Integration? Was ist das?

I

Izzet

Guest
AW: Integration? Was ist das?

Die 10. goldenen Regeln (à la Ahenk), wie man sich integrieren kann:
1. Liebe das Land, in dem du lebst.
2. Suche den Kontakt zu deutschen Mitbürgern.
3. Melde dich in einem deutschen Verein an.
4. Rasiere deinen Schnurbart ab.
5. Blondier dir die Haare.
6. Lege das Kopftuch ab.
7. Abonniere die regionale Tageszeitung.
8. Geh auch mal bei Rewe, anstatt nur bei Aldi einzukaufen.
9. Lass dich zu Hans oder Brigitte umtaufen.
10. Mach doch mal an der Nordsee Urlaub!

Auch wenn Du die Punkte 3-10 "zum Spaß" geschrieben hast, in dem Punkt 3, 7 und 10 steckt durchaus Intergrationspotenzial.
Ich glaube Punkt 3 wird von einigen (oder vielen) türkischen Jugendfußballern wahrgenommen. Wenn ein Doppelpass gespielt wird, denkt keiner über die Nationalität nach. Der Spieler ist in die Manschaft integriert.

Meine Meinung zu Lokalpresse dürfte bekannt sein

Urlaub an der Nordsee - ja, kann auch Integrationsförderlich sein - warum nicht. Wenn Deutsche in der TR Urlaub machen, gewinnen sie in der Regel auch ein anderes Bild von der Türkei.

Übrigens, wir machen in der ersten Januar-Woche Urlaub an der Ostsee.

Das Kopftuch sehe ich problematisch an.

Rest ist wirklich Schublade Humor.

Izzet.

R

rebel

Guest

ich sehe uns alle hier als menschen und mich interessiert um ehrlich zu sein nicht wer woher kommt.wenn ich den menschen mag,dann mag ich ihn weil er er ist...und ich bin die letzte die irgendwie negativ denkt!ich versuche die menschen doch selbst zu überzeugen,dass man nicht vorverurteilen darf,sondern sich erstmal mit den menschen "auseinandersetzen" sollte...

top beitrag marleen dank dir sehr dafür genauso ist es, wenn die ausländer wie auch die deutschen den menschen sehen und nicht seine herkunft würde es so was wie integrationprobleme nicht geben.

Ich glaube Punkt 3 wird von einigen (oder vielen) türkischen Jugendfußballern wahrgenommen. Wenn ein Doppelpass gespielt wird, denkt keiner über die Nationalität nach. Der Spieler ist in die Manschaft integriert.

leider ist es hier in meiner stadt so izzet, das hier ein reiner türkischer fußballverein gegründet wurde, was eigentlich sehr schade ist, weil grade so ein banales spiel wie fußball kann völker verbinden (beispielsweise wm)

Kimyager

Gesperrt

in dem Punkt 3, 7 und 10 steckt durchaus Intergrationspotenzial

Ganz recht. Deutschland hat in der Tat viel zu bieten. Ma und ich sind im Sommer für ein paar Tage auf Norderney. Es ist noch etwas anderes in Planung (nicht ausgereift, es ist von vielen persönlichen Dingen abhängig). Werden in der Jugendherberge übernachten. Letztes Jahr waren wir auf Borkum. Ich behaupte mal, dass meine Ma mit ihren fast 70 das älteste türkische Mitglied im Herbergswerk ist.

Deutsche Tageszeitung: Nun, ich denke, dass sich türkische und deutsche Medien ergänzen müssen.

Verein: Auch hier gilt: Man muss schauen, mit wem man sich einlässt.. wie in allen Bereichen des Lebens. Grundsätzlich sollte sich niemand vor der Mitgliedschaft in einem deutschen Verein verschließen.

marleen

Member

tja die lösung des "problems" könnten wir ruhig erörtern...zu mir sagen auch oft welche wenn ich über türkei oder so rede "du und deine türken!" aber dann erzähl ich ihnen erst recht was und halte ihnen einen vortrag über gastfreundschaft,zusammenhalt,respekt und sonstige dinge von denen man in deutschland träumen kann...und meistens werden die leute dann ganz still!ich hab mich wegen der türkei sogar mit meiner oma angelegt,weil sie so ne verklärte sicht der dinge hat...:-? ich weiß,dass es das gibt und ich möchte helfen,dass es besser wird.ich muss aber auch sagen,dass es hier auf dem land eigentlich nicht soooo große probleme gibt,weil man sich nicht so extrem wie in der stadt voneinander isolieren kann und die menschen eigentlich zwangsläufig,natürlich auch langsam,merken,dass es viele falsche vorurteile gibt...

Thomas

New Member

tja die lösung des "problems" könnten wir ruhig erörtern...zu mir sagen auch oft welche wenn ich über türkei oder so rede "du und deine türken!" aber dann erzähl ich ihnen erst recht was und halte ihnen einen vortrag über gastfreundschaft,zusammenhalt,respekt und sonstige dinge von denen man in deutschland träumen kann...und meistens werden die leute dann ganz still!ich hab mich wegen der türkei sogar mit meiner oma angelegt,weil sie so ne verklärte sicht der dinge hat...:-? ich weiß,dass es das gibt und ich möchte helfen,dass es besser wird.ich muss aber auch sagen,dass es hier auf dem land eigentlich nicht soooo große probleme gibt,weil man sich nicht so extrem wie in der stadt voneinander isolieren kann und die menschen eigentlich zwangsläufig,natürlich auch langsam,merken,dass es viele falsche vorurteile gibt...

Man, die Türkei muss ja ein Schlaraffenland sein, frag mal Kurden wie die über Toleranz und Respekt in diesem Land denken, ebenso die letzten Christen. Und noch was, verwechsel Urlaub nicht mit einem dauerhaften Leben dort, denn gegenüber Geld ist man IMMER Gastfreundlich.

Die WM hat übrigens gezeigt das es in diesem Land genug zusammenhalt gibt, dies freut die einen und ärgert die anderen.

M

marion42

Guest

habe mich durch die ersten seiten sehr aufmerksam durchgearbeitet, dann einiges übersprungen und hoffe das ich hier jetzt nichts doppelt schreibe.

vieles ist ja schon gesagt worden, zum beispiel das die fehler wohl auf beiden seiten liegen.

ich persönlich hatte hier in unserem kleinen dorf nie die gelegenheit türken kennenzulernen, da hier keine leben.

meine ersten erfahrungen mit türken kamen dann später in discotheken die auch bei mir das eine oder andere mal durchaus unangenehme eindrücke hinterliess.

später dann einfach keine berührungen mehr..

seit ich selber in diesem jahr in der türkei war, begeistert allen möglichen leuten von diesem land erzählte, bemerkte ich selbst, wie unangenehm deutsche darauf reagieren..
vom augenbrauenrunzeln bis deutlicher ablehnung alles dabei!

wenn ich dann zusätzlich erwähne das ich mich sogar in einen türken verliebt habe ist die reaktion meistens totales unverständnis darauf..leider

ich habe mir nie groß den kopf darüber zerbrochen wie es wohl sein könnte hier zu leben. mir persönlich war es eigentlich immer wurscht woher jemand kam und was er glaubt..etc..

zur zeit aber befinde ich mich eher in der position ständig die türkei und ihre bürger verteidigen zu müssen, was mich mitunter schon recht wütend macht.

denn auch wir deutschen können ne menge lernen von anderen kulturen..

von daher würde ich gerne die ersten seiten ausdrucken um sie mal menschen unter die nase zu halten die nicht in der lage sind über ihren tellerand hinauszuschauen.

als entschuldigung für die deutschen fällt mir höchstens ein...alle menschen auf der welt haben ängste vor neuem, unbekannten..so etwas dauert seine zeit und bei den deutschen halt noch länger als anderswo.

wenn hier im dorf jemand zuzieht, auch als deutscher, dann braucht er jahre um in der gemeinschaft integriert zu sein..die heidjer ( bewohner der lüneburger heide) sind nun mal stur und brauchen ihre zeit um andere in ihren kreis aufzunehmen...

ansonsten, danke für den erfahrungsbericht !

lg marion :)

marleen

Member

Man, die Türkei muss ja ein Schlaraffenland sein, frag mal Kurden wie die über Toleranz und Respekt in diesem Land denken, ebenso die letzten Christen. Und noch was, verwechsel Urlaub nicht mit einem dauerhaften Leben dort, denn gegenüber Geld ist man IMMER Gastfreundlich.

Die WM hat übrigens gezeigt das es in diesem Land genug zusammenhalt gibt, dies freut die einen und ärgert die anderen.

ich mein respekt untereinander, dass man respekt vor älteren hat usw... frag du lieber mal die pkk was sie von toleranz hält.es gibt nur das pkk-problem und mit kurden an sich hat denke ich die mehrheit kein problem!ohhh fang nicht mit den christen an, weil wer hat den die indianer "ausgerottet" und kreuzzüge gestartet...naja das geht zu weit vom thema ab.ich war nicht in touristengebieten sondern an orten, wo touristen nicht hinkommen und außerdem war es ein jugendaustausch, wo ich nichts zahlen musste...also nerv mich nicht mit deinen pseudo-argumenten!
ja die wm hat es gezeigt und mich FREUT es sogar sehr...wo menschen wie du sind wird es nie toleranz und frieden geben-schad!armes deutschland...

Thomas

New Member

frag du lieber mal die pkk was sie von toleranz hält.es gibt nur das pkk-problem und mit kurden an sich hat denke ich die mehrheit kein problem!
...

Sachmal hast du sie nicht mehr alle? Die Zeiten das Kurden die eigene Sprache nicht sprechen durften sind noch nicht lange her, daher ja auch das ganze Problem mit der PKK. Unglaublich wie naiv du bist!

ohhh fang nicht mit den christen an, weil wer hat den die indianer "ausgerottet" und kreuzzüge gestartet
...

Was ist das denn für eine Argumentation? Weil die anderen das machen darf ich das auch oder wie? Übrigens, die Kreuzzüge waren nur eine Anwort auf das einfallen der Moslems im heiligen Land!

...naja das geht zu weit vom thema ab.ich war nicht in touristengebieten sondern an orten, wo touristen nicht hinkommen und außerdem war es ein jugendaustausch, wo ich nichts zahlen musste...also nerv mich nicht mit deinen pseudo-argumenten!
...

Ändert nichts daran das die Türkei kein Schlaraffenland ist, wie du es hier leider versuchst darzustellen, aber hauptsache du kannst auf die "eigenen" leute schimpfen können!

ja die wm hat es gezeigt und mich FREUT es sogar sehr...wo menschen wie du sind wird es nie toleranz und frieden geben-schad!armes deutschland...

Du sprichst von Toleranz, du solltest dieses Wort nie wieder in den Mund nehmen, Heuchlerin! Wer die alleinige Schuld nur bei den Deutschen sieht hat nicht viel übrig für Toleranz.