Großbrand in London mit vielen Toten und Verletzten

EnRetard

Well-Known Member
So ist es. David Lammy, Abgeordneter in einem Londoner Wahlkreis, der auch voller solcher Wohntürme ist, fasst "für die Mittelschicht-Zuschauer" des Senders Channel 4 zusammen, dass sich der Wohlfahrtsstaat nicht um Schulen oder Krankenhäuser dreht, sondern um das Grundbedürfnis Wohnen, sicheres Wohnen. (Englisches Original, aber der Mann spricht ausgesprochen deutlich)
https://www.channel4.com/news/david-lammy-mp-remembers-friend-grenville-tower-fire-london
 

Mendelssohn

Well-Known Member
In Wohntürmen gibt es kein sicheres Wohnen. Wie lange brauchen Arzt oder Polizei, um bei einem Notruf in den 18. Stock zu kommen, wenn nur drei Aufzüge funktionieren und die alle belegt sind?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nun gerät der Wohnungsbrand aus dem Fokus angesichts des Attentats eines Walisers auf Besucher einer Londoner Moschee. Es gibt mehrere Verletzte und ein Todesopfer, das aber bereits vor dem Angriff mit einem Mietwagen kollabiert sein soll.
Sonst nichts Neues. Unter Einschluß der Vermißten ging die Polizei gestern von 58 Todesopfern aus.
Da schloß der Guardian seinen Blog.
"We are going to close this blog now, thanks so much for reading. For all of our coverage of the aftermath of the Grenfell Tower, you can visit our dedicated page."
https://www.theguardian.com/uk-news...e-after-angry-exchanges-in-no-10-live-updates
5.500 Pfund Soforthilfe für die obdachlosen Familien als Soforthilfe von der Regierung.
Was zahlt der Eigentümer der Immobilie? Nochmal das Gleiche? Und für die Opfer gibt es dann Entschädigung zwischen 10 000 und 100 000 Pfund?
So gesehen hat sich das Geschäft doch gelohnt, nachdem sich der Bau schon vor 20 Jahren rentiert hat.

Heute ist die Zahl Toten und Vermißten auf 79 gestiegen. Angesichts der Bilder geht man davon aus, daß alle Vermißten tot sind.
http://www.n-tv.de/panorama/Immer-mehr-Tote-im-Grenfell-Tower-article19896671.html

Immer noch keine Theorie, wodurch der Brand ausgelöst wurde.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die wird es auch erst geben, wenn die Brandermittler ihre Untersuchungen abgeschlossen haben.
Wilde Spekulationen von öffentlicher Seite her könnten bei der aktuellen Stimmung fatale Folgen haben...
Ich kann mich vertun, aber bei so spektakulären und tragischen Brandkatastrophen arbeiten seutsche behörden schneller. Sogar die Franzosen.

Stell dir vor, du bist nur mit Not und mit viel Glück einem Großbrand entkommen, du hast erlebt, wie Eltern ihre Kinder aus dem Fenster warfen, bist Teil einer Katastrophe, bist traumatiset, stellst dir die Frage, ob du deinen ungeliebten Nachbarn nicht hättest retten können, die nervigen Blagen von nebenan, schläfstst bei irgendeiner Tante oder Freundin, irgendwo, wo ein wenig Platz für dich ist, und dann hörst du, daß du 5.500 Euro Soforthilfe vom Staat bekommst. Und eine neue Wohnung mit einer vergleichbaren Ausstattung.
Ich vermute, daß du dann denkst, daß du einen Alptraum hast, und das alles gar nicht stimmt, was so erzählt wird. Und was du mit den 5 500 Pfund machen sollst, weißt du auch nicht so genau. Denn die streicht sich der neue Vermieter als Kaution ein.
Ursachenforschung würde den Traumatisierten jedenfalls helfen zu rationalisieren, was da passiert ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich kann mich vertun, aber bei so spektakulären und tragischen Brandkatastrophen arbeiten seutsche behörden schneller. Sogar die Franzosen.

Stell dir vor, du bist nur mit Not und mit viel Glück einem Großbrand entkommen, du hast erlebt, wie Eltern ihre Kinder aus dem Fenster warfen, bist Teil einer Katastrophe, bist traumatiset, stellst dir die Frage, ob du deinen ungeliebten Nachbarn nicht hättest retten können, die nervigen Blagen von nebenan, schläfstst bei irgendeiner Tante oder Freundin, irgendwo, wo ein wenig Platz für dich ist, und dann hörst du, daß du 5.500 Euro Soforthilfe vom Staat bekommst. Und eine neue Wohnung mit einer vergleichbaren Ausstattung.
Ich vermute, daß du dann denkst, daß du einen Alptraum hast, und das alles gar nicht stimmt, was so erzählt wird. Und was du mit den 5 500 Pfund machen sollst, weißt du auch nicht so genau. Denn die streicht sich der neue Vermieter als Kaution ein.
Ursachenforschung würde den Traumatisierten jedenfalls helfen zu rationalisieren, was da passiert ist.
Wenn noch nicht einmal alle.... geborgen werden konnten....

Das Gebäude ist einsturzgefährdet las ich zuletzt. Bei einem so hohen Gebäude stellt man nicht mal eben hier und da ein paar Stützen hin und macht weiter.
Das Gebäude ist groß.
Es ist hoch.
Und überall in jedem Raum könnte der Brandherd sein. Nicht jeder der da jetzt rumläuft war in jedem Raum, kann kann also nicht realistisch abschätzen ob es ein sehr sehr verkohlter Raum ist, ein sehr stark verkohlter Raum oder ein extrem verkohlter Raum und auch dann ist nicht eindeutig ob es an den vielen brennbaren Materialien liegt (Kinderzimmer) oder am Fehlen dieser (Treppenhaus), wie stark so ein Raum betroffen ist.

Erstmal wird das Sichern der Statik und das Bergen der Opfer Priorität haben.
Nebenher werden sicher jetzt schon Ermittler Raum für Raum Zentimeter für Zentimeter aufnehmen, fotografieren, Proben sammeln, katalogisieren...das ist viel Arbeit. Noch mehr in einem so großen Haus.
Ist es schon gesichert?

Tut mir leid, dass ich deine Schilderungen zum Hergang nicht lesen konnte. Feuer ertrag ich nicht.
Die Angehörigen werden Tote betrauern die sie mir zu Gesicht bekommen. Vielleicht weil nichts übrig ist. Vielleicht weil... Die Ursache wird ihnen die Bilder nicht nehmen.. Ich glaube sie werden für auch die Elektrik als Ursache im Hinterkopf haben, aber der Geruch, das Geschrei, der Gestank, der Rauch....... Warum niemand etwas getan hat und immer wieder immer wieder aufwachen und sich kurz fragen ob alles nur ein Traum war... Es wird eh auf die Elektrik hinauslaufen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn das stimmt (ich habe das auch gelesen), dann sitzen die Terroristen in den Behörden, die solche Bauten und solche Sanierungen genehmigen.
BTW die Baubehörden sind weltweit die korruptesten Ämter in Stadt und Land. Das gilt für die Metropolen, aber auch für Siedlungspolitik auf dem platten Land und in der Wüste, die einem nicht gehört.
Auch in Deutschland kommt kein Bauunternehmen an einen öffentlichen Großauftrag ohne "Verbindungen". Genauso wenig wie ein Markthändler an einen guten Standplatz mit Lauf ohne jahrelanges Aufrunden der Standmiete an den Marktmeister.
 

EnRetard

Well-Known Member
Der Labour-regierte Londoner Stadtbezirk Camden, der sich von Covent Garden nordwärts bis Hampstead erstreckt, hat heute fünf Wohntürme räumen lassen, nachdem die Fassadendämmung eine von der Bezirksverwaltung angeordnete Sicherheitsüberprüfung nicht bestanden hatte. Die Fassadendämmung soll nun inerhalb der nächsten drei bis vier Wochen entfernt werden. Bis dahin würden die Bewohner, die nicht bei Anngehörigen unterkommen könnten, in Hotels o.ä. untergebracht, so die Vorsteherin von Camden Council, Georgia Gould. Die Maßnahme betrifft 800 Haushalte. https://www.theguardian.com/uk-news...ver-fire-safety-fears-after-grenfell-disaster
 
Top