Integration mal anders

L

Laledevri

Guest
AW: Integration mal anders

In Dikili im Türkcell Geschäft wurde mir der Internet Stick verwährt, weil ich Ausländer bin.

Das hattest Du ja schon mal erwähnt. Krass. Da gabs bei mir null Probleme. War das mit Deinem Telefon und Internet auch so?

Die Arbeitsgenehmigung zahlt Allah sei Dank meine Firma. Ist nicht gerade wenig.

Wusste gar nicht, dass die Geld kostet. Ich zahle für überhaupt nichts, wenn ich hingehe. Ausser, das blaue Heftchen wäre voll.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Integration mal anders

Das hattest Du ja schon mal erwähnt. Krass. Da gabs bei mir null Probleme. War das mit Deinem Telefon und Internet auch so?



Wusste gar nicht, dass die Geld kostet. Ich zahle für überhaupt nichts, wenn ich hingehe. Ausser, das blaue Heftchen wäre voll.

Ich denke mal das Teure daran ist das ich über eine deutsche Firma in der Türkei arbeite. Noch dazu regelt das für uns eine türkische Firma. Die kostet natürlich auch.
Ja mit meinem Telefon und Internet war es genau das Gleiche, konnte es nur über den Namen meiner türkischen Frau bekommen.
Jetzt hab ich den Telefonanschluss schon über 2 Jahren weggegeben und bekomm immernoch mails und Rechungen. Naja..deutsche Telekom lässt grüssen.
 

sigute

Active Member
AW: Integration mal anders

Wusste gar nicht, dass die Geld kostet. Ich zahle für überhaupt nichts, wenn ich hingehe. Ausser, das blaue Heftchen wäre voll.

Nee die muss ja auch der Arbeitgeber bezahlen :wink:

Ohne in die Untiefen der deutschen Regelungen über Aufenthaltsbewilligung, Aufenthaltsgenehmigung, Aufenthaltserlaubnis etc. p.p. abzutauchen: Einen einfachen Automatismus gibt es in Deutschland in diesen Fällen auch nicht, wie du u.a. in diesem Forum nachlesen kannst.

Doch, sobald das Visum zur Familienzusammenführung erteilt wurde, gibt es einen Automatismus. Das meine ich ja, lieber vorher die Scherereien, und dann ist es gut, als dann jeden Tag aufs neue damit konfrontiert zu werden. Denn hast du einmal eine Arbeitsgenehmigung von einem Arbeitgeber erteilt bekommen, wars das ja noch nicht. Diese ist (soweit ich mich erinnere, aber ich kanns nicht beschwören) immer befristet und muss dann neu beantragt werden. Zudem ist es so, dass wenn du dort entlassen wirst, muss der neue Arbeitgeber auch wieder eine für dich beantragen, selbst wenn die andere noch gültig wäre.
Die Arbeitsgenehmigung ist somit immer Arbeitgeber-gebunden....

Muss aber gestehen dass ich das noch alles von früher weiß, kann sich auch geändert haben :oops:

Weshalb man dem Argument "in der Türkei ist das und das schlechter, warum führen wir es nicht auch hier ein" zustimmen sollte, verstehe ich nicht. Die Lösung kann ja nicht darin bestehen, die Regelungen noch komplizierter/ungerechter zu machen. Dass die Türkei ihre Regelungen mal reformieren könnte ist doch unbestritten.

Falls du auf das Post von Dirk anspielst, ich glaube so war es nicht gemeint, sondern vielmehr dass er es absurd findet dass man aus staatlicher Sicht so unwillkommen ist in der Türkei als Deutscher, und dies immer so verkannt wird bei "zugezogenen" (nach DE) die nichts besseres zu tun haben, als sich über den deutschen Staat zu mokieren.

Ja, es wäre schön wenn die Türkei diese Regelungen einmal reformieren würde, aber warum sollte sie es tun? Sie fahren doch bisher ganz gut mit dieser Methode, und aus staatlicher Sicht macht es doch durchaus Sinn: Zuerst sollen die Einheimischen beschäftigt werden, dann die Zugezogenen.
Was das für binationale Paare bedeutet ist dem Staat doch egal :roll:
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Integration mal anders

. Denn hast du einmal eine Arbeitsgenehmigung von einem Arbeitgeber erteilt bekommen, wars das ja noch nicht. Diese ist (soweit ich mich erinnere, aber ich kanns nicht beschwören) immer befristet und muss dann neu beantragt werden. Zudem ist es so, dass wenn du dort entlassen wirst, muss der neue Arbeitgeber auch wieder eine für dich beantragen, selbst wenn die andere noch gültig wäre.
Die Arbeitsgenehmigung ist somit immer Arbeitgeber-gebunden....

Muss aber gestehen dass ich das noch alles von früher weiß, kann sich auch geändert haben :oops:



:

Das ist richtig und immernoch so.
 

sigute

Active Member
AW: Integration mal anders


für wie lange denn? oder gibt es da Abstufungen?

Ich erinnere mich noch wie meine Tante jedes Mal gezittert hatte, wenn es um den Neuantrag ging. Hatte aber immer Glück, und dann zack in einem Jahr hatte der Arbeitgeber für keinen seiner ausländischen Angestellten mehr eine Genehmigung bekommen...
Auch nicht witzig wenn du dort schon einige Jahre lebst und dir eine Existenz aufgebaut hast....
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Integration mal anders

für wie lange denn? oder gibt es da Abstufungen?

Ich erinnere mich noch wie meine Tante jedes Mal gezittert hatte, wenn es um den Neuantrag ging. Hatte aber immer Glück, und dann zack in einem Jahr hatte der Arbeitgeber für keinen seiner ausländischen Angestellten mehr eine Genehmigung bekommen...
Auch nicht witzig wenn du dort schon einige Jahre lebst und dir eine Existenz aufgebaut hast....

Also die ersten beiden Jahre hatte ich immer für ein Jahr die Erlaubnis bekommen. Nun hatte ich tatsächlich die neue Erlaubnis für 2 Jahre bekommen.
Aber wie gesagt Arbeitgeber und Arbeitsort gebunden.
Ist also nicht so, das du ne Genehmigung bekommst und munter los arbeiten kannst in der Türkei.

PS: mal nebenbei, so wie mir das erklärt wurde(Von der türkischen Firma die sich um unsere Genehmigungen kümmert) könnte ich sogar mein Auto in der Zeit mit herbringen, für 15 000 TL. Ist die Zeit abgelaufen und hab ich das Auto wieder ausser Landes gebracht, bekomme ich das Geld zurück.
 

sigute

Active Member
AW: Integration mal anders

Also die ersten beiden Jahre hatte ich immer für ein Jahr die Erlaubnis bekommen. Nun hatte ich tatsächlich die neue Erlaubnis für 2 Jahre bekommen.
Aber wie gesagt Arbeitgeber und Arbeitsort gebunden.
Ist also nicht so, das du ne Genehmigung bekommst und munter los arbeiten kannst in der Türkei.

also alles beim alten :roll:

hast du denn einen Plan B falls du bei deinem Arbeitgeber tatsächlich nicht mehr unterkommst?
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Integration mal anders

also alles beim alten :roll:

hast du denn einen Plan B falls du bei deinem Arbeitgeber tatsächlich nicht mehr unterkommst?

Laut Arbeitsvertrag muss sich mein Arbeitgeber drum kümmern.
Wird die Zeit in der Türkei beendet muss er mich wieder in Deutschland(oder anderes Land) unterbringen, mit Umzug und und.

Plan B wäre wohl das ich mir ein Holzboot baue und Fischer werde :roll::twisted:
 

sigute

Active Member
AW: Integration mal anders

Laut Arbeitsvertrag muss sich mein Arbeitgeber drum kümmern.
Wird die Zeit in der Türkei beendet muss er mich wieder in Deutschland(oder anderes Land) unterbringen, mit Umzug und und.

Plan B wäre wohl das ich mir ein Holzboot baue und Fischer werde :roll::twisted:

wie begeistert wäre denn deine Frau von der Idee nach Deutschland zu gehen?

Na wenigstens hast du nen Plan :lol:
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Integration mal anders

;-)

wenn du gott zum lachen bringen willst; erzähl ihm deine pläne ;-)


pläne taugen sehr selten was , hab ich gelernt. :)

ausserdem..ihr denkt viel zu deutsch ...
allah hat schon nen plan, warum plant ihr also selber..carpe diem, denn du weißt eh nie was morgen passiert..
 
Top