Ich habe ein Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wiebke

New Member
AW: Ich habe ein Problem

Zitat von shirinmelek:
@dilan
Ich finde es schon auch etwas respektlos einfach einen urlaub zu buchen und mit einem mann zu verreisen ohne das deine eltern wirklich einverstanden sind. Damit hast du sie mit sicherheit verletzt. du kannst deine eltern nicht einfach belügen und ihnen sagen ihr habt in einer moschee geheiratet. damit bringst du auch deinen freund in ein schlecht licht. Du bist ihre tochter und sie erwarten eine gewissen maß an respekt und du vielleicht nicht alles immer so überstützt und vielleicht sogar als trotz gemacht hättest dann wäre vielleicht anders geworden.

da stimme ich dir zu, aber

Ich finde alleine das du dich mit dem mann treffen kannst wie du möchtest ist sehr großzgig von deinen eltern. sie könnten es dir genauso verbieten.

hier muss ich mal als nicht-muslimin und frei denkender mensch sagen, dass ich das furchtbar finde. ja, die eltern, egal welcher kultureller herkunft oder religion sollten im idealfall immer das beste für die tochter, den sohn wollen, nämlich dass sie glücklich sind. dass ich mich mit dem mann treffen kann, den ich erwähle, ist für mich kein glück, sondern selbstverständlich! das hat auch mit respekt und vertrauen meiner eltern mir gegenüber zu tun. wenn ihre erziehung "geglückt" ist, müssten sie darauf vertrauen, dass ich untern strich die richtigen entscheidungen in meinem leben treffe, sie müssten lernen, mir zu vertrauen und mich los zu lassen. ich finde diese verbote, ob sie im namen der religion oder tradition oder wovon auch immer ausgesprochen werden, furchtbar. denn das ergebnis in diesem falle ist, dass eine 20jährige frau dinge tun muss, für die sie sich selbst schämt und die sie in gewissenskonflikte bringt, obwohl sie nur mit einem mann zusammensein möchte, den sie liebt und er sie liebt. vor allem, wenn ich darüber hinaus denke ist das für mich alles so sinnlos und traurig.

wiebke

Woman

New Member

Hallo

ich habe mir jetzt alles durch gelesen und es ist wirklich sehr schwer da den richtigen Weg zu finden...

Dilan ich kann dich, aber auch deine Familie verstehen... Ich muss dazu sagen, dass ich Deutsche bin und total frei erzogen worden bin, was auch nicht immer gut ist. Kenne aber auch sehr viele türkische Familie und weiß wie es da abläuft...

Ich kann in dem Punkt deine Eltern verstehen, weil Sie haben halt eine andere Generation, aktzeptieren deinen Freund schon auf eine art und weise, sonst würden sie ihn dir zu 100 % verbieten und es möglich machen, dass du ihn nicht mehr zu sehen bekommst... ich denke genau aus dem Grund wollen Sie die Hochzeit, weil sie sehen wollen das ihr zwei nicht nur ein paar Jahre zusammen seid und dir möglicherweise weh getan wird und denke eine sehr große Rolle spielt das äußere Umfeld, sie wollen einfach nicht sehen das du mit einem Mann zusammen bist, dann zusammen wohnst und irgendwann auseinander seid und du dann wieder einen anderen hast, weil was sollen die anderen von dir denken...

Klar bei uns deutschen ist das alles kein problem, man lernt hier und da einen kennen, ist mit einem mal für ein paar Monate/Jahre zusammen, wohnt eventuell auch zusammen und es denkt sich keiner was dabei wenn man dann eine neue feste beziehung hat... aber ich kenne das zu gut von meinem Freund, er wird mich erst dann zuhause vorstellen wenn man weiß das wir für immer zusammen bleiben und mal heiraten werden, er hat so viel Respekt seinen Eltern gegenüber das er sonst mich nicht in die Familie ein bezieht...genau so wenig dürfen seine Eltern nicht wissen wenn er mal eine Nacht bei mir ist oder so und ich weiß von ihm, seinem Freundeskreis, das es das einfach nicht gibt, mit einer Frau zusammen ziehen, in den Urlaub fahren und nicht mit ihr verheiratet zu sein...

In der Hinsicht hast du schon mal großes Glück mit deiner Familie, weil wenn seine schwester so was machen würde oje die Familie wäre voll sauer... ich denke das es nicht umbedingt was damit zu tun hat, das er Deutscher ist, klar es spielt auch eine Rolle, aber auch so was könntest du mit keinem Türkischen Mann durch ziehen...

Denke Sie wollen sehen, dass wenn du dich schon so verhälst als wenn du mit deinem Freund so lebst, ala ob ihr verheiratet seid, dann wollen sie auch die hochzeit...

Hoffe verstehst was ich meine...

Und sie haben schon Recht, viele Deutsche Männer (klar nicht nur Deutsche, auch andere) sind aber auch so, sie ziehen mit einer Frau zusammen und verlassen sie dann auch mal schnell wieder und was ist dann mit dir, sie wollen sicherheit, und denken sich wenn ihr euch sooo sehr liebt und alle freiheiten wollt, dann hochzeit...

kann ich gut verstehen...

ich kann natürlich auch dich verstehen das du das erst mal alles aus probieren willst ob es mit dir und deinem Freund klappt bis ihr heiratet...

aber was ich nicht verstehe, warum zusammen ziehen, warum nimmst du es nicht einfach erst mal so hin das deine eltern es nicht zu 100 % aktzeptieren, ihr trefft euch weiterhin, aber mit Respekt vor deinen Eltern, du sagst ja selber ihr wollte keine Hochzeit erst mal, und du weißt nicht ob er der richtige dafür ist... hallo dann trefft euch doch so weiterhin, macht euch doch keinen stress, doch respektiere deine Eltern... und dann wenn ihr euch mal sicher seid das ihr für immer zusammen sein wollt, dann geht ihr zu euren Familien und sagt das ihr heiraten wollt...

Beweis deinen Eltern wie sehr du sie respektierst und mach einfach nicht was du willst...

Ich weiß wie schwierig es sein kann, sehe meinen Freund auch nicht so oft, kenne seine Eltern nicht (kenne es aber wieder rum wie es ist von meinem Ex Freund mit der Familie an einem Tisch zu sitzen, und weiß wie schön es sein kann) aber ich habe Respekt vor seinen Eltern und ich möchte ihnen zeigen, auch wenn sie mich nicht kennen das ich immer rücksicht darauf genommen habe, das er trotz mir für seine familie da ist, sein studium gut durch zieht und und und... und wenn er mich irgendwann vor stellt und wir sagen, wir sind seid 2 jahren zusammen oder so, dann sehen sie das ich immer rücksicht genommen habe...

Hoffe konnte dir helfen und es kam nicht zu hart rüber. Doch jeder denkt anders darüber und es wird auch nicht jeder meine Meinung hier vertreten...

Aber Respekt auch deinem Freund gegenüber das er dir so bei steht!!!

Lieben Gruß

Dilan

New Member

Zitat von Ceykan:
ich glaube auch nicht, dass du in deiner jetzigen situation keine türk person in deiner family oder deinem türk freundeskreis nicht auf deiner seite hast.
irgendeine freundin oder so musst du doch auf deiner seite haben??
davon abgesehen musst du klartext mit deinem freund sprechen, er hat ein recht darauf, denn er wird vom kopf her doch auch wissen, dass es probleme gibt. er kennt doch auch die meinung der türken und deutschen. von seiner family werden mit sicherheit auch nicht alle erfreut sein, dass er eine türk freundin hat.

ich hab eg keine türkischen freunde. früher hatte ich zwei, aber dann sind unsere wege auseinander gegangen. und nun hab ich nur deutsche freunde.
und ich spreche mit meinem freund. wir sind uns einig, dass es für eine hochzeit noch zu früh ist.
seiner familie ist es egal, welche nationalität seine freundin hat. hauptsache er ist mit ihr glücklich. hauptsache sie lieben sich. all seine verwandten waren zu mir stets nett.... diese reaktion gibt es bei deutschen meistens nicht

Dilan

New Member

Zitat von wiebke:
hier muss ich mal als nicht-muslimin und frei denkender mensch sagen, dass ich das furchtbar finde. ja, die eltern, egal welcher kultureller herkunft oder religion sollten im idealfall immer das beste für die tochter, den sohn wollen, nämlich dass sie glücklich sind. dass ich mich mit dem mann treffen kann, den ich erwähle, ist für mich kein glück, sondern selbstverständlich! das hat auch mit respekt und vertrauen meiner eltern mir gegenüber zu tun. wenn ihre erziehung "geglückt" ist, müssten sie darauf vertrauen, dass ich untern strich die richtigen entscheidungen in meinem leben treffe, sie müssten lernen, mir zu vertrauen und mich los zu lassen. ich finde diese verbote, ob sie im namen der religion oder tradition oder wovon auch immer ausgesprochen werden, furchtbar. denn das ergebnis in diesem falle ist, dass eine 20jährige frau dinge tun muss, für die sie sich selbst schämt und die sie in gewissenskonflikte bringt, obwohl sie nur mit einem mann zusammensein möchte, den sie liebt und er sie liebt. vor allem, wenn ich darüber hinaus denke ist das für mich alles so sinnlos und traurig.

ja genau, es ist sehr traurig, dass es so ist... ich möchte doch nur mit dem mann glücklich werden, den ich liebe... ich möchte dabei nicht als schl* bezeichnet werden oder auch sonst irgendwelche lügen erfinden, damit vielleicht alles geht....
es ist echt ätzend....
manchmal hasse ich mein leben dafür, dass es so streng ist....
ich kann oft nicht nachvollziehen, warum türkische familien so drauf sind...

ich denke, man sich doch ein bisschen anpassen....
und es wäre doch die höhe, wenn meine eltern mich daher einsperren oder in die türkei abschieben lassen würden.....
ich erwarte lediglich respekt vor ihnen.... dass sie akzeptieren, dass ich als türkin einen deutschen liebe

Dilan

New Member

Zitat von Woman:
In der Hinsicht hast du schon mal großes Glück mit deiner Familie, weil wenn seine schwester so was machen würde oje die Familie wäre voll sauer... ich denke das es nicht umbedingt was damit zu tun hat, das er Deutscher ist, klar es spielt auch eine Rolle, aber auch so was könntest du mit keinem Türkischen Mann durch ziehen...

bei mir hat das auch nicht einfach so geklappt... ich musste hart dafür kämpfen

Zitat von Woman:
ich kann natürlich auch dich verstehen das du das erst mal alles aus probieren willst ob es mit dir und deinem Freund klappt bis ihr heiratet...
aber was ich nicht verstehe, warum zusammen ziehen, warum nimmst du es nicht einfach erst mal so hin das deine eltern es nicht zu 100 % aktzeptieren, ihr trefft euch weiterhin, aber mit Respekt vor deinen Eltern, du sagst ja selber ihr wollte keine Hochzeit erst mal, und du weißt nicht ob er der richtige dafür ist... hallo dann trefft euch doch so weiterhin, macht euch doch keinen stress, doch respektiere deine Eltern... und dann wenn ihr euch mal sicher seid das ihr für immer zusammen sein wollt, dann geht ihr zu euren Familien und sagt das ihr heiraten wollt...

ich weiß, dass er der richtige dafür ist... wenn das so rüber gekommen ist, dann hab ich mich falsch ausgedrükt... ich denke, dass er auf jeden fall der richtige dafür ist... der zeitpuntk ist nur sehr sehr ungünstig......
wir möchten zusammen ziehen, damit wir nicht immer so ein stress haben... ich kann das bald psysisch nicht mehr.....
immer wird man angerufen... sobald man zu spät nach hause kommt, wird rumgemotzt.... wenn ich frage, ob ich wegdarf, dann wird sowas wieder grimmig geguckt.... das ist irgendwann nicht mehr aushaltbar...

ich denke, es wäre nicht so gut gewesen, wenn ich ihn erst in 2 jahren von meinem freund erzählt hätte.... das würde dann heißen, dass ich sie 2 jahre lang immer wieder belogen habe.... aber nun ja, da hat jeder eine andere meinung.......

[/quote=Women]Aber Respekt auch deinem Freund gegenüber das er dir so bei steht!!![/quote]

würde er das nicht, hätte ich schon längst aufgegeben

wiebke

New Member

Zitat von Dilan:
ich erwarte lediglich respekt vor ihnen.... dass sie akzeptieren, dass ich als türkin einen deutschen liebe

dann bring ihnen respekt und achtung entgegen, versuche sie zu verstehen und sei ehrlich. wie du hier schreibst erscheinen mir deine eltern durchaus zugänglich. daher rate ich dir zu besonnenem handeln. die familie ist sehr wichtig im leben, denn das sind die menschen, die immer hinter dir stehen werden. versuche daher alles nur erdenklich mögliche, um eine entscheidung MIT ihnen zu treffen und nicht GEGEN sie. ihr müsst versuchen, euch entgegen zu kommen, euch anzunähern, in euren vorstellungen, wie die nächste zukunft aussehen soll, zugeständnisse auf beiden seiten sind gefragt. und wenn möglich sollte nicht gleich das ganze leben vorweg geplant werden, denn das führt zu unlösbaren problemen, sondern erstmal die nächsten wochen zum beispiel. macht eine bestandsaufnahme: was denkst du/ihr? wie solls die nächsten wochen laufen? was denken deine eltern? wie solls die nächsten wochen laufen?
versucht den kleinsten gemeinsamen nenner zu finden.

lg, wiebke

shirinmelek

New Member

Du erwartest von deinen eltern respekt hast du vorher geschrieben. dann bring du deinen eltern auch repsekt entgegen. und keine lügen.

Woman

New Member

Achso dann hatte ich das falsch verstanden....

Ja mein Freund und ich müssen schon viel durch machen, vor allem ich, weil ich es nicht gewohnt war und total deutsch aufgewachsen bin, aber dafür ist unsere liebe auch extrem stark und wenn wir das zusammen schaffen alles, meinem verständnis, vertrauen usw dann kann uns nichts und niemand mehr was... :p

ich wünsche dir auf jeden fall viiiieeeel glück und halt uns auf dem laufenden, ich denke du bzw ihr habt eure entscheidung getroffen, haltet zusammen, dann schafft ihr das... aber versuch auch ein wenig deine familie zu verstehen, weil die sind schließlich das was du heute bist...

Viel Glück bei allem

Dilan

New Member

Zitat von wiebke:
dann bring ihnen respekt und achtung entgegen, versuche sie zu verstehen und sei ehrlich. wie du hier schreibst erscheinen mir deine eltern durchaus zugänglich. daher rate ich dir zu besonnenem handeln. die familie ist sehr wichtig im leben, denn das sind die menschen, die immer hinter dir stehen werden. versuche daher alles nur erdenklich mögliche, um eine entscheidung MIT ihnen zu treffen und nicht GEGEN sie. ihr müsst versuchen, euch entgegen zu kommen, euch anzunähern, in euren vorstellungen, wie die nächste zukunft aussehen soll, zugeständnisse auf beiden seiten sind gefragt. und wenn möglich sollte nicht gleich das ganze leben vorweg geplant werden, denn das führt zu unlösbaren problemen, sondern erstmal die nächsten wochen zum beispiel. macht eine bestandsaufnahme: was denkst du/ihr? wie solls die nächsten wochen laufen? was denken deine eltern? wie solls die nächsten wochen laufen?
versucht den kleinsten gemeinsamen nenner zu finden.

lg, wiebke

ich denke auch, dass das meiste jetzt geklärt ist...
sie wollen nur noch die standesamtlioche trauung... aber die kommt eg für mich und meinen freund nicht in frage....
das ist noch viel zu früh...
ich möcht enicht jetzt heiraten, weil es meine eltern wollen... ich möchte dann heiraten und es ausgiebig feiern, wenn ich und mein freund es wollen....

Dilan

New Member

Zitat von shirinmelek:
Du erwartest von deinen eltern respekt hast du vorher geschrieben. dann bring du deinen eltern auch repsekt entgegen. und keine lügen.

versteht das jetzt alle bitte nicht falsch... aber ich denke, dass ich meinen eltern genug respekt entgegen gebracht habe....
ich war vorher ziemlich anders...
das heißt aber jetzt auch nicht, dass mein fruend einen schlechten einfluss auf mich aht...
durch ihn habe ich gelernt, dass es auch liebe ohne "gegenleistung" gibt......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.