Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von Alubehütet, 18 Juni 2020.

1. Berfin1980

Berfin1980 Well-Known Member

Tönnies investiert in China, schlappe 500 Millionen.

Link

2. Alubehütet

Alubehütet Well-Known Member

Nix Neues, dafür hatten sie sich ja Siggi Pop mit seinen China-Connections an Bord geholt.

3. sommersonne

sommersonne Well-Known Member

Ja wo sollten sie denn auch hin mit dem vielen Geld was sie durch Subunternehmer und Werkverträge gespart haben?

Bintje und Berfin1980 gefällt das.
  4. Alubehütet

Hubertus Heil verbietet jetzt also Werksverträge.

Wie soll das gehen? Mal angenommen, ich habe eine Metzgerei. Und scheuche nach Ladenschluss nicht mehr den Azubi durch den Laden, sondern lasse eine Reinigungsfirma antreten, wie wollen die mir das verbieten? Ich hafte natürlich gegenüber dem Gesundheitsamt weiterhin für die hygienischen Zustände in meiner Bude. Das könnte man ausdehnen: Ich habe mich zu vergewissern, beispielsweise die Lohnabrechnung zu kontrollieren, daß auch der gesetzliche Mindestlohn geleistet wird. Aber verbieten? Jemand Ahnung?

5. sommersonne

Wie kommst du denn darauf? Die Reinigungsfirma für den Metzger ist doch eine artfremde Dienstleistung und hat bestimmt keinen Werksvertrag. Die Reinigungsfirma ist auch kein Subunternehmen.

Die verwerflichen Werksverträge sind ja diese, die mit Subunternehmern abgeschlossen werden, um die Arbeiter die Arbeit machen zu lassen, für die das Unternehmen seinen Namen hat.

Bintje und EnRetard gefällt das.
  6. Alubehütet

7. Bintje

Bintje Well-Known Member

Das wäre schön. Aber da Tönnies' Reaktion augenscheinlich in der zügigen Gründung vieler kleiner Gesellschaften mit weniger als 50 Mitarbeitern besteht, für die das Gesetz nicht greift, verpufft das Ganze womöglich folgenlos. Dann können sie weitermachen wie gehabt.
    Anhaltspunkte scheint es bereits zu geben.

tönnies werkverträge.jpg

Quelle

sommersonne gefällt das.
  8. sommersonne

Tja, was kann man da machen? Nichts mehr kaufen von Tönnies. Da man aber oftmals nicht weiß wer nun hinter dem Namen auf dem Produkt steht, ist es auf jeden Fall besser zum richtigen Fleischer zu gehen. Da hilft man sich, dem Fleischer und vielleicht auf lange Sicht auch den Bauern. Oder eben kaum oder kein Fleisch und Wurst mehr essen, wenn man denkt das wäre zu teuer. Das kann man gut überleben.

Alubehütet gefällt das.
  9. EnRetard

EnRetard Well-Known Member

Anscheinend will das korrupte Gesindel, von dem wir regiert werden, nichts unternehmen und glaubt, immer noch, wie schon seit vielen Jahren, dass das Volk dummes Vieh ist.

Der Ausspruch Vox populi - vox Rindvieh stammt von dem Latifundienbesitzer und reaktionären Politiker https://de.wikipedia.org/wiki/Elard_von_Oldenburg-Januschau

Berfin1980 gefällt das.
  10. Bintje

Bintje Well-Known Member

Sachte. Oder möchtest Du ernsthaft suggerieren, Tönnies habe sich vorher mit Heil beraten und ihn geschmiert?
    Ich denke, Tönnies bezahlt gute Juristen, die gesetzliche Schlupflöcher finden und auszunutzen verstehen.

sommersonne gefällt das.
Die Seite wird geladen...