Haben alle Minderheiten/ Einwanderer Probleme?

Almancali

Well-Known Member
Einwanderer sind Einwanderer. Willst du mir erzählen die Asiaten oder Russen wurden bevorzugt und den anderen wird der Zugang zur Schule verwehrt.

Also vorweg, das Thema wurde hier im Forum bereits unter 10000 Threads immer wieder thematisiert und durchgekaut. Einwanderer sind eben nicht Einwanderer und weiterhin unterscheidet man zwischen Asiaten und Russen.

Fakt ist, dass die BRD sicherlich ein Problem mit Türken und Araber haben. Fakt ist, dass die Türken und Araber sicherlich ein Problem mit den Deutschen haben. Pauschalisieren kann man es nicht, obwohl vieles pauschalisiert wird.

Schauen wir uns exemplarisch die griechischen, italiänischen und russischen Migranten (ich nennen sie jetzt so) an. Gute Ausbildung, Schulbesuch, Christlich. Sind in der Minderheit und integrieren sich gut. Auf Grund ihrer guten Schulbildung, dem christlichen Glauben fällt es dieser Gruppe wesentlich einfacher, sich hier zu integrieren. Schauen wir uns die Russen an, die eine, der deutschen um weiten, bessere Schulbildung genossen.

Nun schauen wir uns die Türken und Araber an. Nicht christlich, total schlechte Bildung, andere Kultur, anderes äußeres Erscheinungsbild, wesentlich Impulsiver, sie kamen gleich im 1000 Paket pro Bahn und bilden derzeit die größte Migrationsschicht hier in Europa. Da gibt es bereits ein "Matching" Problem.

Es gibt Türken und Araber, die vollkommen gut integriert sind. Es gibt jedoch auch sehr viele, die eben schlecht integriert wurden. Auf beiden Seiten wird sehr viel pauschalisiert und verallgemeinert. Das wird solange wiederholt, bis die selbsterfüllende Prophezeiung eintritt (was so langsam geschieht). Ein Araber killt seine Tochter -> wahrnegnommen wird das als alle Araber killen ihre Töchter. Einer dreht am Rad -> wahrgenommen wird das alle am Rad drehen. Umgekehrt ist das mit den Deutschen auch so. Einer stellt keine Türken ein -> alle stellen keine Türken ein.

Da wird über Jahrzehnte ein Feindbild geschaffen, welches eigentlich nicht sein müsste. Dennoch ist es da. Vieles was hier in der BRD geschieht, kann man mit Worte nicht erfassen. Man muss einer dieser benachteiligten Gruppen angehören, um diese Problematik zu begreiffen und zu erfassen.

Fakt ist, dass es zahlreiche Studien gibt (und nein ich stelle jetzt keine Links hier ein), aus der man immer mehr entnehmen kann, dass gerade Araber und Türken hier in der BRD stark benachteiligt sind.

Es geht auch nicht darum, dass man keine Schulbildung wahrnehmen kann oder möchte. Es geht um das danach. Was bringt einem die gute Schulbildung, das Studium oder gar der deutsche Wehrdienst, wenn man später im zivilen Leben keine Anstellung bei Privatunternehmen findet.

Interessant ist die Feststellung, das viele unabhängige Türken und Araber kreuz und quer in der BRD zu einer ähnlichen oder gar gleichen Wahrnehmung kommen.

Und Nein, nicht alle Einwanderer haben Probleme! Einheimische bereiten u.A. den Einwanderern Probleme und Hürden. Ich könnte nun zahlreiche Anekdoten aus meinem Leben hier kundgeben. Bin es jedoch müde und satt, darüber immer und immer wieder Rechenschaft abliefern zu müssen.
 

noname75

Well-Known Member
Das Problem, dass ich sehe ist aber, dass ein Großteil der Türken sich nicht Integrieren wollen. Und das besagen ebenfalls etliche Studien.
Desweiteren kennen wir hier zuhauf die Beispiele, wo die Türkische Gemeinschaft ein Problem damit hat einzuheiraten. Gerade die Frauen dürfen das nicht. Und das sind keine Ausnahmen.

Du redest mehr als oft, leider aus deiner persönlichen Erfahrung, was ich wirklich bedauere, wie schlecht ihr behandelt werdet.

Egal wo ich war. Selbst in der Hochschule haben die auf sich rumgehockt. Asiaten, Inder(die übrigens nicht christlich sind, weil du das erwähnt hattest), Russen und Ägypter und Deutsche waren gemischt.
Die Türken waren in Ordnung keine Frage, haben sich aber trotzdem Abgegrenzt.

Ich könnte genauso gut sagen. Türken werden nicht eingestellt, weil sie sich nicht anpassen. Wie auch wenn man eigentlich immer denkt, hier arbeite ich und später geh zurück in die Türkei. Wenn die Eltern so denken, werden die Kinder genauso denken und deren Kinder usw. Wenn ich meinem Sohn ständig sage, Heirate nur deinesgleichen usw. bezweifle ich das er ne Ausländerin heiraten würde. So kann man sich als Kind nicht heimisch fühlen. Eltern müssen das vorleben. Tun sie aber nicht. Kinder werden von klein auf Indoktriniert, dass das hier nicht das wahre ist und man eigentlich in die Türkei müßte. Ergo; sie Identifizieren sich nicht mit dem Land und wissen im Grunde nicht wo sie hingehören. Die Eltern sind, meiner Meinung nach schuld.
 

Lynx72

Gesperrt
Das Problem, dass ich sehe ist aber, dass ein Großteil der Türken sich nicht Integrieren wollen. Und das besagen ebenfalls etliche Studien.
Welche?

Desweiteren kennen wir hier zuhauf die Beispiele, wo die Türkische Gemeinschaft ein Problem damit hat einzuheiraten. Gerade die Frauen dürfen das nicht. Und das sind keine Ausnahmen.
Tatsächlich? Und kommt es in der biodeutschen Community nicht vor, dass Eltern zeter und mordio schreien und mit Enterbung drohen, wenn das liebe Kind einen Türken oder eine Türkin heiraten will?

Egal wo ich war. Selbst in der Hochschule haben die auf sich rumgehockt.
auf sich rumgehockt? Wie soll ich mir denn das vorstellen? Klingt etwas, nunja, schräg. :mad:
 

noname75

Well-Known Member
Welche?


Tatsächlich? Und kommt es in der biodeutschen Community nicht vor, dass Eltern zeter und mordio schreien und mit Enterbung drohen, wenn das liebe Kind einen Türken oder eine Türkin heiraten will?


auf sich rumgehockt? Wie soll ich mir denn das vorstellen? Klingt etwas, nunja, schräg. :mad:

Studien gibt es wie Sand am mehr. Keine Lust die Rauszusuchen. Schau einfach mal in den Die Zeit, Focus, Spiegel, die Welt Archiven. Wie bei Almancali. Wie viel wert die Studien haben, sei mal dahingestellt.
Das Biodeutsche losschreinen, ist wohl war. Incklusive meiner Mutter :confused:. Aber in der Regel renkt sich das schnell wieder ein. Aber nu sei doch mal ehrlich, die Türken sind da schon Hardcore mit dem Heiraten.

;) Mit rumhocken meinet ich, dass sie im Grunde immer nur unter sich blieben. Schade eben.


Es geht mir auch garnicht um Schuldzuweisungen. Aber wir haben hier ständig Themen, wie schlecht sie behandelt werden. Ich finde man kann auch mal darüber sprechen, wo die Fehler Ihrerseits liegen.

Es geht immer darum was Deutschalnd falsch macht. Es kommen dann ganz wenige Kommentare das vielleicht auch der Migrantenteil fehler macht. Und dann geht es hoch her.
Die Leute die sich hier so stark einsetzen, dass die BRD mal was tun muss, sollten sich jetzt mal genauso ins Zeug legen und sagen, was die Einwanderer anderes machen sollten.
 
N

nordish

Guest
Schon ist wenn Menschen gut integriet sind, dann heisst es "Die haben sich gut integriert.".
Bei Menschen, die es nicht sind hingegen, wird es sofort passiv und man sagt "Die wurden nicht integriert.".
:)
 
L

Laledevri

Guest
Egal wo ich war. Selbst in der Hochschule haben die auf sich rumgehockt. Asiaten, Inder(die übrigens nicht christlich sind, weil du das erwähnt hattest), Russen und Ägypter und Deutsche waren gemischt.
Die Türken waren in Ordnung keine Frage, haben sich aber trotzdem Abgegrenzt.

Bei uns im Studium gab es weder Türken noch Araber. Aber: die Koreanerclique, die Russenmafia und die Nipponconnection hat jeder täglich in der Cafeteria gesehen. Und da sassen keine Deutschen dabei.
 

Almancali

Well-Known Member
Das Problem, dass ich sehe ist aber, dass ein Großteil der Türken sich nicht Integrieren wollen.

Ich glaube, dass der Großteil der Türken hier wunderbar integriert ist. Andernfalls hätten wir vermutlich Sodom und Gomorra. Einige tragen befremdliche Klamotten und essen seltsame Sachen. Allerdings sollte das kein Problem darstellen.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:
  1. Wer hat mit der Schuldzuweisung bzw. Bezichtigung (sich nicht integriert zu haben) angefangen?
  2. Was kann der jeweils Einzelne (Deutscher, Türke, Grieche, ...) tun, damit die Situation verbesser wird?
  3. Was beschreibt das Maß dessen, was Integration bedeutet?
  4. Wie geht man mit dieser Thematik um:
    • Ohne das die Migranten damit vor den Kopf gestoßen wird
    • Ohne das die bereits intgrierten Migranten desintegriert werden
Gerade der letzte Punkt unter 4 ist sehr wichtig, da gerade ich mich immer mehr von den Deutschen distanziere. Es sind solche Diskussionen die dies begräftigen als auch die Benachteiligungen die ich bisher erfahren habe.
 
Top