Hasankeyf

S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Wahrscheinlich ist die Umsiedlung von 100000 Kurden genau der Ausschlaggebende Punkt, weshalb dieses projekt auf Biegen und Brechen durchgezogen wird?



Nein, kann ichmir nicht vorstellen. Vielleicht ist es ein Punkt unter vielem. Ich denke schon dass die Türkei eventuell Wasser für die Zukunft horten möchte.
aber Staudämme haben nicht das ewige Leben und hinterlassen meistens auch Schäden an den Böden (versalzen).
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Na aber hallo, wie kommst Du denn auf so einen Quatsch? :evil:

Das Land möchte ich mal sehen was mit einer solchen Fülle von ausgrabungswürdigen Artefakten, halben Städten, Nekropolen usw. finanziell fertig werden würde.



Das es so viele sind/werden sollen, hätte ich auch nicht gedacht.

24.03.2011: Die neue Revolution in Anatolien - Film über den Staudammwahn in der Türkei

Bis 2023 plant die Regierung in Ankara den Bau von 1.738 Wasserkraftwerken und zusätzlich 2.000 Staudämmen zu Bewässerungszwecken. Das Land soll trocken gelegt werden. Doch der Widerstand wächst und hat sich zu einer nationalen Bewegung entwickelt. In der Türkei ist ein Kampf ums Wasser voll entbrannt, ein Kampf gegen die Staudämme.

Was der Bau von angeblich "sauberer Wasserkraft" tatsächlich bedeutet, zeigt ein beeindruckendes Video von Mitgleidern des türkischen Wasserparlaments, einem Zusammenschluss von NGOs, Initiativen und Aktivisten, die den Staudammwahn stoppen wollen. "Anatolian Revolt" zeigt in beeindruckenden Bildern, wie schön die Landschaft Anatoliens noch ist und wie verheerend rücksichtslos die türkische Wasserpolitik ist.

Der Film zeigt aber auch, dass der Widerstand gegen diese Zerstörung wächst. Menschen, die sich bisher nie gegen die Regierung aufgelehnt haben, werden zu erbitterten Demonstranten. "Diesen Film sollte man sich ansehen, v.a. diejenigen, die die Türkei nur aus dem Urlaub kennen. Der Widerstand gegen die Staudämme ist zu einem Motor der Demokratisierung geworden. Wasserkraft ist nicht nachhaltig, sondern zerstört Leben," so Ulrich Eichelmann von ECA Watch Österreich.

LINK ZUM FILM: http://vimeo.com/21431520

Weitere Informationen zum geplanten Ausbau der Wasserkraft in der Türkei finden sich im Bericht des türkischen Wasserparlaments: "HEPP's, Dams and the Status of Nature in Turkey"

sowie im erst kürzlich an das UN Committee on Economic, Social and Cultural Rights gerichteten Bericht "Human Rights violations by dams in Turkey".

... aus dem Forum "Stop Illisu jetzt"
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Vielleicht hat er Erfolg:



28.03.2011: Mutiger Mann mit Ausdauer

Seit über 10 Jahren kämpft Murat Cano gegen den Ilisu-Staudamm. Er tut das vor Gericht. Nach zahlreichen Rückschlägen hat sein Durchhaltevermögen einen Erfolg erzielt. Drei Gutachter müssen die Folgen des Staudammes auf Hasankeyf neu bewerten.

Hier der Bericht von Susanne Güsten über die aktuelle Lage vor Ort:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1420480/

aus dem gleichen Forum
 

Tanya

Active Member
AW: Hasankeyf

Als ich im Februar mit der Sunexpress in die Türkei geflogen bin, habe ich ein Bericht in dem Sunexpressheftchen über Hasankeyf gelesens, darin waren wunderschöne Fotos und ich hab mir vorgenommen unbedingt mal hinzufahren. Dann hab ich im Internet noch ein bischen mehr darüber gelesen und bin geschockt das hier ein Staudamm errichtet werden soll. In zwei Wochen fliege ich nach Antep und hab mir überlegt das, wenn ich schonmal dort bin, die paar hundert km auch noch fahren kann um mir diese wunderschöne Natur auf jeden Fall nochmal anzusehen....
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Als ich im Februar mit der Sunexpress in die Türkei geflogen bin, habe ich ein Bericht in dem Sunexpressheftchen über Hasankeyf gelesens, darin waren wunderschöne Fotos und ich hab mir vorgenommen unbedingt mal hinzufahren. Dann hab ich im Internet noch ein bischen mehr darüber gelesen und bin geschockt das hier ein Staudamm errichtet werden soll. In zwei Wochen fliege ich nach Antep und hab mir überlegt das, wenn ich schonmal dort bin, die paar hundert km auch noch fahren kann um mir diese wunderschöne Natur auf jeden Fall nochmal anzusehen....



Och, da beneide ich Dich aber. Leider wird es bei mir dieses Jahr nichts.

Ich wünsche dir viel Spass und vielleicht schreibst Du dann mal, wie es war und was Du gesehen hast. Vielleicht erfährst Du vor Ort etwas Neues.
 

merveagir

New Member
AW: Hasankeyf

Meint ihr nicht, dass es sinnvoller wäre auch mal Energie mit der Sonne zu produzieren?! Die Türkei hat doch wirklich Flächen, wo das angebracht wäre. Wenn wir die Nachbarstaaten trocken legen können wir das ganze streben als Mittler im Nahen Osten vergessen. Sollten die Leute kein Wasser mehr haben, dann wird es schnell zu Konflikten kommen. Und da werden wir schlechte Karten haben!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hasankeyf

Meint ihr nicht, dass es sinnvoller wäre auch mal Energie mit der Sonne zu produzieren?! Die Türkei hat doch wirklich Flächen, wo das angebracht wäre. Wenn wir die Nachbarstaaten trocken legen können wir das ganze streben als Mittler im Nahen Osten vergessen. Sollten die Leute kein Wasser mehr haben, dann wird es schnell zu Konflikten kommen. Und da werden wir schlechte Karten haben!



Du hast ja so recht. Aber leider will das vorerst noch niemand so richtig wahr haben von den staatlichen Stellen in der Türkei.
 
Top