Integration? Was ist das?

ra-sim

New Member
AW: Integration? Was ist das?

Weil sie hier immer mit dem Gefühl des "in fünf Jahren kehren wir in die Türkei zurück" gelebt haben. Dadurch entstanden auch eine "teilnahmslosigkeit am Deutschen Alltag! ec.

efsane

Member

wisst ihr ihr seid doch alle gute beispiele für integrierte menschen...

Marleen, ich wäre gern mal ein gutes Beispiel für einen guten Menschen! Zur Abwechslung! Ich bin es Leid immer als "GutesBeispielFürEinenIntegriertenMenschen" bezeichnet zu werden! Das klingt so, als ob meine Existenzberechtigung hier in Deutschland darin liegt ein "GutesBeispielFürIntegrierteMenschen" zu sein! In erster Linie bin ich ein Mensch mit Fehlern und Stärken! Kein Türke, kein Deutscher und schon gar kein "Gutes BeispileFürEinenIntegriertenMenschen"!

marleen

Member

es wird nicht erwartet,dass sich irgendwer assimiliert und akkulturiert...ich schreibe gerade facharbeit über jüdisches leben in deutschland und die haben sich in der weimarer republik versucht vollkommen zu assimilieren,aber das klappte auch nicht!es hat sich eben zeitweise aber nach "ihr seid schuld" angehört...efsane du bist doch integrierrt und du sollst betimmt nicht deine kultur etc verlieren und dein wurzeln verleugenen!!!!!!!!!!!!!!!und das reicht doch auch....denk halt nicht zu viel darüber nach.du bist wie du bist und so werden dich die menschen akzeptieren,die dich kennen/akzeptieren/lieben wollen...egal ich wiederhole mich.ja die fehler gingen von allen seiten aus,aber wir können nicht immer ewig auf der vergangenheit rumreiten.besser wird es davon auch nicht.schaut in die zukunft,aber lebt in der gegenwart und lasst es uns besser machen als unsere eltern/großeltern...
@boncuklar:danke:oops:

lady1010

New Member

ich finde, dass was Schokolore hier schreibt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Viele unserer Landsleute wissen wie der Muhtar von XYZ ist aber nicht, wie der Bürgermeister ihrer Stadt/Ihres Dorfes heißt. Viele Türken lesen die Hürriyet aber kaum einer hat eine Lokalzeitung abonniert, folglich uninformiert. Viele sind über die türkische Innen- und Außenpolitik besser informiert als über die des Landes in dem sie Leben (mittlerweile Leben! nicht nur arbeiten!).

Gibt es in Deutschland keine türkische Lokalzeitung?Also in Österreich gibts 3,4 Zeitungen (eine ist sogar zweisprachig), die auf türkisch sind,aber aktuelle Themen behandeln...darunter sind diese Zeitungen an allen türkischen Einrichtungen hier gratis erhätlich...
PS:diese Zeitungen findet man fast in allen türkischen Wohnungen,weil sie nicht nur österreich. Nachrichten beinhaltet sondern auch Interessensthemen der Türken.

Schokolore

New Member

Zitat von Izzet;75676[COLOR=Black:
][/COLOR]Hallo Efsane,

ich finde, dass was Schokolore hier schreibt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Viele unserer Landsleute wissen wie der Muhtar von XYZ ist aber nicht, wie der Bürgermeister ihrer Stadt/Ihres Dorfes heißt. Viele Türken lesen die Hürriyet aber kaum einer hat eine Lokalzeitung abonniert, folglich uninformiert. Viele sind über die türkische Innen- und Außenpolitik besser informiert als über die des Landes in dem sie Leben (mittlerweile Leben! nicht nur arbeiten!).

Du hast recht - bei vielen Deutschen mag auch RTL und Neun Live laufen. Es sagt hier auch keiner, dass die Deutschen den Türken überlegen sind. Es gibt auch unter den Deutschen Hohlköpfe, die dieses Land schlechter als jeder Ausländer kennen. Die können doch aber nicht unser Maßstab sein. Wir können doch nicht sagen, die Deutschen wissen "wenig" deswegen können wir uns das auch erlauben.

Es geht um was ganz anderes. Millionen von Ausländern leben hier. Manche von der Geburt an, andere seit Jahrzehnten. Nur immer noch kann ich hier und da Desinteresse für das Land in dem sie Leben erkennen. Sie interessieren sich mehr für Ihre Herkunft als für die Gegenwart.

Gruß,

[FONT=&quot]Izzet.[/FONT]

Kann man den Beitrag irgendwie rot einrahmen? :lol:

lady1010

New Member

es wird nicht erwartet,dass sich irgendwer assimiliert und akkulturiert...ich schreibe gerade facharbeit über jüdisches leben in deutschland und die haben sich in der weimarer republik versucht vollkommen zu assimilieren,aber das klappte auch nicht!es hat sich eben zeitweise aber nach "ihr seid schuld" angehört...efsane du bist doch integrierrt und du sollst betimmt nicht deine kultur etc verlieren und dein wurzeln verleugenen!!!!!!!!!!!!!!!und das reicht doch auch....denk halt nicht zu viel darüber nach.du bist wie du bist und so werden dich die menschen akzeptieren,die dich kennen/akzeptieren/lieben wollen...egal ich wiederhole mich.ja die fehler gingen von allen seiten aus,aber wir können nicht immer ewig auf der vergangenheit rumreiten.besser wird es davon auch nicht.schaut in die zukunft,aber lebt in der gegenwart und lasst es uns besser machen als unsere eltern/großeltern...

In meinem Beitrag vorhin habe ich solche Menschen wie dich gemeint...
die heutige dt. Generation denkt anders als ihre vorfahren;das äußert sich in eurem Verhalten ggüber uns,und bringt daher auch keine Integrationskonflikte mit sich!

marleen

Member

Marleen, ich wäre gern mal ein gutes Beispiel für einen guten Menschen! Zur Abwechslung! Ich bin es Leid immer als "GutesBeispielFürEinenIntegriertenMenschen" bezeichnet zu werden! Das klingt so, als ob meine Existenzberechtigung hier in Deutschland darin liegt ein "GutesBeispielFürIntegrierteMenschen" zu sein! In erster Linie bin ich ein Mensch mit Fehlern und Stärken! Kein Türke, kein Deutscher und schon gar kein "Gutes BeispileFürEinenIntegriertenMenschen"!

ich glaube man kann es dir irgendwie nicht recht machen,irgendwo vorher hast du gesagt du willst intergriert werden,aber egal...ich sehe uns alle hier als menschen und mich interessiert um ehrlich zu sein nicht wer woher kommt.wenn ich den menschen mag,dann mag ich ihn weil er er ist...und ich bin die letzte die irgendwie negativ denkt!ich versuche die menschen doch selbst zu überzeugen,dass man nicht vorverurteilen darf,sondern sich erstmal mit den menschen "auseinandersetzen" sollte...du verstehst mich falsch!lg marleen

efsane

Member

Hallo Efsane,

Du hast recht - bei vielen Deutschen mag auch RTL und Neun Live laufen. Es sagt hier auch keiner, dass die Deutschen den Türken überlegen sind. Es gibt auch unter den Deutschen Hohlköpfe, die dieses Land schlechter als jeder Ausländer kennen. Die können doch aber nicht unser Maßstab sein. Wir können doch nicht sagen, die Deutschen wissen "wenig" deswegen können wir uns das auch erlauben.

Es geht um was ganz anderes. Millionen von Ausländern leben hier. Manche von der Geburt an, andere seit Jahrzehnten. Nur immer noch kann ich hier und da Desinteresse für das Land in dem sie Leben erkennen. Sie interessieren sich mehr für Ihre Herkunft als für die Gegenwart.

Gruß,

[FONT=&quot]Izzet.[/FONT]

Nichts von dem, was hier geschrieben steht (ausser vielleicht die Aussagen eines gewissen Thomthom oder so) ist von der Hand zu weisen! Jeder hat in gewisser Weise Recht, aber genausowenig können und dürfen wir von der Hand weisen, dass es nicht nur die Integrationsresistenz der Türken ist, die die Integration verhindert! Wie gesagt, ich weiss, dass ich mich wiederhole, wir müssen differenzieren! Es gibt keinen SCHULDIGEN! Wir ALLE sind Schuld und nur wir ALLE können etwas daran ändern! Die "Hohlköpfe" sind nicht mein Maßstab, Izzet! Mein Maßstab kann aber auch nicht der gutbürgerliche, aufgeklärte, gebildete Deutsche sein! Ein Mittelmaß wäre schön, aber um diese Mitte zu finden, müssen wir aufeinander zugehen aber bisher sehe ich nur, dass beide Seiten stehengeblieben sind und der jeweils anderen Seite zurufen: "Hey, beweg Deinen Arsch hierher!"

efsane

Member

aber wir können nicht immer ewig auf der vergangenheit rumreiten.besser wird es davon auch nicht.schaut in die zukunft,aber lebt in der gegenwart und lasst es uns besser machen als unsere eltern/großeltern...

Marleen, ich will doch gar nicht auf der Vergangenheit rumreiten! Ist es so schlimm, dass ich diese Probleme hier anspreche, oder soll ich so tun, als ob alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre? Die meisten Deutschen sind sich doch gar nicht bewußt, was man als Türke tagtäglich erleben muss! Ich wollte nur meine Sicht der Dinge zeigen und dass es eben nicht reicht, nur uns Türken zu kritisieren, von wegen wir WOLLEN uns nicht integrieren!

marleen

Member

efsane ich will auch nicht dir oder irgendwem anders die schuld zuweisen...ich weiß,dass fehler gemacht werden und wurden!ich weiß,dass nicht eure eltern allein schuld sind sondern auch unsere...aber warum sollen wir das ewig diskutieren?glaub mir ich bin die letzte,die da weg hört und ich weiß welche probleme du meinst...ABER es hilft nichts immer wieder zu diskutieren ist ja auch überflüssig!WIR müssen einfach was tun dagegen,denn es liegt in UNSERER hand...und ich will nach dem abi damit anfangen in dem ich sozialwissenschaften oder sowas studiere und dann mit kindern,die ihre wurzeln nicht hier haben,arbeiten und ihnen helfen,dass es ihnen besser geht...
aber es bringt einfach nix...geh offen auf die menschen zu und zeige ihnen wer du bist und was du bist!ein anderes mittel gegen dieses phänomen gibt es nicht...lg marleen;)