Hoffnung oder Hoffnungslos?

Sommer2000

Gesperrt
AW: Hoffnung oder Hoffnungslos?

Hallo Leyla,

auch ich glaube dass du fuer die Fehlverhalten von deinem Freund eine Entschuldigung suchst. Du schreibst dass er sich manchmal an manche Sachen nicht mehr erinnern kann und deshalb koennte es neurologisch sein. Ich denke aber er will sich nicht daran erinnern weil es so am bequemsten fuer ihn ist. Er kann sich fein aus der Sache rausreden. Viele Menschen machen das wenn sie mal Mist gebaut haben. Sie wenden bewusst oder unbewusst diesen Weg an.
Du sagst du willst deinem Kind eine Trennung mit ihm nicht antun aber du tust deinem Kind etwas schlimmeres an. Du laesst das Kind mitten in einem Chaos aufwachsen wo die Mutter staendig von einem Mann angeschrien und mit Gewalt bedroht wird. Denkst du nicht dass es spaeter sein Leben einpraegen wird? Willst du das deinem Kind wirklich zumuten nur weil du hofflungslos in deinem Freund verliebt bist. Denkst du nicht dass du als Mutter mehr an das Wohl deines Kindes denken solltest?
Auch schreibst du dass er mit Gewalt droht. Wer heute droht der kann spaeter mal auch handgreiflich werden. Willst du tatsaechlich warten bis er dich Krankenhausreif schlaegt? Oder sogar dein Kind schlaegt?
Glaubst du nicht dass du dir zuviel von dieser Therapie erhoffst? Ich glaube nicht dass diese Therapie sehr viel an seinem Wesen aendern wird.
Und denke bitte immer daran, es ist nicht nur dein Leben, du bist auch verantwortlich fuer dein Kind.
Haette ich ein Kind, ich wuerde es so eine Umgebung die gepraegt vom Streit ist nicht zutrauen.
Tut mir leid aber so denke ich. Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr veraergert.

Gruss
Elvin

ayabakan

New Member

@Elvin
also entweder habe ich was überlesen oder Du hast Dich VERLESEN. Aber Leyla hat kein Kind - das mit dem Kind war ich *ggg*

ayabakan

New Member

Oh Gott wie peinlich. Ich habe mich wohl im Eifer des Gefechtes verlesen.

Du hättest das Posting ruhig stehen lassen können, ich fand es sehr schön geschrieben :-D
Nachtrag, ich bin wohl blind... steht ja da *lach*

Wie gesagt, ich bin niemand der schnell die Flinte ins Korn wirft. Rückblickend hatte ich schon u.a. auch Beziehungen, die mich herausforderten. Man sagt ja immer, man/frau sucht nach dem gleichen Schema die Männer aus. Auch wenns denen nicht auf die Stirn geschrieben steht, aber von ich sage mal vier ernstzunehmenden Beziehungen hatte ich zwei Chaoten dabei. Eben den letzten - und gleich meine erste Beziehung mit einem Alkoholiker!

Ich möchte Leyla eben nicht dazu raten, gleich aufzugeben sondern sich die Therapie erstmal anzuschauen. Kann ja auch sein, dass ihr Freund merkt, er will gar nicht mehr bei ihr bleiben - so ne Therapie wirft einen ja auch um... Für mich war nach den ersten zwei Sitzungen klar, dass ich nicht mehr will. SElbst wenn mein Ex noch mitgekommen wäre, das Ding war durch für mich, der Kaas gegessen.

Weißt Du, ich schreibe noch in diversen anderen Foren, die auch Partnerschaftsforen enthalten. Du glaubst gar nicht, was man da täglich für Geschichten liest, wo sich einem der Magen umdreht. Eben auch fast nur Frauen mit Kind oder Kindern, ohne Job, die ihren Mann nicht verlassen (was er auch immer ihnen antut) Sei es aus einer psychischen, einer physischen oder einer finanziellen Abhängigkeit heraus. ABER fast JEDE schreibt, ich kann das doch den Kindern nicht antun, die hängen so an ihrem Vater...

Hast Du selbst ein Kind? Wenn nicht, ist das ein wenig schwer zu verstehen. Als Mutter, von der Vaterseite aus kann ich jetzt nicht sprechen, denkst Du immer zuerst an das Wohl Deines KIndes - und dann an DICH. Ich habe mit meinem Ex nie vorm Kind gestritten, auch nie in der Wohnung, das hat mein Sohn nicht mitbekommen. Natürlich hat dieser feine Antennen und irgendwann auch gerochen, dass zwischen meinem Ex und mir was nicht stimmt. Er hat die Trennung erstaunlich gut verkraftet.

Ich möchte nur sagen, steckt man in der Sache selbst nicht drin, ist es immer schwer sich ein Bild zu machen...

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Ayabakan,

es gehoert wirklich viel Staerke wenn man sich zu einer Trennung beschliesst und viele koennen diesen Entschluss nicht zur Tat umsetzen weil sie immer noch denken er haette ja so und soviele gute Seiten und er tut es nicht absichtlich oder wie in dieser Geschichte er bereut eigentlich was er gemacht hat. Aber nun mal Hand aufs Herz, benimmt sich jemand so wenn er etwas bereut? Man versucht doch wenigstens mal nicht den gleichen Fehler zu begehen.
Natuerlich rate ich auch Leyla nicht sich von ihm zu trennen denn in den 4 Jahren haben sie auch bestimmt sehr schoene Zeiten miteinander gehabt.
Nein, ich habe kein Kind aber mein Mann ist ein Scheidungskind. Er hat nie gesehen wie meine Schwiegermutter windelweich gehauen worden ist aber er soll sie nachts immer weinen gehoert haben. Als Mutter kannst du dir ja vorstellen mit was fuer einer Psyche er aufgewachsen ist. Und weisst du was das unheimlichste an der Geschichte ist. Meine Schwiegermutter hat diesen Mann genau 3 mal verehelicht und jedesmal ist sie von ihm geschlagen worden. Sie hat ihm alles verziehen und am Schluss hat er sie wegen einer seiner vielen Affaeren verlassen.
Von da an kam Ruhe in die Familie aber die Schwiegermutter hat einen Knacks bekommen. Aber dennoch hatte mein Mann einigermassen glueckliche Kindheit weil er seine Mutter in Sicherheit wusste.

ayabakan

New Member

Hi Elvin, bis eben dachte ich immer, Du bist ein Mann (kenne den Namen nur als Männernamen) *g*

Mein Ex hatte eine sehr doofe Kindheit, hat selbst den Kleiderbügel auf den Rücken bekommen. Ich denke, das hat ihn auch geprägt irgendwo. Er mußte immer kämpfen, von klein auf. Schule, Job, Familie. Ich denke allerdings, mit Mitte 30 kann man nicht mehr alles nur auf die achsoschlimme Kindheit schieben. Sicherlich ist das ein Auslöser, aber wenn ich as weiß, dann lasse ich mich behandeln.
Kurzum, ich kann Leyla verstehen, dass sie ihren Freund in Schutz nimmt, ich habe damals das gleiche getan. Ja, ich habe sogar bei den Mädels, mit denen er mich betrügen wollte, die Fehler gesucht. Habe auch immer welche gefunden. Warum das ist so ist, keine Ahnung. Aber so, wie der Freund von Leyla vielleicht ein Opfer seiner Charaktereigenschaften ist - so ist sie ein Opfer und gleichzeitig Täter, weil sie ihn schützt.

Im übrigen, was sie geschrieben hatte von wegen neurologisch und so: bei meinem Ex das Gleiche. Es gab oft Momente, wo er wirklich bis aufs Messer (bildlich gesprochen) abstritt, dass er das und das gesagt hätte. Selbst, als ich noch die BEWEISE dazu hatte, stritt er es ab. Bei ihm setzte auch ab und an die Erinnerung aus. Ob das nun aber wirklich neurologisch ist - oder einfach, dass er den Mist, den er zum Teil erzählt hat, auch noch geglaubt hat, keine Ahnung.

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Ayabakan,

ja mein Name ist in Amerika ein Maennername und hier in der Tuerkei kannst du den Namen an 5 Fingern abzaehlen. Ein seltener Name allerdings ein Maedchenname.
Es stimmt das man sich mit 30 nicht mehr an seine Vergangenheit verstecken sollte und sich behandeln lassen soll wenn man mit der Vergangenheit nicht klar kommt aber leider gesteht man sich ja selber nicht dass man ein Problem hat.
Und wenn man jemanden liebt sucht man ja auch immer die Schuld bei den anderen oder bei sich. Der Herzallerliebste ist ja nur ein Opfer seiner Vergangenheit oder der Gesellschaft. Oder er macht eine schwierige Zeit durch. Es ist wirklich ein Bermudadreieck aus der Mann nicht rauskommt.
Es ist gut dass der Freund von Leyla eine Therapie machen moechte aber ich denke Leyla selber sollte auch zu einem Therapeuten gehen. Sie muss lernen dass man loslassen sollte wenn alles nichts hilft. Ich denke das wird sie von alleine nicht schaffen koennen.
Denn ich habe das Gefuehl im Moment benutzt sie diese Therapie fuer ein Vorwand damit sie sich nicht von ihm trennen muss. Nach der Therapie wird sie was anderes als Grund finden um sich nicht trennen zu muessen.
Natuerlich kenne ich sie nicht und will ich sie nicht von vornerein verurteilen.

Inada

New Member

Lieber glücklich alleine, als traurig zu zweit.
Oder: Bist du nicht in dieser Beziehung einsamer, als du dir das wünschst?
Wenn man die Punkte liest, und dein Alter im Hinterkopf hat, fragt man sich wirklich, warum du dir das antust. Meines Erachtens solltest du, da du das Leben jetzt noch vor dir hast, nicht deine Zeit mit jemandem vergeuden, der sich nicht ändern wird. Wenn du dennoch entscheidest, trotz allem, mit ihm zusammen zu sein, kann ich dir leider voraussagen, dass du nicht glücklich wirst. Das wäre schade, denn das hat keiner verdient. Aber jeder Mensch ist selbst für sein Glück verantwortlich. Wenn du mit ihm nicht glücklich sein kannst, was ja auf der Hand liegt, dann solltest du nicht mit ihm zusammen bleiben, weil du dich dann nur selbst zerstörst.

S

sigute

Guest

Lieber glücklich alleine, als traurig zu zweit.
Oder: Bist du nicht in dieser Beziehung einsamer, als du dir das wünschst?
Wenn man die Punkte liest, und dein Alter im Hinterkopf hat, fragt man sich wirklich, warum du dir das antust. Meines Erachtens solltest du, da du das Leben jetzt noch vor dir hast, nicht deine Zeit mit jemandem vergeuden, der sich nicht ändern wird. Wenn du dennoch entscheidest, trotz allem, mit ihm zusammen zu sein, kann ich dir leider voraussagen, dass du nicht glücklich wirst. Das wäre schade, denn das hat keiner verdient. Aber jeder Mensch ist selbst für sein Glück verantwortlich. Wenn du mit ihm nicht glücklich sein kannst, was ja auf der Hand liegt, dann solltest du nicht mit ihm zusammen bleiben, weil du dich dann nur selbst zerstörst.

ich denke dass ist schon starke schwarz-weiss malerei... und eine beziehung ist nicht nur da um die schönen tage miteinander zu verbringen sondern auch um die schlechten zeiten zusammen zu bewältigen. ich denke immer noch eine räumliche trennung ist notwendig, aber ich kann absolut nachvollziehen dass sie dem mann den sie über alles liebt noch eine chance geben will...

Inada

New Member

ich denke dass ist schon starke schwarz-weiss malerei... und eine beziehung ist nicht nur da um die schönen tage miteinander zu verbringen sondern auch um die schlechten zeiten zusammen zu bewältigen. ich denke immer noch eine räumliche trennung ist notwendig, aber ich kann absolut nachvollziehen dass sie dem mann den sie über alles liebt noch eine chance geben will...

Naja, jeder kann für sich selbst entscheiden, was er bereit ist sich anzutun. Ich denke aber wir haben hier nicht ein kleines Tief, was gemeinsam gemeistert werden muss. Da muss man sich ja nur ihre Aufzählungen anschauen. Und ein Partner, der dem anderen gegenüber handgreiflich wird, sorry, das ist Zeitverschwendung.