Häusliche Gewalt......warum nur warum?

Bintje

Well-Known Member
Sie ist ein Hausdrache? Sie geht dir unbeschreiblich auf die Eier? Beende die Beziehung.

Das sagt sich so leicht. Es gibt obsessive Persönlichkeiten, die das schlichtweg nicht zulassen. Die prügeln dann zwar nicht im physischen Sinne, aber terrorisieren den Ex auf andere Art. Dass er sich getrennt hat, spielt keine Rolle. Und nein, ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie lange und in wie vielen Varianten das möglich ist, bis ich im Freundeskreis unfreiwillig Zeugin eines Rosenkriegs wurde, der sich gewaschen hatte. Beziehungsweise hat. Noch immer nicht beendet.
 

eruvaer

Well-Known Member
Was besonders übel ist, weil es keine Hilfsangebote gibt und die Polizei i.d.R. nichts unternimmt, weil sie das Opfer nicht ernst nimmt bzw. verachtet. Es wird erwartet, dass es Männer sind, die schlagen, und wenn Männer die Opfer sind, dann wird erwartet, dass sie zurückschlagen.
Hilfsangebote für Männer gibt es.
Deutlich seltener als für Frauen und deutlich weniger als hilfreich wäre, aber eben:
Das Thema misshandelter Mann wird gerne ins Lächerliche gezogen. :(
"Schlimmer" möchte ich es dennoch nicht nennen, da Aufwiegen bei derartigen Themen auch Wunsch nicht zielführend ist. Beides ist furchtbar schlimm. Fertig.

Im Zweifelsfall ist die Opferhilfe immer die richtige Anlaufstelle und kann einen gegebenenfalls an Einrichtungen in der Nähe oder die passenden Stellen und Fachleute weiterleiten.
Es gibt sogar Männerhäuser als Pendant zum Frauenhaus. Wenige.
Denn die Probleme, mit denen derjenige der den Mut gefunden hat auszubrechen aus der Spirale der Gewalt, sind bei beiden Geschlechtern dieselben. Ganz schlimm wird es wenn Kinder im Spiel sind. Auch da wird der Mann es vermutlich schwerer haben und ständig mit Misstrauen und Hohn konfrontiert sein.



Lasst Männer endlich weinen!*
Ein starker Mann ist nicht der, der zurückschlägt. Nicht der der in such hinein leidet. Nicht der der andere unterjocht als Ausgleich für geringes Selbstwertgefühl, seine Kindheit oder als Ausgleich für den Druck zuhause/im Job...
Ein starker Mann ist der, der sich seinen Gefühlen stellt, seine Schwächen zugibt und um Hilfe bittet, wenn er sie braucht.


*bitte nicht dazu provozieren ;)
 

EnRetard

Well-Known Member
Das sagt sich so leicht. Es gibt obsessive Persönlichkeiten, die das schlichtweg nicht zulassen. Die prügeln dann zwar nicht im physischen Sinne, aber terrorisieren den Ex auf andere Art. Dass er sich getrennt hat, spielt keine Rolle. Und nein, ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie lange und in wie vielen Varianten das möglich ist, bis ich im Freundeskreis unfreiwillig Zeugin eines Rosenkriegs wurde, der sich gewaschen hatte. Beziehungsweise hat. Noch immer nicht beendet.
Kenne ich auch aus meinem Umfeld. In dem Video werden aber banale Alltagsnervensägereien vorgeführt und nicht das Stalken durch die Ex. Oder hab ich was übersehen?
 
Top