Integration? Was ist das?

Thomas

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Es ist nicht die Religion die uns stört, ok wohl fühl ich mich nicht gerade in einer Kopftuchumgebung, man kann ja nicht jeden mögen aber akzeptieren, nein vielmehr haben wir ein Problem mit eurem Nationalismus!

Unser Nationalismus? Wenn Du meinst!

"Es können nunmal nicht 2 Nationen in einer existieren und dies ist eine Deutsche."

Also wenn das nicht Nationalismus in Reinkultur ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Du verstehst es nicht, wenn eine Nation nach außen nicht gemeinsam agiert, sondern in Teilen bzw. ein bestimmter Teil sich ausschließt, dann wird das auf lange sicht nicht funktionieren. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein Balkan reloaded.
 

marleen

Member
AW: Integration? Was ist das?

ja aber wenn jeder immer nur jammert und dem anderen vorhaltungen macht wird es auch nie ein WIR geben!WIR sind doch die generationen,die daran arbeiten können,dass man einander versteht!turgay hat das zB durch dieses forum geschafft,zur fussball wm haben WIR alle zusammen UNSERE mannschaft angefeuert und gefeiert.warum geht das nicht sonst auch?ich kann dir mal meine theorie verraten:weil sonst immer alle erst nachdenken und zur wm wars eben egal und keiner hat nachgedacht bevor er gefeiert hat!weißt du wir müssen aufeinander offen zugehen,weil so wie man aufeinander zugeht so kommt die reaktion zurück.und wenn man dummen menschen begegnet kann man sie ja erst mal aufklären und fragen was denn jetzt so anders ist?wenn sie dann immer noch so denken ok,dann kann man nix machen.schau ich werde in unserem dorf auch nicht gegrüßt,ich fühl mich hier auch wie eine fremde...dumme menschen sind weit verbreitet und überall auf der welt,aber solange WIR zusammen halten haben die dummen keine chance!:p ich hoffe du verstehst was ich sagen will....lg marleen
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Also ganz ehrlich meine liebe, du sprichst immer die Gesamtheit der Deutschen an und dies ist einfach falsch! Ebend ein Vorurteil, nicht die Realität, du hast es selbst geschrieben. Kannst du vielleicht auch nochmal auf den 2 Teil meines Posts genauer eingehen?
Gerne Thomas! Zur Unterstellung dass ich die Gesamtheit der Deutschen kritisiere, kann ich nur sagen, dass ich, wie ich denke sehr deutlich gemacht habe, dass es Ausnahmen gibt! Ich kann nur nicht in jedem Satz dazu schreiben, dass es diese Ausnahmen gibt. Machst Du ja auch nicht. Wenn ich es mir genau überlege, glaube ich nicht einmal, dass Du bei Deinen Verallgemeinerungen über die Türken, jemals auch nur angedeutet hast, dass es ja auch da Ausnahmen geben könnte! Ups!
Zum zweiten Teil kann ich sagen, dass auch ich etwas dagegen habe, als Türkin, oder als Deutsche bezeichnet zu werden, weil ich mich zu keiner 100%ig zugehörig fühle, und keiner dieser beiden Kulturen den Vorzug gebe, aber ist das nicht die Grundvoraussetzung für Nationalismus? In der Umgangssprache wird unter Nationalismus oft die Überhöhung der eigenen Nation verstanden. Tue ich nicht! Ich bin beiden Kulturen gegenüber kritisch eingestellt, aber gleichzeitig fühle ich mich auch beiden Kulturen verbunden. Ich kann hier nur für mich reden, aber an Deiner Stelle würde ich mir auch mal an die eigene Nase fassen! Komisch, dass bei mir noch kein Türke ausgerastet ist, weil ich ihn als Deutscher bezeichnet habe, und es hat bisher auch keiner je irgendetwas Negatives zu mir gesagt, nur weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe! Könnte es vielleicht an Deinen Ansichten liegen, dass sich Menschen von Dir angegriffen fühlen? Ich hoffe nur sie haben sich nur mit Worten verteidigt, falls nicht, tut es mir leid!
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

ja aber wenn jeder immer nur jammert und dem anderen vorhaltungen macht wird es auch nie ein WIR geben!WIR sind doch die generationen,die daran arbeiten können,dass man einander versteht!turgay hat das zB durch dieses forum geschafft,zur fussball wm haben WIR alle zusammen UNSERE mannschaft angefeuert und gefeiert.warum geht das nicht sonst auch?ich kann dir mal meine theorie verraten:weil sonst immer alle erst nachdenken und zur wm wars eben egal und keiner hat nachgedacht bevor er gefeiert hat!weißt du wir müssen aufeinander offen zugehen,weil so wie man aufeinander zugeht so kommt die reaktion zurück.und wenn man dummen menschen begegnet kann man sie ja erst mal aufklären und fragen was denn jetzt so anders ist?wenn sie dann immer noch so denken ok,dann kann man nix machen.schau ich werde in unserem dorf auch nicht gegrüßt,ich fühl mich hier auch wie eine fremde...dumme menschen sind weit verbreitet und überall auf der welt,aber solange WIR zusammen halten haben die dummen keine chance!:p ich hoffe du verstehst was ich sagen will....lg marleen

Ich verstehe schon Marleen, aber ich weiss nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst! Ich habe doch einfach nur mal versucht zu zeigen, was in uns vorgeht! Normalerweise sitze ich auch nicht den ganzen Tag rum und jammere, dass es mir schlecht geht! Ich will Euch doch gar keine Vorhaltungen machen, ich will nur dass man aufhört immer nur uns Vorhaltungen zu machen! Ich habe bei einem meiner letzten posts Selim Özdogan zitiert! Ich laufe nicht den ganzen Tag rum und denke, ich bin Türkin! Ich werde mir dessen nur bewusst, wenn ich so schnullipups höre, wie von Frau Deligöz und anderen, die uns unterstellen, wir würden uns nicht integrieren wollen, ohne sich auch nur annähernd ihrer eigenen Verantwortung bewußt zu sein! Ich möchte einfach nicht, dass es wieder mal heisst, die Türken sind an allem Schuld! Ich möchte ja dass sich etwas ändert und ich bin auch der Meinung, dass wir etwas ändern können. Meine Geschichte ist nur ein Aufruf an ALLE endlich Verantwortung zu übernehmen, mehr nicht!
 

Thomas

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Zum zweiten Teil kann ich sagen, dass auch ich etwas dagegen habe, als Türkin, oder als Deutsche bezeichnet zu werden, weil ich mich zu keiner 100%ig zugehörig fühle, und keiner dieser beiden Kulturen den Vorzug gebe, aber ist das nicht die Grundvoraussetzung für Nationalismus?

Wenn jemand zu dem Wort Deutsch so ein gestörtes Verhältnis hat wie ich es bei einigen erlebt habe und dies betrifft nicht nur ethnische Türken. Dann kann das nicht gut gehen, dort muss ich mich dann auch fragen, warum haben diese Personen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen?
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Kim: Danke :) Zu Marleen möchte ich nur sagen, dass es mir leid tut, wenn ich Dich verletzt habe! Ich denke Du bist sehr reif für Dein Alter und ich finde es toll, wie du Dich hier für die Verständigung einsetzst! Ich finde es schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich auch mit anderen Themen beschäftigen als nur mit Markenklamotten und Unterhaltung! Ich kann immer wieder nur betonen, Probleme kann man nur lösen, wenn man sie kennt! Du bist noch recht jung (das heisst nicht dass Du dumm bist, das hast Du bewiesen) und ich finde es schön, wenn es noch Menschen mit Idealen gibt! Hoffentlich schaffst Du es Deine Ideale zu bewahren, ich habe es nicht geschafft. Ich habe aber noch Hoffnung :)
 

Thomas

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Komisch, dass bei mir noch kein Türke ausgerastet ist, weil ich ihn als Deutscher bezeichnet habe, und es hat bisher auch keiner je irgendetwas Negatives zu mir gesagt, nur weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe! Könnte es vielleicht an Deinen Ansichten liegen, dass sich Menschen von Dir angegriffen fühlen? Ich hoffe nur sie haben sich nur mit Worten verteidigt, falls nicht, tut es mir leid!

Und hier ist das nächste Problem, wie so oft, es wird einfach abgestritten weil man es selber nicht erlebt hat, höre ich immer und immer wieder. Oder es wird angenommen das der gegenüber, also meine wenigkeit, für die Reaktion gerade stehen muss. Wie du allerdings darauf kommst das mir evtl. jemand physisch etwas angetan haben könnnte, verstehe ich nicht.
 

efsane

Member
AW: Integration? Was ist das?

Ich und viele andere in meinem alter haben ein ganz anderes Problem mit euch als du vielleicht denkst. Es ist nicht die Religion die uns stört, ok wohl fühl ich mich nicht gerade in einer Kopftuchumgebung, man kann ja nicht jeden mögen aber akzeptieren, nein vielmehr haben wir ein Problem mit eurem Nationalismus! Das geht soweit das ein Deutscher Staatsbürger ausrastet wenn man ihn als Deutschen bezeichnet, verstehst du? Und ethnische Türken die sich als Deutsche bezeichnen, gelten als Verräter ihrer Kultur. Viele von euch grenzen sich selber aus und suchen meiner Meinung nur nach einem Alibi dafür. Es können nunmal nicht 2 Nationen in einer existieren und dies ist eine Deutsche.

So, jetzt könnt ihr mich wieder mit Steinen bewerfen. :mrgreen:

Also ich wiederhole mal was in dem ominösen 2 Teil so steht: Ihr habt ein Problem mit uns, auch wenn es nicht das Problem ist, von dem wir denken, dass Ihr es hättet! Ok! Also unsere Religion stört Dich nicht! Vielen Dank! Aber so richtig wohl fühlst Du Dich mit den Kopftuchträgern auch nicht...! Okey. Aber was Dich so RICHTIG aufregt, ist UNSER Nationalismus! Hm! Also wenn du irgendwelche Ausnahmen bei den Türken angesprochen hast, muss ich es wohl überlesen haben?! Das gleiche gilt für all die positiven Dinge, die Du bisher über uns Türken gesagt hast. Ich habe mich in meinem Text an mindestens einer Stelle klar und deutlich für meine Verallgemeinerungen entschuldigt und habe DIE Deutschen erwähnt, die nicht die Ansichten einiger Politiker und die allgemein vorherrschenden Ansichten in der deutschen Gesellschaft teilen! Also von welchen Ausnahmen redest Du, lieber Thomas?
 
Top