Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

• Ja (bin Einheimische/r)

Votes: 65 32,0%
  • Ja (bin Ausländer/in)

Votes: 32 15,8%
  • Ja (bin halb/halb)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin Einheimische/r )

Votes: 32 15,8%
  • Nein (bin Ausländer/in)

Votes: 10 4,9%
  • Nein (bin halb/halb)

Votes: 1 0,5%
  • Ich weiss nicht (bin Einheimische/r)

Votes: 19 9,4%
  • Ich weiss nicht (bin Ausländer/in)

Votes: 13 6,4%
  • Ich weiss nicht (bin halb/halb)

Votes: 3 1,5%
  • Ich komme hier nicht vor

Votes: 18 8,9%

• Total voters
    203

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Habt ihr vor Deutschland zu verlassen?

Dann liegt es doch auch an ihnen selbst. Nur jammern und anderen die Schuld zuschieben bringt doch nichts.

Mir passt hier auch ganz viel nicht, ich habe lange in einem anderen System gelebt und musste mich auch erst mal anpassen.
Ich mecker und jammer auch mal, aber anderen die Schuld zuschieben, was würde mir das bringen? Garnichts.
Wenn man nicht bereit ist, ernsthaft etwas zu ändern, z.B. auswandern, dann muss man sich mit den Tatsachen abfinden und das beste daraus machen, sonst wird man darüber alt, verbittert und hässlich.

gute Analyse, finde ich. Viele sehen jedoch auch immer mehr die Vorteile eines Lebens in Deutschland- wo es so schön viele Türken gibt:

"Türkenstyle macht Deutschland geil"
was für ein Spruch, he!

naja und die Rechtssicherheit und soziale Absicherung, die guten Ärzte und Krankenhäuser - all das lernt man auch schätzen.
Selbst das Wetter wird besser, türkischer :)

Ihr habt beide Recht. Es ist nicht gut, wenn man nichts an seiner Unzufriedenheit tut. Auf der anderen Seite will man sich auch nicht die Vorteile nehmen lassen.

Und das ist halt dieser Spannungszustand, in dem sich die jungen Nachfahren der Immigranten befinden. Das ist frustrierend.
Diejenigen, die wirklich abwandern, können wir ja nicht hören. Die haben ihre Entscheidung bereits getroffen. Was wir hier mitbekommen (auch im Forum) sind diejenigen, die sich in dieser Schwebe befinden: Should I stay or should I go.

fritztotila

Active Member

Na bitte geht doch 8)

Heute (Gestern) bekomme ich die Nachricht:

Eine gute alte Freundin, studierte an einer sehr guten Uni, hat vorgestern ihre letzte Prüfung geschrieben..während dieser Zeit SOGAR ihre Doktorarbeit geschrieben und nun ist sie (30)Ärztin geworden und fliegt nächste Woche in die Türkei wo sie sich ein "neues" Leben aufgebaut hat.... :)

Bei der Frage, warum verlässt du Deutschland? antwortete sie wie folgt:

Ich habe zwei Jahre lang überlegt, Deutschland oder Türkei...hier sehe ich keine Zukunft mehr. Hier= Deutschland.

So isses....und ich bin mir sicher das es immer mehr sind die Deutschland verlassen werden.

Das ist wahnsinnig schade. Ein Riesenverlust für Deutschland. Es müssen mehr Menschen werden, die den Türken Sympathie, Freundlichkeit und Heimatgefühl entgegenbringen.
Naja, die Türkei braucht auch Ärzte. Wir brauchen aber auch arrivierte Migranten, um die Zukunft zu meistern.

Mutter Courage

Gesperrt

Das ist wahnsinnig schade. Ein Riesenverlust für Deutschland. Es müssen mehr Menschen werden, die den Türken Sympathie, Freundlichkeit und Heimatgefühl entgegenbringen.
Naja, die Türkei braucht auch Ärzte. Wir brauchen aber auch arrivierte Migranten, um die Zukunft zu meistern.

Bitte Fritz, knie dich doch bitte nicht immer in den Staub. Du tust doch bereits genug, um es den "Türken?" hier bequem zu machen.
Wer nicht hier bleiben will, dem wünsche ich alles Gute für sein weiteres Leben.

S

sommersonne

Guest

Die Meisten die hier schreiben haben ja irgendetwas mit der Türkei zu tun, selbst Türke, oder verheiratet mit Türken, lieben das Land oder oder... .

Diejenigen, die gut ausgebildet sind und zurück gehen, helfen mit die Türkei ein Stück voranzubringen. Das ist doch etwas Gutes und ich (denke auch alle anderen die hier schreiben) gönne es der Türkei dass sie neue Bürger bekommt, die mit helfen die Türkei voranzubringen.

Mutter Courage

Gesperrt

Die Meisten die hier schreiben haben ja irgendetwas mit der Türkei zu tun, selbst Türke, oder verheiratet mit Türken, lieben das Land oder oder... .

Diejenigen, die gut ausgebildet sind und zurück gehen, helfen mit die Türkei ein Stück voranzubringen. Das ist doch etwas Gutes und ich (denke auch alle anderen die hier schreiben) gönne es der Türkei dass sie neue Bürger bekommt, die mit helfen die Türkei voranzubringen.

Ja, das kann ich nur unterschreiben.
Und diejenigen, die hier eine gute Ausbildung oder Studium gemacht haben, werden feststellen, dass es auch in der Türkei nicht so einfach ist und man sich gehörig umstellen muss.
Ein Arzt z.B. wird merken, dass dort ein völlig anderes Gesundheitssystem herrscht. Er wird sich von der hiesigen Vorstellung (Krankenkasse bezahlt) verabschieden müssen und von seinen Patienten "cash" verlangen, damit er über die Runden kommt.

Es gibt zwar in der Türkei auch so etwas, wie eine staatliche Gesundheitsvorsorge, doch wenn man nicht bereit ist, zu bezahlen, dann kann es passieren, dass man einfach nicht untersucht wird.

fritztotila

Active Member

Bitte Fritz, knie dich doch bitte nicht immer in den Staub. Du tust doch bereits genug, um es den "Türken?" hier bequem zu machen.
Wer nicht hier bleiben will, dem wünsche ich alles Gute für sein weiteres Leben.

ich knie mich nicht in den Staub, ich sehe es nur realistisch und hätte gern mehr Mitstreiter auf deutscher Seite.
Sich um Deutschland zu bemühen kann man doch nicht "sich in den Staub knien" nennen !

Mutter Courage

Gesperrt

ich knie mich nicht in den Staub, ich sehe es nur realistisch und hätte gern mehr Mitstreiter auf deutscher Seite.
Sich um Deutschland zu bemühen kann man doch nicht "sich in den Staub knien" nennen !

Das rechnen wir dir ja auch hoch an. Wenn du in der Schule gute Arbeit leistest, und es schaffst den hier geborenen Schülern, egal ob aus deutscher oder türkischer Abstammung, ein Gefühl der Gemeinsamkeit zu schaffen, dann hast du wirklich genug getan.

Sich um Deutschland zu kümmern schließt eben alle Bürger mit ein - nicht nur die Immigranten.
Diejenigen, die ihr Glück im Ausland (egal wo) versuchen möchten, sollen es tun. Es ist kein Riesenverlust für Deutschland und es ist nicht jammerschade.

Ich hoffe, dass ich in 10 Jahren ebenfalls ein kleines Häusle in der Türkei habe und mit meinem Partner dort eine Tauchschule aufbauen kann. :-D

fritztotila

Active Member

Das rechnen wir dir ja auch hoch an. Wenn du in der Schule gute Arbeit leistest, und es schaffst den hier geborenen Schülern, egal ob aus deutscher oder türkischer Abstammung, ein Gefühl der Gemeinsamkeit zu schaffen, dann hast du wirklich genug getan.

Sich um Deutschland zu kümmern schließt eben alle Bürger mit ein - nicht nur die Immigranten.
Diejenigen, die ihr Glück im Ausland (egal wo) versuchen möchten, sollen es tun. Es ist kein Riesenverlust für Deutschland und es ist nicht jammerschade.

Ich hoffe, dass ich in 10 Jahren ebenfalls ein kleines Häusle in der Türkei habe und mit meinem Partner dort eine Tauchschule aufbauen kann. :-D

Naja, ist schon jammerschade: Gehst du auch noch weg, mein Sohn ist in Amerika, ich gehe nach Spanien... wer bleibt denn da??? - wenn die Besten gehen. Bezieht sich nicht nur auf Türken. Hatten wir doch schon mal hier irgendwo, dass eben gerade die gut ausgebildeten und fleißigen Menschen oft Deutschland verlassen - mit und ohne Migrationshintergrund.
Aber klar, jeder soll tun, was er will und muss.

univers

Well-Known Member

Naja, ist schon jammerschade: Gehst du auch noch weg, mein Sohn ist in Amerika, ich gehe nach Spanien... wer bleibt denn da??? - wenn die Besten gehen. Bezieht sich nicht nur auf Türken. Hatten wir doch schon mal hier irgendwo, dass eben gerade die gut ausgebildeten und fleißigen Menschen oft Deutschland verlassen - mit und ohne Migrationshintergrund.
Aber klar, jeder soll tun, was er will und muss.
Das behauptet dıe Türkei auch, noch vor einigen Jahren mehr als heute.
Das scheint mir mehr persönliche Gründe zu haben, als sozialpolitische.

Man hat studiert und wähnt sich seinem undeutlichem Ziel irgendwie näher gekommen zu sein.
Der Blickwinkel zu der Zeit des Studiums verschafft keine Klarheit darüber, ob man am Ziel ist, denn während man während seines Studiums damit beschäftigt seinen Willen Aufrecht zu erhalten, ist die Zeit an einem vorbei gelaufen.
Mal waren es Kriege, oder familiäre Ereignisse, allesamt Ereignisse denen man nicht genug Achtung geschenkt hat, denn man war mit der Schärfung des Ziels beschäftigt, nämlich das Examen zu machen.
Wenn der Ziel des Exam4ens erreicht ist, entledigt man sich dieser Zielsetzung und sieht zum ersten Male seit Jahre, was um einen los ist.
Das was augenblicklich passiert hat für den Absolventen einer Universität keinerlei Sinn, er muss es erst analysieren.
Wer mit solch einer Analyse kein Frieden mit sich und seiner neuen Umgebung erlangt, der wird umher wandern wollen, denke ich und die Gründe werden nur augenscheinlich Geld sein.
Dass es in dem ausgewandertem Land besser haben wird, wäre rein zufällig.

hbaby

New Member

Abgestimmt für: Ja ( bin Ausländer)

Begründung:

In Deutschland gibt es zuviele bürokratische Hürden für Ausländer, aber auch Deutsche.
Ich studiere => Ausgrenzung, weil ich nicht perfektes Deutsch spreche bzw überhaupt meines türkischklingenden Namens ( trifft nicht alle)
Arbeit => gleich
Und ausserdem habe ich mir nach denletzten Problemen mit dem Jugendamt geschworen, niemals ein Kind in Deutschland zu gebären.
So eine Organisation gibt es nirgendwo, nicht in Frankreich und auch nicht in der Schweiz oder sonst wo....

Meine Ansicht der Dinge...