Hallo Kleine...

M

mar

Guest
AW: Hallo Kleine...

Zitat von yildizlar:
:roll: ich glaube, wir haben uns beide geirrt

ich glaube nicht, das ich mich geirrt habe,ich habe mich hier nicht als gesprächspartner im sinne des anfangsposting eingeklinkt... du hast in ein für dich erkennbares philosophisches treath gepostet, und jetzt, wenn eine philosophische diskussion enstehen KÖNNTE, hast du keine zeit, dich damit auseinander zu setzen -
das ich das ausgangsposting NICHT als philosophisches treath empfunden habe, habe ich anfangs angemerkt- und empfinde es auch jetzt noch so, es geht um das innere kind , und nicht um deine oder meine befindlichkeiten

OFF-TOPIC liebe grüße mar

Y

yildizlar

Guest

Zitat von mar:
ich glaube nicht, das ich mich geirrt habe,ich habe mich hier nicht als gesprächspartner im sinne des anfangsposting eingeklinkt... du hast in ein für dich erkennbares philosophisches treath gepostet, und jetzt, wenn eine philosophische diskussion enstehen KÖNNTE, hast du keine zeit, dich damit auseinander zu setzen -
das ich das ausgangsposting NICHT als philosophisches treath empfunden habe, habe ich anfangs angemerkt- und empfinde es auch jetzt noch so, es geht um das innere kind , und nicht um deine oder meine befindlichkeiten

OFF-TOPIC liebe grüße mar

:p
ich sehe deine einsicht

Kanack

New Member

@Nalan32

Wie gut kannst du dich an deine Kindheit denn erinnern?

An meine erinnere ich mich immer wieder gerne. Welche Freude ich an so banalen Dingen empfunden habe. Und wenn ich mir einige ältere Menschen so ansehe die sich fast über garnichts mehr freuen können, dann wünsche ich mir für immer dieses Kind in mir lebendig halten zu können.
Kind sein ist doch was tolles.
Kind sein heisst für mich:
Freude am leben zu haben
Immer wieder etwas mit Begeisterung zu entdecken
Ein ständiges Lernen ohne sich dabei anzustrengen
Im Hier und jetzt zu leben
Mit offenen Augen und urteilsfrei durch die welt zu gehen
Kreativ zu sein.

Wäre ich ein Psychoanalytiker würde ich sagen wir alle sind psychiche Wracks.
Mach dir also am besten nicht zu viele Gedanken.

Mädel du brauchst Urlaub. Ein bisschen Sonne, Strand und Party :).

wiebke

New Member

Leute Leute! Was geht denn hier?? :shock:

Ich sehe keine Aggression bei Yildizlar und keinen Zeigefinger in Mars erstem Post, den ich nicht auch mit einem Augenzwinkern überlesen könnte. Deine Anregung, Zerd, nehmen wir uns zu Herzen, auch wenn Dein Ton unserer Fähigkeit zur Selbstkritik einiges abverlangt :)

Und nun zum Thema "inner child"... Ein schwieriges. Zumal es dabei sicher auch um die bereits erwähnte Kindlichkeit in uns geht, die uns frei sein lässt. Doch die Arbeit mit dem inneren Kind meint ein Annehmen des Kindes in uns, dass uns Dinge tun, denken und fühlen lässt, die wir nicht verstehen, die uns nicht einmal bewusst sind und die dennoch entscheiden, wie wir in einem Moment reagieren. Arbeit mit dem inneren Kind bedeutet ein Aussöhnen mit dem, was wir an uns verteufeln: Schwäche, Hilflosigkeit, der unendliche Wunsch nach unbedingter Liebe. Es geht darum, seinem inneren Kind irgendwann das zu geben, was einem in der eigenen Kindheit tatsächlich oder zumindest so empfunden gefehlt hat. Mit Hilfe von Imagination wird dem inneren Kind zum Beispiel ein Geborgenheit spendendes und sicheres Zuhause gegeben, es wird in den Arm genommen oder gelobt und gewertschätzt.

Von einer anderen Seite betrachtet ist das Konstrukt des inneren Kindes jedoch eine Möglichkeit, sich Gefühlen zu nähern, ohne sie tatsächlich zu leben bzw sie als zu mir gehörig zu akzeptieren. Wenn der Erwachsenen die Gefühle bei dem inneren Kind belässt, wird sich nur bedingt etwas bewegen. Ich kann mich über das Innere Kind meiner Person annähern, kann mich verstehen, kann mich selbst in den Arm nehmen - doch am Ende sollte eine Integration dessen erfolgen, was ich bisher so schwer akzeptieren konnte, nämlich dass ich bestimmte Bedürfnisse habe, dass mich bestimte Dinge traurig machen oder gemacht haben, das ich nicht immer stark, sondern auch mal schwach sein will, dass ichfür das, was ich bin geliebt werden will.

Viele Grüße, Wiebke

ReginaR

New Member

Ich hab das Buch gelesen und hab auch zunächst gemeint, ein paar Interessante Dinge für mich rauspicken zu können. Letztendlich aber hat es mir zwar ein paar Dinge bewusst gemacht, aber nicht wirklich weitergeholfen.

Weitergeholfen haben mir letztendlich Gespräch mit Freunden, ein großer Freundeskreis der durch dick und dünn mir mir geht, ein paar Tantra-Erfahrungen, der Film "What the bleep do we know", eine gute Psychotherapeutin und vielleicht auch einfach das Altern.

M

mar

Guest

Zitat von ReginaR:
Ich hab das Buch gelesen und hab auch zunächst gemeint, ein paar Interessante Dinge für mich rauspicken zu können. Letztendlich aber hat es mir zwar ein paar Dinge bewusst gemacht, aber nicht wirklich weitergeholfen.

Weitergeholfen haben mir letztendlich Gespräch mit Freunden, ein großer Freundeskreis der durch dick und dünn mir mir geht, ein paar Tantra-Erfahrungen, der Film "What the bleep do we know", eine gute Psychotherapeutin und vielleicht auch einfach das Altern.

das denke ich auch, das die reife und die erfahrung dazu gehört ( deshalb habe ich zustimmend die zeilen als balken markiert , meine anfangspostings haben nichts anders ausdrücken wollen) - und man braucht veränderungen im leben um sich dem "inneren kind " kind zu nähern um zu erkennen wie man so sagt -plus ca chance, plus c'est la méme chose - lapidar übersetzt,mehr glück ( glücklich zu sein) ist meine sache ----was das verstehen und das interpretieren des lebens durch und mit der erfahrung in vielen lebenslagen einschliesst.
mar

M

mar

Guest

Zitat von wiebke:
Und nun zum Thema "inner child"... Ein schwieriges. Zumal es dabei sicher auch um die bereits erwähnte Kindlichkeit in uns geht, die uns frei sein lässt. Doch die Arbeit mit dem inneren Kind meint ein Annehmen des Kindes in uns, dass uns Dinge tun, denken und fühlen lässt, die wir nicht verstehen, die uns nicht einmal bewusst sind und die dennoch entscheiden, wie wir in einem Moment reagieren. Arbeit mit dem inneren Kind bedeutet ein Aussöhnen mit dem, was wir an uns verteufeln: Schwäche, Hilflosigkeit, der unendliche Wunsch nach unbedingter Liebe. Es geht darum, seinem inneren Kind irgendwann das zu geben, was einem in der eigenen Kindheit tatsächlich oder zumindest so empfunden gefehlt hat. Mit Hilfe von Imagination wird dem inneren Kind zum Beispiel ein Geborgenheit spendendes und sicheres Zuhause gegeben, es wird in den Arm genommen oder gelobt und gewertschätzt.

Von einer anderen Seite betrachtet ist das Konstrukt des inneren Kindes jedoch eine Möglichkeit, sich Gefühlen zu nähern, ohne sie tatsächlich zu leben bzw sie als zu mir gehörig zu akzeptieren. Wenn der Erwachsenen die Gefühle bei dem inneren Kind belässt, wird sich nur bedingt etwas bewegen. Ich kann mich über das Innere Kind meiner Person annähern, kann mich verstehen, kann mich selbst in den Arm nehmen - doch am Ende sollte eine Integration dessen erfolgen, was ich bisher so schwer akzeptieren konnte, nämlich dass ich bestimmte Bedürfnisse habe, dass mich bestimte Dinge traurig machen oder gemacht haben, das ich nicht immer stark, sondern auch mal schwach sein will, dass ichfür das, was ich bin geliebt werden will.

Viele Grüße, Wiebke

@liebe wiebke, es ist genau das , was das "innere kind" als begriff, und ich sage es mit dem bezug auf meinen versuch meinen standpunkt zu klären, als psychosynthetischer und medizinischer begriff aussagen will. das die fragestellung keine philosophische diskussion ausgelöst hat, sondern eben ein definitionsproblem dessen, habe ich gemeint, das sicher einige user den begriff "inner child" oder "inneres kind" ANDERS sehen . da aber nalan sich auf ein psychotherapeuthisches buch bezog, bin ich AUCH davon ausgegangen, das nalan statements zu therapeutischen erfolgen anderer user hören möchte oder lösungsvorschläge eines problems , das sich eigentlich eher als psychologisches diskussionsthema eignen würde. und mein vorschlag war weder abwertend noch übergriffig oder sonst irgendwie missverständlich formuliert. die beleidigenden pn's aber haben mir eigentlich nur bestätigt, das ich mit meiner vermutung richtig lag. ich möchte auf den inhalt dieser pn's nicht weiter eingehen- tatsache ist- das es sprachliche missverständnisse gibt , aber da der versuch diese missverständnisse auszuräumen kein interesse fanden oder wie userin anmerkte, keine zeit hatte , dieses missverständnis aufzulösen , was ich im öffentlichen raum versuchte klärend zu erläutern... habe ich das interesse verloren noch einmal auf dieses thema einzugehen. da nun einer der mods, eben du wiebke, noch einmal behutsam den therapeutischen ansatzpunkt des begriffes INNER CHILD, geschildert hast, hoffe ich , das das missverständnis und unverständnis ausgeräumt wurde.
l.g. mar

von weiteren beschimpfungen möchte ich bitten, abstand zu nehmen danke mar

Nalan32

New Member

Mädel du brauchst Urlaub. Ein bisschen Sonne, Strand und Party :).[/quote]

Ich bin ein wenig entsetzt darüber, in welche Richtung meine Frage gezerrt wird und warum hier Forumsmitglieder, die offensichtlich zu viel Zeit haben, meine Frage dazu nutzen ausgiebig aneinander zu zerren... :confused:

Dir in jedem Fall vielen dank! Vermutlich hast du Recht und der Sommer war einfach nur zu kurz... :smile:

M

mar

Guest

Zitat von Nalan32:
Ich bin ein wenig entsetzt darüber, in welche Richtung meine Frage gezerrt wird und warum hier Forumsmitglieder, die offensichtlich zu viel Zeit haben, meine Frage dazu nutzen ausgiebig aneinander zu zerren... :confused:

[/quote]

liebe nalan, du hattest einen beitrag zur diskussion öffentlich gemacht, es haben sich, wie du siehst einige wenige geäußert, die frage ist, wolltest du antworten auf deine frage oder nicht....oder wolltest du nur bestimmte antworten...in einem philosophischen rahmen, und du hattest deinen beitrag hier hereingesetzt, gehen die meinungen und interpretationen eben auseinander. das ist seit tausenden jahren so, deshalb gibt es die philosophie. ich hatte ebenso darauf aufmerksam gemacht, das es durchaus ein interessantes thema wäre.....ich persönlich empfinde es eben nicht als klassisch philosophisch, das mag daran liegen, das einige semester sprachphilosophie mich die wörter anders beleuchten lassen... und den zusammenhang in erwähnung deines bucherlebnisses mich in diese richtung denken liess.... deshalb bitte ich nochmals, ausgangsposting und antworten sorgfältig miteinander zu verknüpfen, um die tatsächlichen verständnisproblem, sei es verbaler oder philosophischer art, zu entwirren.
liebe grüße
MAR

bodrum

Member

zitat
."......sind in der Kindheit traumatische Erlebnisse geschehen, können diese so schmerzvoll gewesen sein, dass wir mit unserer damaligen nützlichen Überlebensstrategie diese, in den tiefsten Seelenkeller verbannt und verdrängt haben.
Oft kommen diese verdrängten und verbannten Ereignisse in uns aber nicht zur Ruhe und finden keinen wirklichen Frieden in uns. Diese abgespaltenen Anteile in uns fordern Ihre Aufmerksamkeit und Beachtung .Sie erregen unsere innere Aufmerksamkeit und bedürfen der Aufklärung. Sie äussern sich im krankhaften Ausdruck der psychosomatischen Erkrankungen

ja, ich würde es auch mehr in diese richtung deuten, medizinisch....anderseits war vielleicht frage nicht richtig. das kind in uns ist etwas anders als das innere kind....das ist unterschied und aufklärung zugleich...bodrum /tr.