Ich zünde eine Kerze an für

EnRetard

Well-Known Member
19 Februar 2017
9.578
12.163
113
Der Auschwitz-Überlebende Dany Dattel ist am 13. Februar mit 83 Jahren in Köln gestorben.
Dattel war Chef-Devisenhändler der Kölner Herstatt-Bank, die 1974 pleite ging. Der Kölner Stadtanzeiger schreibt in seinem Nachruf (Paywall), Dattel sei von seinen Chefs als Sündenbock auserkoren worden, weil ihm als Auschwitz-Überlebendem schon nichts passieren würde. Tatsächlich wurde Dattel aber unter entwürdigenden Umständen festgenommen und in U-Haft gesteckt, wo er retraumatisert wurde. Das Verfahren gegen ihn wurde eingestellt. Kurz vor seinem Tod reiste Dattel für ein Filmprojekt noch einmal nach Auschwitz.
 

EnRetard

Well-Known Member
19 Februar 2017
9.578
12.163
113
Dann warte doch einfach.
File:Gänsegeier (Gyps fulvus).jpg