Ich zünde eine Kerze an für

EnRetard

Well-Known Member
Die Schauspielerin Nadja Tiller ist einen Monat vor ihrem 94. Geburtstag in Hamburg gestorben. Sie war über 50 Jahre mit ihrem Schauspielerkollegen Walter Giller verheiratet. https://www.zeit.de/kultur/2023-02/nadja-tiller-gestorben-schauspierlin-maedchen-rosemarie
Sie war eine der erfolgreichsten Darstellerinnen der 1950er und 60er Jahre im deutschsprachigen Raum. Den Durchbruch schaffte sie mit der Rolle der Edelhure Rosemarie Nitribitt in dem satirischen Film "Das Mädchen Rosemarie" im Jahre 1958.

Bintje

Well-Known Member
... nachträglich zum Internationalen Frauentag - wichtiger als Blümchen, Genderstern oder Feiertage. :(
"Im Schnitt wird in Deutschland an jedem dritten Tag im Jahr eine Frau Opfer eines Femizids. Die Installation roter Schuhe auf öffentlichen Plätzen, initiiert von der mexikanischen Künstlerin Elina Chauvet, dient seit 2009 weltweit an verschiedenen Orten dem Gedenken an Femizide. (..)"

Bintje

Well-Known Member
Anscheinend ein Amoklauf: Bei einer Schießerei im Königreichssal der Zeugen Jehovas in Hamburg-Alsterdorf wurden am Abend sieben Menschen getötet und mindestens acht weitere schwer verletzt.

Den Angehörigen der Toten und den Überlebenden der furchtbaren Bluttat viel Kraft!

Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Für die zwölfjährige Luise F. die bei Freudenberg im Siegerland erstochen aufgefunden wurde. Die Tat haben zwei andere Mädchen, 12 und 13 Jahre alt, gestanden. Die mutmaßlichen Täterinnen sind nicht strafmündig. Sie befinden sich in Obhut des Jugendamts. Über die Motive ist nichts bekannt geworden, jedenfalls nichts aus offiziellen Quellen.

Bintje

Well-Known Member
Für die zwölfjährige Luise F. die bei Freudenberg im Siegerland erstochen aufgefunden wurde. Die Tat haben zwei andere Mädchen, 12 und 13 Jahre alt, gestanden. Die mutmaßlichen Täterinnen sind nicht strafmündig. Sie befinden sich in Obhut des Jugendamts. Über die Motive ist nichts bekannt geworden, jedenfalls nichts aus offiziellen Quellen.
Entsetzliche Geschichte. Das macht wirklich fassungslos. Erinnerte mich sofort an James Bulger, ein Kleinkind, das Anfang der 90er in Liverpool von zwei Zehnjährigen entführt und ermordet wurde. Was daran auch so bestürzend war: Nicht weniger als 38 Menschen hatten damals mitbekommen, dass der weinende Kleine von den älteren Jungs offenbar verschleppt wurde - und griffen nicht ein.
Der bekannte Psychoanalytiker und Schriftsteller Arno Gruen schilderte den Hergang exemplarisch in seinem Buch "Der Verlust des Mitgefühls. Über die Politik der Gleichgültigkeit" und setzte sich, so weit ich es erinnere, auch mit den blutjungen Tätern auseinander. Die wanderten in den Knast, weil Kinder in Großbritannien schon mit zehn Jahren strafmündig werden. Als ich eben danach suchte, stieß ich darauf, dass das beinahe genau 30 Jahre her ist, weswegen die RP diesen aufsehenerregenden Fall kürzlich nochmal zusammengefasst hat.

Arme Luise, arme Eltern .... hoffentlich finden sie die Kraft, mit dem grausamen Verlust umzugehen. :(

ps Ich fand 14 Jahre als Strafmündigkeitsgrenze immer okay. Allerdings muss ich gestehen, dass ich inzwischen wirklich daran zweifle.