Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

  • Ja (bin Einheimische/r)

    Votes: 65 32,0%
  • Ja (bin Ausländer/in)

    Votes: 32 15,8%
  • Ja (bin halb/halb)

    Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin Einheimische/r )

    Votes: 32 15,8%
  • Nein (bin Ausländer/in)

    Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin halb/halb)

    Votes: 1 0,5%
  • Ich weiss nicht (bin Einheimische/r)

    Votes: 19 9,4%
  • Ich weiss nicht (bin Ausländer/in)

    Votes: 13 6,4%
  • Ich weiss nicht (bin halb/halb)

    Votes: 3 1,5%
  • Ich komme hier nicht vor

    Votes: 18 8,9%

  • Total voters
    203

Synapse

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Und wir haben gelernt, je attraktiver die Herkunftsprovinz des Türken aus der Türkei ist, umso stärker und lebendiger sind die Rückkehrpläne.

So lebendig können die Rückkehrpläne der meisten Menschen, die ihren Hintergrund in der Türkei haben, nicht sein, oder?
Also ich bin froh über jeden einzelnen Türken in diesem Land, ich würde mir gar mehr multikulti wünschen, aber wie erklärt man sich dann die derzeitige Ausländerzahl in Deutschland, wenn wirklich jeder (so wie du behauptest) zurück will?
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

wie bereits geschrieben,
ich wuesste nicht warum.
Ich bin in D verwurzelt.

Und "zurück" geht ja nur
wenn man dort schon gelebt hätte.

Das Negieren der faktischen neuen Heimat
ist mit eine der Ursachen für die fehlende
Integrationsbereitschaft weiter Teile der türkischstämmigen Bevölkerung.

Hallo Memo, so wie du denken viele. Die wenigsten trauen sich das laut zu sagen. Man könnte ja als Vaterlandsverräter gesehen werden.
 

MemoSan

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Ich glaube Memosan ist schon total eigedeutscht, das würde ihn also garnicht stören. :tongue:

"eingedeutscht" klingt so als ob man seine identität verloren hätte!

Ich habe meine Identität in der Verbindung beider Nationalitäten
gesucht und gefunden.

Mit einem solchen Vorwurf hätte ich in der Tat kein Problem.
Warum auch?
Angreifbar/verletzbar wäre ich wenn ich mit meinem Leben nicht im klaren wäre
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

"eingedeutscht" klingt so als ob man seine identität verloren hätte!

Ich habe meine Identität in der Verbindung beider Nationalitäten
gesucht und gefunden.

Mit einem solchen Vorwurf hätte ich in der Tat kein Problem.
Warum auch?
Angreifbar/verletzbar wäre ich wenn ich mit meinem Leben nicht im klaren wäre
Du hörst dich sehr zufrieden an und das ist schön.
 

egemiss

New Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

So lebendig können die Rückkehrpläne der meisten Menschen, die ihren Hintergrund in der Türkei haben, nicht sein, oder?
Also ich bin froh über jeden einzelnen Türken in diesem Land, ich würde mir gar mehr multikulti wünschen, aber wie erklärt man sich dann die derzeitige Ausländerzahl in Deutschland, wenn wirklich jeder (so wie du behauptest) zurück will?

In Duisburg denkt man anders über multi kulti.

Die Eltern, also die jetzige 2. Generation, versucht ihre Kinder in Schule, Ausbildung rein zu stecken und anschließend sie mit einer schönen Hochzeit in ein schönes Leben reinzustecken, dann können beispielsweise die Eltern machen was sie wollen, dann können sie direkt Rente und Türkei Pläne planen, so machen es zahlreiche Familien hier, wenn die Kinder unter Dach und Fach sind räumen die Eltern das Feld.

Und hier kommt der Spruch hinzu den ich bereits gesagt hatte, je attraktiver die Herkunftsprovinz, desto mehr Pläne gibt es.

Einer aus Kars, aus Diyarbakir wird wenig Pläne haben.
Einer aus Izmir, aus Canakkale, aus Antalya, aus Mugla wird Pläne haben und es gibt auch zahlreiche Türken in Deutschland aus Westtürkei.
Meine Eltern haben auch Pläne, unsere Herkunftsprovinz ist Izmir, meine Eltern haben viele Pläne und spätestens wenn ich und der Bruder unter Dach und Fach sind, egal ob hier oder in einem anderen Land, so werden diese Pläne auf dem Tisch präsentiert.
 

MemoSan

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Meine Eltern haben auch Pläne, unsere Herkunftsprovinz ist Izmir, meine Eltern haben viele Pläne und spätestens wenn ich und der Bruder unter Dach und Fach sind, egal ob hier oder in einem anderen Land, so werden diese Pläne auf dem Tisch präsentiert.

das erinnert mich an die Anfangszeit ....

Zuerst sollte der Mann nur ein paar Jahre bleiben ....
Dann wurde die Familie nachgeholt, bis das Kind schulpflichtig wird ...
Dann kamen weitere Kinder ....
Die sollten natürlich auch eine ordentliche Schulausbildung genießen ...
Inzwischen hatte man in der TR ein Haus gekauft, dass sollte noch abgezahlt werden ...
Die Großen waren in der Berufsausbildung,
hatten vielleicht schon geheiratet, Enkelkinder kamen ...
Die wollte man natürlich nicht alleine lassen
Inzwischen sind auch die Enkel groß ...

Fünfzig Jahre sind nun (bei uns fast) vergangen ...
Pläne hatten meine Eltern viele ...

Wir sind längst emigriert.
Die wenigsten erkennen es für sich an
und machen es damit auch für Ihre Nachkommen schwer.
 

Synapse

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

In Duisburg denkt man anders über multi kulti.

Die Eltern, also die jetzige 2. Generation, versucht ihre Kinder in Schule, Ausbildung rein zu stecken und anschließend sie mit einer schönen Hochzeit in ein schönes Leben reinzustecken, dann können beispielsweise die Eltern machen was sie wollen, dann können sie direkt Rente und Türkei Pläne planen, so machen es zahlreiche Familien hier, wenn die Kinder unter Dach und Fach sind räumen die Eltern das Feld.

Und hier kommt der Spruch hinzu den ich bereits gesagt hatte, je attraktiver die Herkunftsprovinz, desto mehr Pläne gibt es.

Einer aus Kars, aus Diyarbakir wird wenig Pläne haben.
Einer aus Izmir, aus Canakkale, aus Antalya, aus Mugla wird Pläne haben und es gibt auch zahlreiche Türken in Deutschland aus Westtürkei.
Meine Eltern haben auch Pläne, unsere Herkunftsprovinz ist Izmir, meine Eltern haben viele Pläne und spätestens wenn ich und der Bruder unter Dach und Fach sind, egal ob hier oder in einem anderen Land, so werden diese Pläne auf dem Tisch präsentiert.

Wusste gar nicht das Duisburg so ein kleines Dorf ist, wo man jede Person kennt. :biggrin:

Ich will gar keine Diskussion mit dir anfangen, aber ich finde es schon sehr strange wie du redest. "Die Kinder in eine Ausbildung und dann Ehe reinstecken", "Wenn die Kinder unter Dach und Fach sind".

:|
 

egemiss

New Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

das erinnert mich an die Anfangszeit ....

Zuerst sollte der Mann nur ein paar Jahre bleiben ....
Dann wurde die Familie nachgeholt, bis das Kind schulpflichtig wird ...
Dann kamen weitere Kinder ....
Die sollten natürlich auch eine ordentliche Schulausbildung genießen ...
Inzwischen hatte man in der TR ein Haus gekauft, dass sollte noch abgezahlt werden ...
Die Großen waren in der Berufsausbildung,
hatten vielleicht schon geheiratet, Enkelkinder kamen ...
Die wollte man natürlich nicht alleine lassen
Inzwischen sind auch die Enkel groß ...

Fünfzig Jahre sind nun (bei uns fast) vergangen ...
Pläne hatten meine Eltern viele ...

Wir sind längst emigriert.
Die wenigsten erkennen es für sich an
und machen es damit auch für Ihre Nachkommen schwer.

Wie gesagt, komm nach Duisburg, hier hat niemand die Absichten die du schilderst, die, die aus dem Westen kommen haben eh ganz andere Pläne, was die aus Ostanatolien denken ist natürlich anders, die haben keine Pläne.

Du kannst aber einem, der aus Izmir, Canakkale, Adana, Aydin stammt nicht sagen "hier deine neue Heimat ist hier oben", da wird man ausgelacht.
Warum? Weil die Provinzen entlang den Küsten nationalistisch sind, sei es die Nachbarn aus Tekirdag, sei es die über uns aus Mugla, sei es die gegenüber aus Izmir.

Die lachen dich aus.

Wer aus diesen Herkunftsprovinzen stammt, der hat auch oft bedeutsame Beziehungen zur Türkei, zur Herkunft, zur Familie dort unten, das kann man nicht übersehen.

Da kann man nicht einfach mal so eben die Türkei aus dem Kopf abschalten.
Selbst wenn holt dich die Vergangenheit immer ein.
Du kannst 30 Jahre jetzt bequem die Türkei aus deinem Kopf wegdenken, bist ja in Deutschland.
Aber irgendwas passiert immer und du findest dich in der Türkei wieder.

Wir haben diese Erfahrung gemacht und wir sind nicht die einzige türkische Familie.
 
Top