Harzer haben vier Autos und drei Monate Mietwagen.

Sophia2

Well-Known Member
Ich kenne keinen Menschen, der von HartzIV lebt, der sich gross was leisten kann.
Und die meisten wollen arbeiten.
Nur mit Billiglöhnen kann man nicht überleben. Zudem wird überall Personal eingespart.
Jeder kann von heute auf morgen in Not kommen.
 

Almancali

Well-Known Member
Unternehmer sind die Hauptprofiteure von Hartz IV.
Genau das!

Es geht noch perverser! Wenn JC (Jobcenter) mit MT (Maßnahmeträger) gemeinsame Sache machen und sogenannte AGH mit MAE per Zuweisung dem ahnungslosen Bedürftigen zustellen.

Bei 99% aller 1€ Jobs handelt es sich um rechtswidrige Beschäftigungen, da die 1€ Jobs keinen zusätzlichen und keinen gemeinnützlichen Charakter aufweisen. Normalerweise müssen JC Arbeitszeit, Aufgaben, Pausen, usw. in der Zuweisung explizit benennen. Die Praxis sieht jedoch so aus, dass man sich um 08:00 Uhr bei Maler Müller zwecks Maßnahme treffen soll. Danach darf man als Malergehilfe Schulen streichen, als Kindergärtnerinhelferlein auf Kinder aufpassen, als Tierpflegergehilfe Tiere füttern, als Allrounder den Hausmeister raushängen lassen oder - sogar exremst gefährlich - im Wald Bäume fällen.
  1. Sind all die hier genannten 1€ Jobs keine 1€ Jobs im Sinne der o.g. Zusätzlichkeit bzw. Gemeinnützigkeit.
  2. Sind im Wald Bäume fällen nicht mehr Versichert, da bereits die 1€ Maßnahme rechtswidrig ist und die Krankenkassen hier aussteigen.
  3. Würde ich in so einem Falle jedem Bedürftigen empfehlen anonym den Zoll zu kontaktieren, damit die Rechtmäßigkeit des 1€ Jobs ermittelt wird und ggf. eine Prüfung auf Steuerhinterziehung der sogenannten Maßnahme.
  4. Die Krankenkasse kontaktieren und klären, ob in so einem Falle auch ein ggf. eintretender Tod mitversichert ist, da ja ein Baum auf den Kopf des Bedürftigen fallen könnte. Hier muss die Krankenkasse bereits rechtlich auf Rechtmäßigkeit der Maßnahme prüfen.
  5. Beim Sozialgericht das JC auf Schadensersatz verklagen und den Lohn nachfordern. Wenn sich herausstellt, dass die sogenannte 1€ Maßnahme eine reguläre Arbeit ist, dann ist von Gesetzes wegen bereits eine Lohnzahlung eine vorrangige Leistung (ALG2 ist nachrangig) und daher muss dem Bedürftigen ein regulärer Lohn (nebst Renten- und Sozialabgaben) seitens des JC gezahlt werden.
  6. Macht sich das JC bei solchen Seilschaften strafbar, da sie den Bedürftigen "wissend" in einen rechtswidrigen 1€ Job vermittelt hat. Wissend, dass die Arbeit normalerweise mit einer vorrangigen Leistung (Lohn) zu entlohnen ist.
Ergo: Die Scheisse dampft! Oftmals sind die Zuweisungen bereits rechtswidrig, da eine AGH mit MAE eine nachrangige Leistung aus dem SGB2 darstellt. Dem Bedürftigen ist jedoch eine vorrangige Leistung anzubieten (Weiterbildung usw.). Das Paket ist groß und ich kann hier Bände schreiben.

Es ist ja nicht nur der Bedürftige der angeblich abkassiert, sondern es wird sehr viel Unfug im Jobcenter selbst, durch deren schlecht ausgebildetes Personal verursacht. Der Bedürftige kämpft nicht nur gegen einen Arbeitsmarkt, sondern auch gegen inkompetente JC Mitarbeiter.
 

Novus

Well-Known Member
Über diese Aussage solltest du mehrmals nachdenken.
Würdest du als Unternehmer (so verstehe ich diesen Satz) vernünftige Löhne zahlen, dann würdest du nicht solche Sätze wie oben schreiben. Das ist nämlich das Problem der meisten Unternehmer und Zeitarbeitsfirmen. Zumindest in den unteren Qualifikationen von Arbeiten.

Ich war ein paar Jahre im Personalmanagement. Seit 4 jahren bin ich Kleinunternehmer in Herten, liegt 500 Meter Luftlinie von Gelsenkirchen. Du hast Recht, wenn du schreibst das Löhne zu niedrig sind, Zeitarbeitsfirmen gehören abgeschafft. Diese Korrekturen wurden seit Hartz leider nie gemacht, weil die Industrie dadurch zu sehr profitiert. Trotzdem ist vor allem hier im Ruhrgebiet das Problem, dass Menschen die kaum in der Lage sind eine Straßenbahn zu benutzen, als Arbeiter vorgeschlagen werden.

Die Story von Pauline ist krass. Allerdings habe ich auch sehr sehr viele Geschichten die die andere Seite der Medaille zeigen. Von Immobilienkäufen finanziert von Hartz, verheiratete die getrennt Leben erscheinen damit zweimal der Bruder Miete kassiert. Zuhälter, Schwarzarbeiter, Hartz 4 erschleicher, Scheinunternehmer, Aufstocker die eigentlich keine sind. der Pott hat auch viele solcher Geschichte, vor allem im Migrantenmileu
 

Almancali

Well-Known Member
Trotzdem ist vor allem hier im Ruhrgebiet das Problem, dass Menschen die kaum in der Lage sind eine Straßenbahn zu benutzen, als Arbeiter vorgeschlagen werden.
Der Aufhänger ist hier "vorgeschlagen werden". Das ist auch so ein Problem der JC. Gelangweilt werden Bedürftigen irgendwelche Vermittlungsvorschläge zugestellt, ohne dass sich mit den Bedürftigen im Vorfeld unterhalten wird. Das ist ein Problem seitens der Jobcenter und nicht seitens der Bedürftigen.

ALG2 Empfänger sind keine Arbeitslosen, sondern Bedürftige. Sie tauchen in keiner Statistik über Arbeitslosigkeit mehr auf. Das kann jeden treffen. Menschen die vorher 10-20 Jahre erwerbstätig waren, landen in ALG1 und dann 12-18 Monate später in ALG2. Sie werden von einst Arbeitnehmern und Angestellten zu Bedürftige.

Es ist so. Es gibt Menschen die körperlich so kaputt sind, dass sie keine Straßenbahn benutzen können, da sie es nicht kennen. Es gibt Bedürftige, die ggf. zu Hause jemanden pflegen müssen, Kinder von der Kita abholen müssen bzw. alleinerziehend sind. Da gibts viele Gründe. Wenn die Fallmanager oder Sachbearbeiter (hier gibt es sogar einen Unterschied), mal ihre Arbeit richtig ausführen würden, dann würde man keine hirnlosen Vermittlungsvorschläge an Bedürftige bzw. Arbeitgeber versenden.

Weiterhin, um nochmals auf "vorgeschlagen werden" zu reagieren. Es werden nur "vorgeschlagen", wenn der Arbeitgeber - mal wieder Kohle sparen will - und sich direkt ans Jobcenter wendet, nach dem Motto "schickt mal paar billige Heinis vorbei". Wenn du vernünftiges Personal haben willst, dann suche auf dem offenen Markt (wieso erzähle ich dir das als ehemaliger Personalmanager). Du bekommst, was du suchst und du bekommst was du zahlst.

Von Immobilienkäufen finanziert von Hartz
Wo denn ? Wenn das gehen würde, würde jeder eine eigene Immobilie erwerben, statt alle 6 Monate seine Wohnung zu wechseln, weil die KdU nicht mehr übernommen wird. Davon abgesehen, dass ein Eigenheim durchaus 80qm umfassen kann, statt einer Mietwohnung von 50qm. Rechtlich geht dieser Sachverhalt bereits nicht, da HartzIV die Bedürftigkeit befriedigen soll und nicht zum Vermögenaufbau (eigene Immobilie) genutzt werden darf. Das heisst allerdings nicht, dass ein Bedürftiger keine eigene Wohnung haben darf. Das darf man sehrwohl. Das Amt zahlt dann nur die Tilgung und normale KdU (Gas, Wasser usw). Die Jobcenter sind dazu angehalten betriebswirtschaftlich zu handeln. Die Zahlung der Tilgung ist billiger als eine Mietzahlung und daher rechnet sich das wieder.
 

Novus

Well-Known Member
Almancali ich denke du hast beruflich oder ehrenamtlich damit zu tun. Die siehst die Dinge vielleicht professioneller als ich. Ich gebe meine Erfahrungen wieder. Und die sind.
Der Hartzer mit 2 Kindern, kommt zu mir und fragt nach einem Job ,die Jobs die ich anzubieten habe, könnte jeder wirklich jeder der ein Bierglas heben kann, Arbeit für ungelernte, Arbeit für genau das Gelsenkirchener Klientel. Sie kommen, ich schlage einen Anfangsgehalt von 2000 vor, sie rechnen nach, Rechnen Fahrerei Kita, Heizung etc mit ein. Sagen mir dann, ey da krieg ich ja nur 200 mehr als Arbeitsamt. Würden Sie für 200 Euro Arbeiten gehen? und gehen. Und wenn du das Arbeitsamt darüber informierst, stehen die am nächsten Tag mit der Sippe schauen böse und wollen doch arbeiten. Das sind meist Ausländer. Die deutschen kommen, stellen ihre Bierpulle 50 Meter vor der Halle ab, lallen dir was zusammen, dass sie früher zu DM Zeiten 8000 Mark in der Kokerei verdient haben, erzählen dir was von Schalke, das ihr Lebensinhalt ist, das er dies nicht macht jenes nicht macht, die Toilette zu weit weg ist, ob ich sofort Vorschuss geben kann, wenn er morgen arbeitet.
Alles duzende Male vorgekommen. Ich vergrößere mich nicht, in erster Linie wil mir das Risiko mit einer größeren Belegschaft zu groß ist. Die Unterschicht im Pott verdient wirklich ihren Namen.
 

Novus

Well-Known Member
Wo denn ? Wenn das gehen würde, würde jeder eine eigene Immobilie erwerben, statt alle 6 Monate seine Wohnung zu wechseln, weil die KdU nicht mehr übernommen wird. Davon abgesehen, dass ein Eigenheim durchaus 80qm umfassen kann, statt einer Mietwohnung von 50qm. Rechtlich geht dieser Sachverhalt bereits nicht, da HartzIV die Bedürftigkeit befriedigen soll und nicht zum Vermögenaufbau (eigene Immobilie) genutzt werden darf. Das heisst allerdings nicht, dass ein Bedürftiger keine eigene Wohnung haben darf. Das darf man sehrwohl. Das Amt zahlt dann nur die Tilgung und normale KdU (Gas, Wasser usw). Die Jobcenter sind dazu angehalten betriebswirtschaftlich zu handeln. Die Zahlung der Tilgung ist billiger als eine Mietzahlung und daher rechnet sich das wieder.

Das geht so, Großfamilie. Einer hat Arbeit. Kauft eine Billigimmobilie mal hier mal da. vermietet wird es an Hartz 4 Empfänger an Familienangehörige, manchmal zeigt man verheiratete als getrennet lebende an. Da bezahlt man somit auch unvermietende Wohnungen Miete etc. pp. Gibt tausend Versionen. Nie aufgefallen wie viele Hartz 4 Araber und Türken mit S Klassen rumfahren? Ich glaub du stecks nicht tief genug im Sumpf ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Diese Seite gibt es natürlich auch. Ich kenne Fälle, wo ungelernte Bedürftige sogar Anforderungen an den Arbeitsplatz stellen und gerne "etwas mit dem PC am Schreibtisch" machen wollen. Es gibt auch Fälle, wo Bedürftige die Realität nicht mehr sehen. Ist halt so. In der Regel sieht die Sache jedoch so aus, dass die Leute schon gerne arbeiten wollen. Sie sind halt nur "angepisst", von den negativen Erfahrungen im Umgang mit Arbeitgebern, die sie in ihrem Berufsleben sammeln durften.
 

Novus

Well-Known Member
Ich kenne auch Zeitarbeitsfirmen die mir leute für 15 Euro anbieten. Sie dürften höchstens 7 Euro die Std. verdienen damit es sich für die Zeitarbeitsfirma überhaupt lohnt. Mittlerweile haben wir Hungerlöhne in eigenen Sektoren in Deutschland. Ob ihr mir es glaubt oder nicht, hier in Oberhausen kann ich meine Jahre für 4,99 schneiden lassen unszwar in zig Friseurläden, weil sie mitziehen mussten. Da sehe ich das Hauptproblem. Nicht bei den Hartz 4 Sätzen. Die finde ich ausreichend zum Leben. Wenn die Löhne explizit steigen, dann erst sollten wieder Hartz 4 Sätze angehoben werden.
 

Almancali

Well-Known Member
Nein das geht "so" nicht wie du es beschreibst. Sobald du über 25 Jahre alt wirst, bildest du eine eigenständige Bedarfsgemeinschaft und somit fällt die Großfamilie raus. Ob der Opa, Vater, Mutter oder der kleine Mustafa sich dann ein Haus kauft, interessiert dem JC nicht, wenn Hamsi dort einen Antrag auf ALG2 stellt. Die Kohle der Anderen wird nämlich nicht mit eingerechnet.

Kommt jedoch die Großfamilie Mutlu: Vater 50, Mutter 32, Opa 66, Oma 62, Aische 2, Ibrahim 3, Orkan 5, Orhan 12, Pamuk 13, Iskender 18 (Die Zahlen stellen das Alter dar). Dann bekommen Opa und Oma schonmal als eigenständige Bedarfsgemeinschaft "Kohle". Sie leben im eheähnlichen Verhältnis. Der Rest der Familie: Vater, Mutter und Kinder bekommen dann jeweils ihren Anteil an ALG2. Was die nun mit der Kohle anstellen ist ihr Problem. Sie können und dürfen sich sogar eine Wohnung kaufen. Der Verkehrswert der Immobilie wird einem möglichen Kredit gegengerechnet, so dass im Falle eines Verkaufs der Immobilie sogar ein größerer Schaden entstehen könnte. Was der Bedürftige mit seiner Kohle anstellt, das bleibt dem Bedürftigen selbst überlassen.
 
Top