ich deutsche er kurde aus der türkei

Farina

Well-Known Member
AW: ich deutsche er kurde aus der türkei

LaNuF, du wirst mir langsam unheimlich.

Ich habe dir heute so viele Tenk-yus gegeben wie sonst noch nie und jetzt schreibst du auch noch meine Gedanken auf. :wink:

L

LaNuF

Guest

Er ist kein Christ,kein Moslem...
Hmmm entweder Budhist,oder Planet vom Affen,oder... na abwarten und cay
trinken.Könnte Jedzit sein:arrow:

Habe ich auch schon gedacht .... aber seine Frau lebt in der Türkei .... meines Wissens leben da aber kaum noch Jesiden .... und ob die Muslime ihre Töchter mit Jesiden verheiraten ???? :icon_eyecrazy:

Aber, sie wird es uns hoffentlich verraten ....

Farina

Well-Known Member

Des Rätsels Lösung würde mich ja schon interessieren. :redface:

jülidem

Gesperrt

Habe ich auch schon gedacht .... aber seine Frau lebt in der Türkei .... meines Wissens leben da aber kaum noch Jesiden .... und ob die Muslime ihre Töchter mit Jesiden verheiraten ???? :icon_eyecrazy:

Aber, sie wird es uns hoffentlich verraten ....

Doch es gibt sie auch.Wenige nur aber doch.
Wer sagt denn,dass seine Frau Muslimin ist?

Farina

Well-Known Member

Habe ich auch schon gedacht .... aber seine Frau lebt in der Türkei .... meines Wissens leben da aber kaum noch Jesiden .... und ob die Muslime ihre Töchter mit Jesiden verheiraten ???? :icon_eyecrazy:....

Habe gerade mal notdürftig meine Bildungslücke gestopft:

Die Jesiden (kurd. Êzîdî) sind eine kurdische Volksgruppe und Anhänger einer besonderen Religion. Das Jesidentum (Jesidismus) ist eine ausschließlich bei ihnen verbreitete monotheistische Religion. Muttersprache der Jesiden ist das nordkurdische Kurmandschi. Eine alternative Schreibweise lautet „Yeziden“. Eine alternative Bezeichnung lautet Schamsani.

Der jesidische Glaube ist nicht missionarisch. Man wird als Jeside geboren. Grundsätzlich bedeutet die Heirat mit Andersgläubigen für Jesiden die Ausstoßung aus der Religionsgemeinschaft.
...
Jesiden in der Türkei
In den letzten 30 Jahren haben die Jesiden in großen Auswanderungswellen wegen Diskriminierung, Unterdrückung und Verfolgung die Türkei verlassen. Sie lebten überwiegend in Südostanatolien. Heute befindet sich die große Mehrheit der kurdischen Jesiden aus der Türkei in Deutschland. In der Türkei leben laut der Volkszählung von 2000 noch 423 Jesiden, deren Altersdurchschnitt etwa 50 Jahre beträgt.

Die Frau dürfte dann auch Jesidin sein. Es gibt sicher auch noch ein paar unter 50. :wink:

Frage mich nur, wieso ich bei den vielen Kurden bzw. Leute mit Kurden-Beziehungen hier im Forum noch nie was von Jediden gehört habe?