Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

Bintje

Well-Known Member
Und da hat er nichts von den unsäglichen Zuständen gewußt? Glaube ich nicht.

Das geht aus dem ersten Link hervor:

"Auf Nachfrage der Lokalzeitung bestätigte André Vielstädte, Sprecher der Tönnies-Gruppe, dass das Kühlhaus "sporadisch in einem geringen Umfang für beispielsweise die Lagerung von Waren" genutzt worden sei. Nach einer ersten Information am 12. Juni durch den Kreis Gütersloh habe man die im Zugriff befindlichen Waren in diesem Zusammenhang gesperrt, sagte Vielstädte. Eine Mitteilung über einen Rattenbefall sei Tönnies am 3. Juli 2020 vom Landkreis Osnabrück zugegangen."

Entscheidend ist, wann Tönnies offiziell informiert wurde. Zwar war es anscheinend so, dass es schon im Januar Hinweise gab, aber die sind offenbar auch nicht ans Veterinäramt gelangt. Sonst wäre der Rattenbefall nicht erst im Juni bei einer Routinekontrolle (!) aufgeflogen.

Interessanter noch finde ich die Aussage, man habe die "im Zugriff befindlichen Waren" gesperrt. Da kann man sich ausmalen, dass es möglicherweise auch Waren gab, an die sie aus lagerlogistischen Gründen erstmal gar nicht herankamen. Falls es so gewesen ist, dürften das zwar nicht diejenigen Chargen sein, die als erstes für den Handel vorgesehen waren (das wäre ja widersinnig), aber die Vorstellung ist echt überaus eklig. Nach dem Auftritt des Amtsveterinärs dürfte alles umgehend entsorgt worden sein. Das Lager ist seit Juni geschlossen; der Betreiber hat seine Zulassung zurückgegeben. Die Frage ist halt, was zwischen Januar und Juni geschah ...
 

Bintje

Well-Known Member
Der WDR berichtet heute morgen, dass die Verbreitung des Virus bei Tönnies offenbar von zwei Arbeitern ausging, die Kontakt zu Leuten bei Westfleisch gehabt hätten. Dort habe sich Sars Cov-2 bereits vorher ausgebreitet.

"Tönnies soll davon gewusst haben, ließ aber ARD-Informationen zufolge beide Männer noch zwei weitere Tage im Betrieb arbeiten. In diesen Tagen, so die Wissenschaftler, soll es dann zu einem sogenannten Superspreading-Event gekommen sein, bei der die Mitarbeiter ihre Kollegen angesteckt haben sollen.

Nachgewiesen wurde, dass die bei Tönnies gefundenen Virussequenzen zuvor in einem Werk einer Westfleisch-Tochter in Dissen in Niedersachsen auch eine Rolle gespielt haben, sagte der Professor."

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/studie-corona-infektionen-toennies-100.html

Der WDR bezieht sich unter anderem auf Adam Grundhoff, Virologe und Mitautor einer Studie, nach dessen Angaben die Wohnsituation der Arbeiter eine geringere Rolle bei der Ausbreitung des Virus' gespielt habe als die Arbeitsbedingungen. Das Virus habe sich bei niedrigen Temperaturen in unzureichend belüfteten Arbeitsräumen über Distanzen von bis zu acht Meter verbreitet, hieß es in Nachrichten bereits gestern.

Acht Meter! Das ist heftig.
 

sommersonne

Well-Known Member
"Auf Nachfrage der Lokalzeitung bestätigte André Vielstädte, Sprecher der Tönnies-Gruppe, dass das Kühlhaus "sporadisch in einem geringen Umfang für beispielsweise die Lagerung von Waren" genutzt worden sei. Nach einer ersten Information am 12. Juni durch den Kreis Gütersloh habe man die im Zugriff befindlichen Waren in diesem Zusammenhang gesperrt, sagte Vielstädte. Eine Mitteilung über einen Rattenbefall sei Tönnies am 3. Juli 2020 vom Landkreis Osnabrück zugegangen."
Tönnies wird doch nicht zum ersten Mal dort etwas gelagert haben, oder doch? Wenn die Rattenplage so massiv war, dann hat keiner welche gesehen als die Waren dorthin gebracht wurden?
Mir ist das alles viel zu eklig. Das gerade mit Lebensmitteln so fahrlässig und profitgierig umgegangen wird ist eine Katastrophe.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die meisten seien sogenannte Altfälle - bei denen das Virus schon früher festgestellt worden und noch immer nachweisbar sei. Bei 8 der 30 Mitarbeiter müsse noch geklärt werden, ob sie sich neu mit dem Virus angesteckt haben oder ob bei ihnen ebenfalls nur eine frühere Infektion noch nachweisbar sei.

Tagesschau-Ticker 10:03 Uhr
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das wäre der ultimative Horror. der immer noch nicht ausgeschlossen werden kann. Daß selbst ein Durchstehen der Krankheit nicht oder nur wenige Wochen immunisiert. Dann hülfe auch alles Impfen nichts.

Was dann? Auch da sind sie sich nicht einig. Die einen sagen: Der Körper kennt den Virus jetzt und weiß, wie man ihn niederknüppelt; die Krankheit wird glimpflicher verlaufen. Die anderen sagen: Der Körper ist schon vorgeschädigt; ein zweites Mal wird schlimmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Es geht nicht um Neu-Infektionen Genesener. Es geht um nicht mehr Ansteckende, die immer noch positiv getestet würden. Bereits positive Personen könnten bis zu zehn Wochen danach noch weiter positiv getestet werden, seien dann aber nicht mehr infektiös. Quelle: https://www.nw.de/lokal/kreis_guete...infizierte-beim-Schlachtkonzern-Toennies.html

Die Gruselmeldung ist eher diese hier: https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...ut-rki-neuinfektionen-todesfaelle-deutschland
Corona wieder bei >800 pro Tag. Die meisten Fälle in NRW, keine Hotspots. Vielleicht Reiserückkehrer oder Party-Volk oder Leute, die keinen Bock auf Masken und Abstand haben, von denen es viele gibt, wie ich kürzlich vor allem im sonnigen Wuppertal-Elberfeld und -Barmen beobachten konnte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es geht nicht um Neu-Infektionen Genesener. Es geht um nicht mehr Ansteckende, die immer noch positiv getestet würden.
Darauf bezog ich mich:
ob sie sich neu mit dem Virus angesteckt haben oder ob bei ihnen ebenfalls nur eine frühere Infektion noch nachweisbar sei
Es gibt Genesene, die wiederholt negativ getestet wurden und auf einmal doch wieder positiv. Bislang hat sich noch immer herausgestellt, daß es doch der alte Virus war, der zwei mal sich unter der Meßbarkeitsschwelle gehalten hatte und nun wieder zum Vorschein kam. Aber eine Unsicherheit bleibt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei es sich bei so kleinen Zahlen noch nur um statistische Ausreißer handeln mag. Aber im Auge behalten.

Wie auch immer, Nordrhein-Westfalen hat sich unter den Bundesländern an die Spitze hervorgearbeitet. Die zweite Welle wird bei uns zuerst zuschlagen. Vorher hätte ich aber gerne Armin „call me Donald“ Laschet abgelöst :confused:
 

EnRetard

Well-Known Member
Darauf bezog ich mich:

Es gibt Genesene, die wiederholt negativ getestet wurden und auf einmal doch wieder positiv. Bislang hat sich noch immer herausgestellt, daß es doch der alte Virus war, der zwei mal sich unter der Meßbarkeitsschwelle gehalten hatte und nun wieder zum Vorschein kam. Aber eine Unsicherheit bleibt.
Ich verstehe es so, dass mit Neuinfektionen Personen gemeint sind, die zuvor noch nicht infiziert waren und sich in dem Schlampladen jetzt neu infiziert haben.
 
Top