Integration mal anders

Leo_69

Well-Known Member
AW: Integration mal anders

Das wusste ich alles nicht.:-?Da hat man es in Deutschland doch leichter

In Dikili im Türkcell Geschäft wurde mir der Internet Stick verwährt, weil ich Ausländer bin.
Die Arbeitsgenehmigung zahlt Allah sei Dank meine Firma. Ist nicht gerade wenig.
Wenn ich im Restaurant bezahle, bezahle ich immer Runde Summen. 2 Mann, 3 Getränke, Salat, 1 Fisch, 1 mal Shrimps...genau 100 Lira. Nicht 98,20 nicht 102,00...genau 100 Lira. Wie ist das möglich?
 

sigute

Active Member
AW: Integration mal anders

Das mit der Arbeitsgenehmigung ist wirklich sehr schwierig, für mich nicht ganz nachvollziehbar, da dem Staat doch klar sein müsste dass es deswegen eben viele verheiratete gibt, die z.B. nach Deutschland gehen, weil es dort dann viel einfacher ist.
Da habe ich doch dann lieber vor der Einreise diese Schikanen, als dann ewig im Alltag :-?
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Integration mal anders

Finde ich sehr entgegenkommend, wo doch bekannt ist dass die Deutschen eh nur große Scheine im Geldbeutel haben :wink:

Ein Fischrestaurant hier in Candarli wundert sich warum ich nicht ein 2. Mal wiederkomme.
Aber der vermeintliche deutsche Tourist wohnt in Candarli. Tja Pech.
2 Fische, 2 Cola, 90 Lira. Im nächsten Fischrestaurant, 50 Meter weiter, fürs gleiche 40 Lira.
 

sigute

Active Member
AW: Integration mal anders

Ein Fischrestaurant hier in Candarli wundert sich warum ich nicht ein 2. Mal wiederkomme.
Aber der vermeintliche deutsche Tourist wohnt in Candarli. Tja Pech.
2 Fische, 2 Cola, 90 Lira. Im nächsten Fischrestaurant, 50 Meter weiter, fürs gleiche 40 Lira.

ganz ehrlich wenn mir das passiert wäre, ich hätte meinen Mann dorthin geschickt dass er das aufklärt, kommt aber wahrscheinlich nicht so gut wenn du das deiner Frau überlassen hättest :lol:
Wobei am Ende wärst du der neue Ehrengast gewesen und hättest nie mehr für deinen Fisch bezahlen müssen :biggrin:
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Integration mal anders

ganz ehrlich wenn mir das passiert wäre, ich hätte meinen Mann dorthin geschickt dass er das aufklärt, kommt aber wahrscheinlich nicht so gut wenn du das deiner Frau überlassen hättest :lol:
Wobei am Ende wärst du der neue Ehrengast gewesen und hättest nie mehr für deinen Fisch bezahlen müssen :biggrin:

Er sieht mich ja einmal die Woche in dem Fischrestaurant auf der anderen Strassenseite sitzen. Das ärgert ihn genug ;).
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Integration mal anders

Vielleicht sollte Deutschland dann die Transferleistungen für Ausländer aussetzen (nach heutigen englischen Vorschlag von Cameron) und dann
mal schauen, was passiert.
Oder keine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung mehr vergeben, nur noch befristet wie in der Türkei, so das man max. alle 5 Jahre wieder Geld von den Ausländern in der Türkei kassieren kann.....
Oder eine Arbeitsgenehmigung so erschweren, das es kaum eine Chance gibt, für Normalsterbliche eine Arbeit zu finden, so wie die Türkei es macht....
Oder für Ausländer einfach für alltägliche Dinge an belebten Gegenden (Otogar/Istanbul), wie ein Tee, einfach ein Euro oder eine Lira mehr verlangen,
da man ja sofort sieht, das es sich wahrscheinlich um ein Touri handelt, den man eben mal etwas mehr abknöpfen kann.
Oder Handys aus Deutschland, die nach einer Woche von türkischen Anbieter gesperrt werden, die man aber für (nur) 130 Lira wieder "freikaufen" kann.

Dies alles mal zum Thema "türkische Gastfreundschaft staatlich gesehen".
Wenn ich das alles sehe, frage ich mich manchmal, welches Land nun ausländerfeindlicher eingestellt ist, wenn es sich nicht um zahlungskräftige Touristen in den Sommermonaten handelt.
Alles wahre Tatsachen, die auch keiner hören will.

Auch in Deutschland ist die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung nicht die Regel, sondern bestenfalls die kurzfristige Duldung mit allen Einschränkungen, die diese mit sich bringt.

Auch in Deutschland muss ein Arbeitgeber nachweisen, dass er keinen geeigneten deutschen Bewerber für eine Stelle finden konnte.

Ist das Abzocken von Touristen in Touri Hochburgen eine ausschliesslich türkische Eigenschaft?
 

sigute

Active Member
AW: Integration mal anders

Auch in Deutschland ist die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung nicht die Regel, sondern bestenfalls die kurzfristige Duldung mit allen Einschränkungen, die diese mit sich bringt.

Auch in Deutschland muss ein Arbeitgeber nachweisen, dass er keinen geeigneten deutschen Bewerber für eine Stelle finden konnte.

Ist das Abzocken von Touristen in Touri Hochburgen eine ausschliesslich türkische Eigenschaft?

Das mag schon sein, aber sobald du verheiratet bist, ist dem in DE nicht mehr so. In der Türkei macht es keinen Unterschied....
 

melodys

Member
AW: Integration mal anders

Das Abzocken haben die Türken vom deutschen Staat gelernt (überspitzt formuliert) :wink:

Bundesverwaltungsgericht verbietet Gebührenabzocke von Türken in Ausländerbehörden

Ausländerbehörden dürfen von Türken für das Ausstellen von Aufenthaltstiteln nicht mehr Geld verlangen als von EU-Ausländern. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Bisher zahlen Türken einen Aufschlag von mehr als 100 Euro.

135 € von Türken, 29 € von EU-Bürgern..

guckts du
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Integration mal anders

Das mag schon sein, aber sobald du verheiratet bist, ist dem in DE nicht mehr so. In der Türkei macht es keinen Unterschied....

Ohne in die Untiefen der deutschen Regelungen über Aufenthaltsbewilligung, Aufenthaltsgenehmigung, Aufenthaltserlaubnis etc. p.p. abzutauchen: Einen einfachen Automatismus gibt es in Deutschland in diesen Fällen auch nicht, wie du u.a. in diesem Forum nachlesen kannst.

Weshalb man dem Argument "in der Türkei ist das und das schlechter, warum führen wir es nicht auch hier ein" zustimmen sollte, verstehe ich nicht. Die Lösung kann ja nicht darin bestehen, die Regelungen noch komplizierter/ungerechter zu machen. Dass die Türkei ihre Regelungen mal reformieren könnte ist doch unbestritten.
 
Top