Moin,
Die Grünen rufen die hier lebenden Wahlberechtigten Türken auf, die HDP zu wählen. Flugblätter werden auf Kosten der deutschen Steuerzahler angefertigt und verbreitet. Es Werden Wahlveranstaltungen organisiert.
Ich finde das nicht in Ordnung. Die haben sich da nicht einzumischen u s bezahlen will ich den Dreck auch nicht!

http://deutsche-wirtschafts-nachric...rn-gruene-machen-werbung-fuer-tuerkei-wahlen/
Zu deinen ersten Einwand Steuern:
Es gibt Projekte auf EU-Ebene um Länder in ihren Demokratisierungsprozessen zu unterstützen. Dazu akquirieren auch Parteinahe Stiftungen EU Gelder (ESF usw.) um Parteien zu unterstützen, die eben nicht solchen Propaganda-Apparat verfügen wie Der den die AKP hat. U. a. auch das genannte Projekt HDP und deren Parteisatzung.
Das ist ganz legal und mit der Mobilisierung des Wahlvolkes sollten die Parteien dann auch in der BRD ernsthafter verfolgen als nur den einen oder anderen Aufruf in der Presse.
Sollte die HDP nicht die 10% Hürde überwinden, dann gehen die 9,9% an die AKP. Was für ein mittelalterliches Wahlgesetz haben die noch in der Türkei!
Zu deinen zweiten Einwand 'Dreck'
Gleichgeschlechtliche Ehegemeinschaften kann (Frau oder Mann) zu stehen wie Sie oder Er will, wird auch in der Türkei berücksichtigt werden müssen, wenn Sie in die EU wollen. Da ist die HDP den anderen Parteien schonmal voraus.
Und sonst allen die an den Wahlen am Sonntag interessiert sind, wünsche ich einen entspannten Abend. :)
Grüße aus dem sonnigen Antalya
Jens
 

YALOVALI

Gesperrt
Deshalb halte ich diese Hürden auch für ziemlich beschissen. Hier in Deutschland haben wir es mit den 5% ja ähnlich. Das mag nicht sonderlich viel klingen, aber 5% der Wähler ist eine riesige Menge. Wenn eine Partei die nicht beim ersten mal packt, sind die Wähler natürlich entsprechend demotiviert und möchten ihre Stimme das nächste mal lieber dem kleinen aber garantierten "Übel" geben, als an etwas woran sie glauben, aber sich damit alleine fühlen.

Die 5 % sind in Ordnung. Ich möchte nicht, dass im Namen der Demökrätie eine Partei wie die NPD die Hürde überspringt.
 
Top