Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

  • Ja (bin Einheimische/r)

    Votes: 65 32,0%
  • Ja (bin Ausländer/in)

    Votes: 32 15,8%
  • Ja (bin halb/halb)

    Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin Einheimische/r )

    Votes: 32 15,8%
  • Nein (bin Ausländer/in)

    Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin halb/halb)

    Votes: 1 0,5%
  • Ich weiss nicht (bin Einheimische/r)

    Votes: 19 9,4%
  • Ich weiss nicht (bin Ausländer/in)

    Votes: 13 6,4%
  • Ich weiss nicht (bin halb/halb)

    Votes: 3 1,5%
  • Ich komme hier nicht vor

    Votes: 18 8,9%

  • Total voters
    203
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Ich stelle so langsam fest, dass in der Türkei Rückkehr Thematik die TürkINNEN, wie es scheint, stärker rauskommen.

Jetzt kenne ich mittlerweile mehrere Türkinnen die die Türkei Rückkehr durchgeführt haben oder davorstehen:

- Eine ist aus Holland nach Kütahya für immer, dort sei ihr Mann, die haben neu geheiratet

- die andere wird 2012 nach Adana gehen

- eine andere ging Ende 2010 nach Kusadasi

- eine andere ging nach Izmir Karsiyaka

- eine ist schon verlobt mit einem aus Alanya, sie wird in Zukunft zu ihm runtergehen

- Dann kenne ich eine die in der Richtung Tierarzthelferin und Tiere adoptieren was machen will, hierfür möchte sie sich irgendwo am Schwarzmeer niederlassen, sie kommt aus Samsun Bafra, oder sie geht nach Istanbul.


wenn wir zusammen fassen die Rückkehrorte:
- Kütahya
- Adana
- Kusadasi
- Izmir Karsiyaka
- Alanya
- Schwarmeerregion oder Istanbul

Und es gibt bestimmt noch mehr Deutschtürkinnen da draußen die sich irgendwie in die Türkei katapultieren möchten.

Diese Art Beziehungen scheinen Mode geworden zu sein,
ER oder SIE in Deutschland, das jeweils andere Geschlecht in der Türkei, man sieht sich wenig, aber dafür gibts ja in unserer heutigen Zeit Handy, MSN, E-Mail, Facebook etc. und irgendwann katapultiert sich das eine Geschlecht zum jeweils anderen in die Türkei, im besten Fall hat er/sie bis dahin paar Euros angespart welche er/sie in die Türkei mitnimmt.


Türkinnen sind in der Thematik aktiver und extremer, Türken eher im Hintergrund bzw. nicht so stark weil sie karrieremäßig stärker auf den Putz hauen müssen, vieles vorbereiten etc. die Türkin hat es leichter und kann zur Not in der Türkei angekommen als Hausfrau anfangen, einfach alles auf den Mann schieben.:tongue:
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

September klapper ich Firmen um Adana ab, IT Branche vor allem, geplant ist ein längerer Aufenthalt, zudem besuche ich eine ganz herzallerliebste Dame, es könnte eine ernste Beziehung werden.

An sich stehen sehr viele Pläne und Tore offen, ich lasse mich überraschen.
 

aTr2012

New Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Ich bin zwar Ö-Staatsbürgerin sehe mich aber als Ausländerin.

Und ja, ich habe vor Ö zu verlassen. In spätestens 9 Monaten sollte es so weit sein.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Ich bin zwar Ö-Staatsbürgerin sehe mich aber als Ausländerin.

Und ja, ich habe vor Ö zu verlassen. In spätestens 9 Monaten sollte es so weit sein.

du bist in österreich geboren und fühlst dich trotzdem als auslaenderin!
wie kommt das?

normalerweis, vermute ich, ist das land wo man geboren wurde und aufgewachsen ist das heimatland!
ich lebe zwar in der türkei, bin nicht mehr ganz so jung wie du, fühle mich aber trotzdem nicht türkisch, sondern doch eher deutsch. damit meine ich in meine denkweise, mentalitaet usw., da ich in deutschland gross geworden bin! jedoch fühle ich mich hier zu hause, doch das ist ein anderes thema!

bin neugierig wie es dazu kam, das du dich als auslaenderin in deinem geburtsland fühlst!
 

egemiss

New Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

du bist in österreich geboren und fühlst dich trotzdem als auslaenderin!
wie kommt das?

normalerweis, vermute ich, ist das land wo man geboren wurde und aufgewachsen ist das heimatland!
ich lebe zwar in der türkei, bin nicht mehr ganz so jung wie du, fühle mich aber trotzdem nicht türkisch, sondern doch eher deutsch. damit meine ich in meine denkweise, mentalitaet usw., da ich in deutschland gross geworden bin! jedoch fühle ich mich hier zu hause, doch das ist ein anderes thema!

bin neugierig wie es dazu kam, das du dich als auslaenderin in deinem geburtsland fühlst!

Hallöchen, bin wieder zurück in Deutschland :)!

Genau dies und nichts anderes wird dafür sorgen, dass die "Rückkehr" der Deutschland Türken nur bedingt zunehmen wird.
Viel mehr wird das "Pendeln" zunehmen, vielleicht sollte ich ein separates Thema dazu eröffnen denn innerhalb der paar Mio Deutschlandtürken die hier leben ist es ein brandheißes Thema: Das "Pendeln", Türken in Deutschland pendeln x Monate zwischen Deutschland und Türkei und mittlerweile machen es nicht nur die klassischen älteren Rentnertürken sondern auch bei den jungen Menschen gewinnt es an Beliebtheit.
Eine absolute Rückkehr lehnt die Mehrheit der Türken ab.
Auf der anderen Seite gewinnt das "Pendeln" zwischen zwei Ländern große Beliebtheit, zwischen Deutschland und Türkei hin und her.
Manche versuchen dies sogar beruflich zu koppeln.

Ich würde zum Beispiel Deutschland nicht vollständig verlassen sondern pendeln, so lange in der Türkei bleiben bis ich die Nase voll habe und dann so lange in Deutschland bleiben bis ich hier die Nase voll habe.
 

MemoSan

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Zur Zeit habe ich nicht vor D zu verlassen.

Warum auch und gleichzeitig wohin?

Verlassen will nur jemand der nicht angekommen ist. Oder?
 

egemiss

New Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Zur Zeit habe ich nicht vor D zu verlassen.

Warum auch und gleichzeitig wohin?

Verlassen will nur jemand der nicht angekommen ist. Oder?

Also ich kenne keinen Türken der nicht in die Türkei zurück will, so zumindest in Duisburg.
In Duisburg ist es bei jeder türkischen Familie entweder ein Thema was aktiv diskutiert wird oder passiv im Hintergrund gehalten wird, andere Familien kennen wir nicht.
Hier gibt es Regionen, Vierteln da wollen die Türken nicht nur mal die Stadt oder das Bundesland wechseln, nein, sie wechseln sogleich das ganze Land und wollen sich in die Türkei zurück katapultieren.

Und wir haben gelernt, je attraktiver die Herkunftsprovinz des Türken aus der Türkei ist, umso stärker und lebendiger sind die Rückkehrpläne.

Wenn also jemand aus Izmir, aus Aydin, aus Antalya, aus Istanbul kommt kannst du ja 3 Mal raten was so einem noch in Duisburg dauerhaft halten soll, wenn man sich hier so die Ausländer anguckt, allein wegen den Ausländern selbst hier will man am liebsten aus Duisburg wegziehen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Also ich kenne keinen Türken der nicht in die Türkei zurück will, so zumindest in Duisburg.
In Duisburg ist es bei jeder türkischen Familie entweder ein Thema was aktiv diskutiert wird oder passiv im Hintergrund gehalten wird, andere Familien kennen wir nicht.
Hier gibt es Regionen, Vierteln da wollen die Türken nicht nur mal die Stadt oder das Bundesland wechseln, nein, sie wechseln sogleich das ganze Land und wollen sich in die Türkei zurück katapultieren.

Und wir haben gelernt, je attraktiver die Herkunftsprovinz des Türken aus der Türkei ist, umso stärker und lebendiger sind die Rückkehrpläne.

Wenn also jemand aus Izmir, aus Aydin, aus Antalya, aus Istanbul kommt kannst du ja 3 Mal raten was so einem noch in Duisburg dauerhaft halten soll, wenn man sich hier so die Ausländer anguckt, allein wegen den Ausländern selbst hier will man am liebsten aus Duisburg wegziehen.



Das ist ja mal lustig. Ausländer wollen wegen Ausländern wegziehen? :icon_eyecrazy:
 

MemoSan

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Also ich kenne keinen Türken der nicht in die Türkei zurück will, so zumindest in Duisburg.

wie bereits geschrieben,
ich wuesste nicht warum.
Ich bin in D verwurzelt.

Und "zurück" geht ja nur
wenn man dort schon gelebt hätte.

Das Negieren der faktischen neuen Heimat
ist mit eine der Ursachen für die fehlende
Integrationsbereitschaft weiter Teile der türkischstämmigen Bevölkerung.
 

Synapse

Active Member
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

wie bereits geschrieben,
ich wuesste nicht warum.
Ich bin in D verwurzelt.

Und "zurück" geht ja nur
wenn man dort schon gelebt hätte.

Das Negieren der faktischen neuen Heimat
ist mit eine der Ursachen für die fehlende
Integrationsbereitschaft weiter Teile der türkischstämmigen Bevölkerung.

Das hast du sehr treffend formuliert.
Ich finde es sehr schade, dass man den eigenen Wunsch der Emigration auf eine ganze Bevölkerung mit Migrationshintergrund rückschließen möchte.
Nur weil man selbst Familien kennt, die ihr zukünftiges Leben in der Türkei führen wollen, dann heißt es nicht, dass alle türkischstämmigen Menschen in Deutschland ebenfalls ihr Leben in der Türkei planen.
Außerdem verstehe ich nicht warum man nicht längst in der Türkei lebt, wenn einen nichts in Deutschland hält?
Ich will nun keine rassistischen Parolen von mir geben, aber was hält einen an einem Ort, an dem man nicht sein will? Genau aus diesem Grund bin ich nämlich innerhalb Deutschlands umgezogen.
 
Top