Hoffnung oder Hoffnungslos?

Leyla2010

New Member
AW: Hoffnung oder Hoffnungslos?

Hallo Leyla,

nein, ich halte dich nicht fuer bekloppt.
Hallo Elvin,

ich bin sehr erleichtert,dass du mich nicht für bekloppt hälst.Ich würde es keinem von euch übel nehmen,wenn er/sie nachdem er/sie mein Update gelesen hat mein Thema schließt,da er/sie dazu nichts mehr zu sagen hat.Das steht jedem frei,daher bin ich um so glücklicher,dass du dich meiner angenommen hast und paar zeilen dazu niedergeschrieben hast.

Vielen Dank!

Es ist nicht einfach eine 4-jaehrige Beziehung einfach ueberm Bord zu werfen da man ja in dieser Zeit auch sehr schoene Zeiten miteinander gehabt hat.
Da hast du recht.Wir haben auch sehr viel miteinander durchgestanden und er hat mir zB. bezüglich meiner Mutter die Augen geöffnet und mir gezeigt,dass sie mich unterdrückt und immer kleinhält.

Ich bin mit seiner Hilfe und der Hilfe von einem guten Freund von uns vor 2,5Jahren in einer Nacht und Nebenaktion von zuhause ausgezogen,da es einfach nicht mehr ging.Meine Mutter bestrafte mich mit meinen 19J. damals immernoch,indem sie mir mein handy wegnahm oder mir verbot rauszugehen.
Und das ist nur eine von sehr vielen Dingen,die da vorgefallen sind.(Sie ist Türkin,mein Papa war Deutscher)

Wir haben uns unsere 1.gemeinsame Wohnung miteinander aufgebaut,haben hart für gearbeitet,um uns das zu finanzieren und 6monate vor meinem Auszug meine Mutter täglich anlügen müssen,da sie es nicht geduldet hat,dass ich für 10€/h arbeite,da es in ihren Augen zu wenig geld sei.
habe es dann heimlich getan,da es heutzutage echt selten ist,dass man als Abiturientin und dann studentin soviel Geld verdient und in den 6Monaten gut Geld zusammensparen können.
Da ich nicht lügen kann,hat mein Freund immer für mich gelogen und mich gedeckt.Ich habe immer nur genickt,da ich es einfach nicht konnte,aber wir beide wussten,dass ich da raus muss,da ich sonst kaputt gehe.Ich vermute auch,dass meine Mutter Borderline hat,da sie ein extremes Schwarz-weiss-denken hat,es in ihrer Welt entweder gut ODER schlecht gibt und sie in ihrer eigenen Welt lebt...

Es ist schoen dass ihr ueber eure Probleme geredet habt und ich druecke dir auch ganz fest die Daumen dass er die Kurve bekommen hat.
Vielen Dank!
Ich auch,aber mein Wille,das mit ihm zu meistern und ihm diesmal den Rücken zu stärken,wie er es damals für mich getan hat überwiegen.

Ich sammle meine letzte Kraft zusammen und werde mit ihm zusammen alles dafür geben,dass es besser wird.

Er mag ja einen guten Willen haben aber man kann sich nicht von heute auf morgen aendern. Nicht ohne eine professionelle Hilfe ueber eine laengere Zeit, denn Druck von aussen hin wird es immer geben.
Er geht nun auch regelmäßig zu einem/mehreren Psychologen.Heute sind wir zufällig an einem Schild vorbeigekommen,wo 2-3Pysychologen ihre Praxis haben und zu denen wird er auch mal gehen,um nich nur eine,sondern mehrere Meinungen einzuholen und zu sehen,bei wem er sich am besten aufgehoben fühlt.

Er weiss,dass es den Druck von außen immer geben wird,aber bei uns kam wirklich eins nach dem anderen und das waren nicht immer nur banale,sondern teilweise auch echt heftige dinge.Wenn es dich/euch interessiert könnte ich sie euch ein wenig schildern,um euch das ganze besser zu veranschaulichen.Wenn ihr/du das willst/wollt könnt ihr das gerne sagen,ich werde so gut es geht versuchen es euch darzulegen.

Das er da eine jahrelange,vielleicht sogar lebenslange Therapie braucht ist ihm bewusst.Für ihn ist es aber sogar eine Stütze,da er da jmd. hat,bei dem er das alles loswerden kann UND der ihm da sogar hilft mit umzugehen und lernt umzudenken und dann schließlich anders zu handeln.

Kleopatra

New Member

Leyla ... wer hilft aber dir? Auch wenn du es nicht zugeben möchtest, solltest du auch nach Hilfe fragen. Denn nicht jedem ist es bewußt, dass man vielleicht psychologischen Rat benötigt... und den braucht man nicht nur, weil man vielleicht wie dein Freund Hilfe benötigt, sondern ein klärendes Gespräch mit einem Aussenstehenden kann einem auch die Sicht schärfen...

S

sigute

Guest

da ich ja auch so ne kampfsau bin kann ich verstehen dass du eure liebe partout nicht aufgeben willst und grundsätzlich finde ich das gut und bewundernswert. aber genauso wie elvin bin ich ein wenig skeptisch und ich habe das gefühl dass er es momentan alles ziemlich spannend und aufregend findet was bei euch passiert. hm wie soll ich das denn richtig beschreiben, also ich glaube einfach dass er nicht mit dem nötigen ernst an die sache rangeht, vor allem was die psychologen auswahl angeht. irgendwie zieht sich das muster auch da durch dass er es geniesst im mittelpunkt zu stehen und dass man ihn betütelt. eine therapie bedeutet aber nunmal wirklich harte arbeit, ich kenne auch leute die ne therapie gemacht haben und nach so einer sitzung emot.total am boden waren weil es ja um die tiefsten und intimsten gefühle geht. also verstehe mich nicht falsch, aber ich habe gerade einfach so ein komisches bild im kopf...... weisst du was ich meine?

Leyla2010

New Member

da ich ja auch so ne kampfsau bin kann ich verstehen dass du eure liebe partout nicht aufgeben willst und grundsätzlich finde ich das gut und bewundernswert. aber genauso wie elvin bin ich ein wenig skeptisch und ich habe das gefühl dass er es momentan alles ziemlich spannend und aufregend findet was bei euch passiert. hm wie soll ich das denn richtig beschreiben, also ich glaube einfach dass er nicht mit dem nötigen ernst an die sache rangeht, vor allem was die psychologen auswahl angeht. irgendwie zieht sich das muster auch da durch dass er es geniesst im mittelpunkt zu stehen und dass man ihn betütelt. eine therapie bedeutet aber nunmal wirklich harte arbeit, ich kenne auch leute die ne therapie gemacht haben und nach so einer sitzung emot.total am boden waren weil es ja um die tiefsten und intimsten gefühle geht. also verstehe mich nicht falsch, aber ich habe gerade einfach so ein komisches bild im kopf...... weisst du was ich meine?
ich weiss,denke ich,was du meinst.

Er hat sich selber nach dem gespräch mit dem krisendienst erschrocken,als die meinte,dass er bei all seinen schuldzuweisungen,die er mir macht äußerst egoistisch handelt,alleine durch setze,wie "das was du tust verletzt mich",da es ja da wieder nur um ihm geht.
Ihm war das überhaupt nicht bewusst und er ist ansonsten auch nicht der Typ,der gerne im Mittelpunkt steht.

Er schaut nach so vielen verschiedenen Psychologen,da er jetzt schon Probleme hat einen Termin zu bekommen.Viele PRaxen nehmen garkeine neuen PAtienten mehr auf (habe bei den telefongesprächen immer zugehört,er hat auf lautsprecher geschaltet)oder sagen,dass sie erst in 1-2monaten termine haben.Daher ist es nicht so einfach,da er ja akut hilfe braucht und diese auch selber einfordert.

Ich weiss,was du meinst,aber ich denke nicht,dass es bei ihm zutrifft.Dafür kenne ich ihn lange genug,um ihn da einschätzen zu könne.Aber dennoch vielen Dank für deinen Hinweis und das du dir da tiefergehende Gedanken gemacht hast.

Ich freue mich über jede weitere Meinung/Anregung oder einfach Feedback.

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Leyla,

ehrlich gesagt wuerde ich gerne wissen was ihn zu dem gemacht hat woraus er dich rausgeholt hat. Natuerlich wenn es nicht zu persoenlich ist.

Sommer2000

Gesperrt

Warum fragt ihr mal nicht bei dieser Telefonkrisendienststelle nach einem guten Psychologen nach. Ich glaube schon dass sie euch einen guten Psychologen bei dem der Terminkalender nicht ueberfuellt ist nennen koennen.

Sommer2000

Gesperrt

Na, er hat dich aus den Unterdrueckungen von deiner Mutter rausgeholt und nun unterdrueckt er dich verbal und mit Drohungen.
So habe ich es auf jeden Fall verstanden.

S

sigute

Guest

Hallo Elvin,
Er weiss,dass es den Druck von außen immer geben wird,aber bei uns kam wirklich eins nach dem anderen und das waren nicht immer nur banale,sondern teilweise auch echt heftige dinge.Wenn es dich/euch interessiert könnte ich sie euch ein wenig schildern,um euch das ganze besser zu veranschaulichen.Wenn ihr/du das willst/wollt könnt ihr das gerne sagen,ich werde so gut es geht versuchen es euch darzulegen.

ich glaube elvin spielt darauf an :wink: edit: oder auch nicht :oops: ... aber mich würde es dann doch interessieren :wink:

klar leyla ich kenne ihn ja auch nicht und kann die dinge nur sehr oberflächlich beurteilen, und das war eben mein eindruck. aber ich hoffe natürlich für euch dass es jetzt endlich hinhaut mit der therapie und dass ihr die zeit zusammen gut überstehen könnt. aber es wird hart so eine therapie zusammen durchzustehen, und irgendwann wirst du auch nicht drumherumkommen einen teil der therapie mitzumachen, kommt aber auch immer darauf an welche ursachen seine ausbrüche haben. denn dieser druck von aussen wird nur der auslöser gewesen sein, die ursachen liegen meistens viel tiefer

Sommer2000

Gesperrt

Stimmt Sigute. Der Druck ist nur ein Ausloeser. Zum Beispiel, mein Mann hasst es wenn man luegt. Auch wenn es nur harmlose Luegen sind rastet er aus. Die Ursache liegt bei seiner Mutter. Die hat ihm viele Luegengeschichten aufgetischt damit sie ihren Willen durchsetzen konnte. Darunter waren auch Geschichten dass sie krank ist obwohl sie kern gesund war. Damit konnte sie ihn immer um sich haben bis er gemerkt hat dass sie nur luegt.
Aber das schlimme war, als sie dann wirklich krank war (sie hatte sich die Huefte gebrochen) haben wir ihr es nicht abgekauft. Und sie erst nach einem Tag zum Arzt gebracht. Wir dachten sie spielt uns wieder was vor.