Harzer haben vier Autos und drei Monate Mietwagen.

Almancali

Well-Known Member
Nicht bei den Hartz 4 Sätzen. Die finde ich ausreichend zum Leben. Wenn die Löhne explizit steigen, dann erst sollten wieder Hartz 4 Sätze angehoben werden.
Das sind aber nicht die Hartz 4 Sätze, die wir gegenwärtig haben. Es ist eine von der Regierung per Beschluss (last minute) verfasster Satz an Transferleistungen. Tatsächlich - würden wir von Hartz 4 sprechen - müsste der Satz bereits 2005 schon 500€ mtl. sein. Stattdessen hat man das gesamte Hartz 4 Paket gegen die Wand gefahren und den Bedürftigen "nur" ca. 300€ mtl ausgezahlt. Die 391€, die jetzt da sind, entsprechen nichtmal dem, was 2005 vereinbart wurde. Inflation und Deflation nicht mitgerechnet.
 

Novus

Well-Known Member
Ob der Opa, Vater, Mutter oder der kleine Mustafa sich dann ein Haus kauft, interessiert dem JC nicht, wenn Hamsi dort einen Antrag auf ALG2 stellt. Die Kohle der Anderen wird nämlich nicht mit eingerechnet.
ich habe es nicht deutlich genug erklärt. Wir sind Cousins. Almancali kauft ein Mehrfamilienhaus. Um das Maximum und garantierte Mieteinahmen zu haben quatierts du mich ein, denn ich bin Hartz 4 Empfänger aus Überzeugung. Die Storys die ich dir erzählen würde sind nicht Rechtens, man erschleicht sich diese. Das gleiche gilt für Zuschüssen von Mitarbeitern die Unternehmen erschleichen, Aufstocker die eigentlich genug verdienen nur auf Papiere nicht, damit sie aufstocken können, usw usw. Alles nicht Rechtens aber zu tausenden wird das praktiziert.
 

Novus

Well-Known Member
Das sind aber nicht die Hartz 4 Sätze, die wir gegenwärtig haben. Es ist eine von der Regierung per Beschluss (last minute) verfasster Satz an Transferleistungen. Tatsächlich - würden wir von Hartz 4 sprechen - müsste der Satz bereits 2005 schon 500€ mtl. sein. Stattdessen hat man das gesamte Hartz 4 Paket gegen die Wand gefahren und den Bedürftigen "nur" ca. 300€ mtl ausgezahlt. Die 391€, die jetzt da sind, entsprechen nichtmal dem, was 2005 vereinbart wurde. Inflation und Deflation nicht mitgerechnet.
mag sein Almancali, aber solange in Ostdeutschland Frissösen für 3 Euro die Std. Hier hart arbeitende Menschen 1000 Euro Brutto verdienen. Ist das für mich erstmal zweitrangig. Rechnungen hin oder her. Vereinzelte schwere Schicksale etc. Solange ich hier Menschen (wie beschrieben 20 % der Bevölkerung) ein elativ unproblamtisches Leben füren können, ist mir Hartz erstmal zweitrangig. Wir brauchen Mindestlöhne, Flächendeckend und ohne Ausnahmen für bestimmte Branchen, Zeitarbeitssklaverei muss abgeschafft werden, Werkverträge müssen abgeschafft werden. Der Anreiz auf Arbeit muss hoch bleiben. Du kannst nicht 500 EUro pro Person Sozialleistung fordern, wenn Ein Lackierei für seine 4 köpfige Familie 1200 Euro nach Hause bringt.
 

Leo_69

Well-Known Member
Schau Dir einfach mal die aktuellen Zahlen an, bevor Du so'n Wirbel abziehst:



Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de/...nd-der-Schuldenkrise-auf-den-Arbeitsmarkt.pdf

Und was Walkingstöcke, Mietwagen, Schwimmkurse und Theaterbesuche betrifft: das ist ähnliche Stimmungsmache. Kürzlich habe ich 'ne Frau kennengelernt, die dankbar wäre, wenn sie sich über so'n Pillepalle überhaupt Gedanken machen könnte. Sie war Strafrechtsanwältin, und zwar eine gefragte und gute, bis sie infolge einer unverschuldeten plötzlichen Erkrankung dauerhaft berufs- und arbeitsunfähig wurde. Infolge dieser Erkrankung ist sie jetzt Epileptikerin und kann ihren rechten Arm nicht mehr gebrauchen, seit sie sich beim letzten großen Anfall beide Schultern brach. Ihr Versorgungswerk, bei dem sie jahrezehntelang Beiträge abgedrückt hat, stellt sich wegen der beantragten Rentenzahlungen auf die Hinterbeine und sagt: es könnte ja sein, dass sie noch mal arbeitsfähig wird.
Nein, sagen mehrere Gutachter, darunter ein von der Versicherung beauftragter, aber ungeachtet dessen soll sie jetzt noch ein Gutachten beibringen - auf eigene Kosten.
Rücklagen hat sie inzwischen keine mehr, Kanzlei ist auch futsch, seit einiger Zeit auch die Zulassung als Anwältin. Die musste sie nämlich zurückgeben, zumal sie gezwungen war, Hartz IV zu beantragen, solange sie keine Rente bekommt.
Nun macht die Arge Dampf, dass sie ihre Wohnung aufgibt und eine wesentlich kleinere bezieht. Eine Zusage für die Mietübernahme hatte sie nur bis Ende August, nach zähen Verhandlungen war die Arge bereit, bis Ende September zu zahlen; die Schulden bei der Bank sind turmhoch. Als wir uns das letzte Mal sahen, sagte sie: sie werde bei der Wohnungssuche angeschaut und behandelt und fühle sich mittlerweile auch selbst wie "der letzte Dreck".

Das ist die Realität, Renga. Stampf ruhig weiter darauf herum; ich lese das mit Interesse und wünsche Dir von Herzen, dass Du nie, niemals in eine ähnliche Lage geraten mögest. Inzwischen glaube ich, dass das fast jedem passieren kann. (Außer Beamten, natürlich.)

Und das ist der Grund warum ich nie, nie niiieeeeeeeeee wieder nach Deutschland zurück will...Deutschland ist so sozial wie die Türkei demokratisch.... wenn ich sowas lese...dauerhaft krank darsft du in Deutschland nicht werden und Kinder bekommen...
 

Skeptiker

Well-Known Member
...dauerhaft krank darsft du in Deutschland nicht werden und Kinder bekommen...

1.) Ist da die Türkei in sozialen Fragen besser?

2.) Wieso darf man nicht dauerhaft krank werden in Dtl. Sicher, die EMR ist jetzt nicht so der Hit, aber zumindest eine Art der Absicherung. Soll der Staat denn alles übernehmen oder liegt es nicht auch irgendwo in der Eigenverantwortung jedes einzelnen für sein Auskommen zu sorgen bzw. der Gefahr des finanziellen Verlustes im Falle einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit vorzubeugen? Ich finde es immer wieder so schizophren bei uns Europäern einerseits die Einmischung des Staates zu verteufeln, andererseits aber immer nach dem Staat zu rufen.....ja gar zu fordern, wenn man Hilfe braucht.
 
J

Junimond

Guest
Genau das!

Es geht noch perverser! Wenn JC (Jobcenter) mit MT (Maßnahmeträger) gemeinsame Sache machen und sogenannte AGH mit MAE per Zuweisung dem ahnungslosen Bedürftigen zustellen.

Bei 99% aller 1€ Jobs handelt es sich um rechtswidrige Beschäftigungen, da die 1€ Jobs keinen zusätzlichen und keinen gemeinnützlichen Charakter aufweisen. Normalerweise müssen JC Arbeitszeit, Aufgaben, Pausen, usw. in der Zuweisung explizit benennen. Die Praxis sieht jedoch so aus, dass man sich um 08:00 Uhr bei Maler Müller zwecks Maßnahme treffen soll. Danach darf man als Malergehilfe Schulen streichen, als Kindergärtnerinhelferlein auf Kinder aufpassen, als Tierpflegergehilfe Tiere füttern, als Allrounder den Hausmeister raushängen lassen oder - sogar exremst gefährlich - im Wald Bäume fällen.

bin total schockiert, das ist eine sauerei sondersgleichen!!! diesen pennern müsste man das handwerk legen!
 
P

pauline09

Guest
Wir brauchen Mindestlöhne, Flächendeckend und ohne Ausnahmen für bestimmte Branchen, Zeitarbeitssklaverei muss abgeschafft werden, Werkverträge müssen abgeschafft werden. Der Anreiz auf Arbeit muss hoch bleiben.

Bleiben? Der ist in etlichen Branchen schon längst nicht mehr hoch, Novus. Es geht bei Niedriglöhnern bei weitem nicht nur um das oft bemühte Beispiel der Friseurin in Ostdeutschland.

Lest Euch einfach mal diesen längeren Artikel durch, der als Dossier in der "Zeit" vor ziemlich genau einem Jahr erschienen ist. Er ist nach wie vor aktuell:

Ein Lohn gilt als Niedriglohn, wenn er weniger als zwei Drittel des mittleren Verdiensts aller Beschäftigten ausmacht. In Deutschland liegt die Grenze bei 9,54 Euro brutto in der Stunde, alles darunter wird als Niedriglohn bewertet. Das trifft auf die Löhne von rund 7,3 Millionen Menschen zu – 22 Prozent aller Berufstätigen. Einen höheren Anteil an Geringverdienern als Deutschland haben in Europa nur Lettland, Litauen, Rumänien und Polen.

In manchen Branchen arbeiten in Deutschland fast nur noch Geringverdiener. 87 Prozent aller Taxifahrer bekommen einen Niedriglohn, ergab eine Untersuchung des Statistischen Bundesamts. Ebenso 86 Prozent der Friseure, 77 Prozent der Bedienungen in Gaststätten, 69 Prozent der Verkäufer im Einzelhandel, 68 Prozent aller Leiharbeiter, 68 Prozent der Beschäftigten in Callcentern, 62 Prozent des Hotelpersonals, 60 Prozent der Wachleute bei privaten Sicherheitsdiensten.

Wir erinnern uns: nach der Bundestagswahl einigte sich die GroKo trotz teilweise heftiger Widerstände aus der Wirtschaft auf einen Mindestlohn von € 8,50 brutto - spätestens ab 2017, also grad passend zur nächsten Wahl. Das hat Charme. (Ich glaube, ich weiß jetzt schon, wie die Wahlkampagnen 2017 aussehen.)
Und weiter heißt es im Text:

Längst ist die Bundesrepublik in einigen Branchen zum Billiglohnland des Kontinents geworden. Empörten sich die Bürger vor wenigen Jahren noch darüber, dass Nordseekrabben in Marokko gepult wurden, werden mittlerweile Schweine aus europäischen Nachbarländern nach Deutschland gekarrt und hier geschlachtet. Der belgische Wirtschaftsminister, dänische Gewerkschafter, französische Industrielle, österreichische Großhändler, sie alle schimpfen öffentlich auf die Dumpinglöhne im einstigen Hochlohnland Deutschland. Inzwischen sind bei der EU-Kommission mehrere Beschwerden wegen Wettbewerbsverzerrung eingegangen.

http://www.zeit.de/2013/33/arbeitsmarkt-jobwunder-leiharbeit-niedriglohn/komplettansicht

Soll der Staat denn alles übernehmen oder liegt es nicht auch irgendwo in der Eigenverantwortung jedes einzelnen für sein Auskommen zu sorgen bzw. der Gefahr des finanziellen Verlustes im Falle einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit vorzubeugen? Ich finde es immer wieder so schizophren bei uns Europäern einerseits die Einmischung des Staates zu verteufeln, andererseits aber immer nach dem Staat zu rufen.....ja gar zu fordern, wenn man Hilfe braucht.

Diese vermeintliche "Schizophrenie" nennt sich Solidarsystem, Skeptiker. ; ) Im obigen Text findest Du die Zahlen u.a. des Statistischen Bundesamtes: Wie sollen diese Leute noch groß vorsorgen? Selbst wenn sie künftig € 8,50 brutto bekommen, fällt das noch immer unter Niedriglohn. Das wird bei alldem gern vergessen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bender

Well-Known Member
... Nie aufgefallen wie viele Hartz 4 Araber und Türken mit S Klassen rumfahren? Ich glaub du stecks nicht tief genug im Sumpf ;)

Ich muss das mal kurz rausreissen.
Ja, die gibt es bestimmt.
Ich kenne aber auch genug Araber und Türken, die schon für viel weniger arbeiten gehen, weil sie nichts mit dem Jobcenter zu tun haben wollen.
Aber die stecken in anderen Sümpfen.
 
Top