Integrationsrat fordert Türkisch statt Englisch an Grundschulen

Bintje

Well-Known Member
Köln. Ein Vorstoß des NRW-Landesintegrationsrats dürfte für Diskussionen sorgen. Der Vorsitzende Tayfun Keltek fordert, an Grundschulen künftig Polnisch, Russisch und Türkisch zu unterrichten - und Englisch dafür wegfallen zu lassen.

https://rp-online.de/nrw/landespoli...grundschulen-unterrichten-lassen_aid-36638745

Der Vorschlag sorgt seit zwei Tagen für Wellen. Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat sich schon dezidiert dagegen ausgesprochen. Ich habe zwar auch eine Meinung, aber erstmal halte ich mich zurück und würde gern wissen, was ihr von der Forderung haltet.
 

sommersonne

Well-Known Member
Polnisch, Russisch und Türkisch - echte Weltsprachen.;)
Kann man natürlich anbieten, gerade Türkisch, aber Englisch dafür wegfallen zu lassen, wäre glaube ich ziemlich unklug.
Polnisch erschließt sich mir nicht richtig, warum die Sprache so wichtig sein soll. Das wird doch wieder eine Geldfrage. Wer soll die Lehrer bezahlen.
 

alterali

Well-Known Member
Die 1. Fremdsprache sollte doch wohl chinesisch sein, damit die Jugend auch morgen noch die Chance auf einen Job hat.

Alle Fremdsprachen sollten an den Schulen nur als Pidgin gelehrt werden.:cool:
 

eruvaer

Well-Known Member
Mandarin nebst Englisch wäre wohl zukunftsweisender als Türkisch, Für, Latein oder Italienisch als erste Fremdsprache anzubieten. Bei der ersten Fremdsprache sollte es darum gehen, sich möglichst international verständigen zu können. Da kommt man mit Englisch im Westen -bisher- am weitesten. Auch in Asien wird man damit Freunde finden können.
Mit Türkisch - eher nicht.

Was sich jeder als zweite Sprache wählt -falls- darf dann durchaus spezieller sein. Ob Russisch, Türkisch, Griechisch, Portugiesisch, Koreanisch oder Afrikaans liegt dann wohl eher an dem was die Fremdsprachenlehrer der Schulen zu bieten haben. So war's bei mir zumindest - da gab es Spanisch, ganz einfach weil unsere Politiklehrer Spanier war und Spanisch studiert hat, genau wie seine Tochter, die in seine Fussstapfen trat. War meine dritte Sprache. In meinen Augen sogar sinnvoller als Französisch, wenn man die Zahl der Landesbewohner betrachtet, die es sprechen. Dann müsste man auch Indisch eher unterrichten, als Türkisch, aber sieht nicht nach einer Weltsprache aus oder? o_O
 

Msane

Well-Known Member
Schreiben nach Gehör, Inklusion, Turboabi, Gesamtschule, Abschaffung von Noten... was haben wir da alles erlebt. Polnisch, Russisch und Türkisch anstelle von Englisch zu unterrichten würde so richtig zu diesen bildungspolitischen Irrläufern passen.
Ich rege mich aber nicht mehr darüber auf, wir haben schon lange die Konsequenzen gezogen, sollte bei uns Nachwuchs kommen dann wird der später die Privatschule besuchen, da muss man sich nicht mit sowas rumärgern.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Jetzt schreibe ich doch was dazu: Türkisch, Polnisch und Russisch allgemein verbindlich über Englisch zu stellen beziehungsweise die Abschaffung des Englischunterrichts zu fordern und andere Sprachen dagegen auszuspielen, halte ich für Unfug. Total undiplomatisch - aber das sollte es wohl auch sein.
Allerdings halte ich auch nicht viel von Englisch an Grundschulen. Vielleicht liegt's an Unterrichtsmethoden, mag sein; vielleicht auch daran, dass es im Lehrplan keine große Geige spielt: zumindest kenne ich kein Kind, das in der Grundschule wirklich davon profitiert hätte.

Dass es aber mit einer Fremd- oder zweiten Muttersprache grundsätzlich funktionieren kann, bezweifle ich nicht.
In Schleswig-Holstein zum Beispiel gibt's mehrere dänische Schulen, auf die auch Deutsche ihre Kinder schicken können. Das Wichtigste sind Dänischkenntnisse oder die Bereitschaft, die Sprache zu lernen - und die Voraussetzung, dass man sich der dänischen Minderheit verbunden fühlt. Umgekehrt ist Dänisch an einigen Schulen im Norden neben Französisch und Latein gleichberechtigtes Wahlpflichtfach. Türkisch, Schwedisch und Spanisch zum Beispiel gibt's auch, allerdings nicht überall. Mein Sohn hat sich für Französisch entschieden. Wegen Weltsprache.
 

Bintje

Well-Known Member
(..) sollte bei uns Nachwuchs kommen dann wird der später die Privatschule besuchen, da muss man sich nicht mit sowas rumärgern.

Das denkst du. ;) Privatschulen sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei, und staatliche Schulen haben in vielerlei Hinsicht längst aufgeholt, bestätigen mir immer mal wieder Leute mit mehr Einblick.

Mal abgesehen davon wundere ich mich, dass du so angefasst reagierst? Bislang ist es nur ein Vorschlag - dazu noch ein chancenloser, wenn ich das richtig sehe. Aber der Integrationsrat macht mal wieder von sich reden.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Na ja in Dänemark kommt man auch mit Englisch gut weiter.

Die haben in meinen Augen einen gewaltigen Schatten, wer eine Fremdsprache lernen will soll das tun.

Aber gut was schreibe ich an meiner Schule waren Fremdsprachen einfach angesagt. Und es hat verdammt Spass gemacht, auch im Hinblick auf deutsche Wörter die in anderen Sprachen nur ein Stirnrunzeln erzeugten.

Mir fällt sofort wieder das Handy ein :cool:
 

EnRetard

Well-Known Member
Die 1. Fremdsprache sollte doch wohl chinesisch sein, damit die Jugend auch morgen noch die Chance auf einen Job hat.

Alle Fremdsprachen sollten an den Schulen nur als Pidgin gelehrt werden.:cool:
Pidgins zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht kodifiziert sind und deshalb auch nicht gelehrt werden. Vielleicht meinst du Creoles, das sind die verfestigten Pidgins. (Klugscheiß, wenn man schon anfängt, mit linguistischen Termini herumzuwerfen).
 

EnRetard

Well-Known Member
Jetzt schreibe ich doch was dazu: Türkisch, Polnisch und Russisch allgemein verbindlich über Englisch zu stellen beziehungsweise die Abschaffung des Englischunterrichts zu fordern und andere Sprachen dagegen auszuspielen, halte ich für Unfug. Total undiplomatisch - aber das sollte es wohl auch sein.
Allerdings halte ich auch nicht viel von Englisch an Grundschulen. Vielleicht liegt's an Unterrichtsmethoden, mag sein; vielleicht auch daran, dass es im Lehrplan keine große Geige spielt: zumindest kenne ich kein Kind, das in der Grundschule wirklich davon profitiert hätte.

Dass es aber mit einer Fremd- oder zweiten Muttersprache grundsätzlich funktionieren kann, bezweifle ich nicht.
In Schleswig-Holstein zum Beispiel gibt's mehrere dänische Schulen, auf die auch Deutsche ihre Kinder schicken können. Das Wichtigste sind Dänischkenntnisse oder die Bereitschaft, die Sprache zu lernen - und die Voraussetzung, dass man sich der dänischen Minderheit verbunden fühlt. Umgekehrt ist Dänisch an einigen Schulen im Norden neben Französisch und Latein gleichberechtigtes Wahlpflichtfach. Türkisch, Schwedisch und Spanisch zum Beispiel gibt's auch, allerdings nicht überall. Mein Sohn hat sich für Französisch entschieden. Wegen Weltsprache.

Ich rege mich kein bisschen über die Forderung auf, tr, ru oder pl zu unterrichten, vor allem Russisch kann sehr sinnvoll sein, und bei den anderen genannten Sprachen kann etwas Aufwertung auch nur nützen. Allerdings rege ich mich gewaltig über den Versuch von FDP-Gebauer und anderen elitären BildungspolitikerInnen auf, Englisch an Grundschulen noch weiter zu schwächen. Englisch sollte gestärkt werden, in dem es konsequent nach der direkten Methode - Englisch als Unterrichtssprache - am besten schon im Kindergarten unterrichtet und die größere Fähigkeit im Kindesalter zum Sprachen lernen besser genutzt würde. Ein wenig Ringelpiez auf Englisch nützt nicht viel, aber ich höre an der wunderschönen authentischen britischen Aussprache der kleinen Tochter meiner (nicht übermäßig bildungsnahen) türkischen Nachbarn, was möglich wäre, wenn Englisch mit mehr Unterrichtsstunden unterrichtet würde.
 
Top