Integrationsrat fordert Türkisch statt Englisch an Grundschulen

Berfin1980

Well-Known Member
Nur gegen das vorsätzliche Beibringen von Sprachen vor der weiterführenden Schule.

Du lebst aber in der Schweiz, oder?

Und übrigens bedienst du mit deinen dagegen sein das was die AfD propagiert, die wollen das ganz abschaffen. Nein ich stelle dich nicht in die rechte Ecke. ;)

Man hätte sich was das angeht auch ein Beispiel an Skandinavien nehmen können......aber auch das hat man verpasst, wie so vieles.

Integration beginnt im Vorschulalter

Aber alles was an Argumenten dafür gebracht wird ist eh für die Katz, denn wenn man festgefahren ist, dann ist es eben so.

Ach ja und dein erwähntes Oxford English ist auch nur ein Dialekt, übrigens. Schlimm nur das man damit nicht soviel anfangen kann, denn z.B. Wirtschaftsenglisch ist dann doch noch mal eine etwas andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Ach ja und dein erwähntes Oxford English ist auch nur ein Dialekt,
"Oxford English" gibt es sowieso nicht. Es gibt "Received Pronunciation", das ist der neutrale, von Regionalismen freie Akzent der früher bei den Sprechern des BBC World Service üblich war, bevor auch dort die Diversität Einzug hielt. Und dann gibt es den englischen Oberschicht-Akzent, der ist wahrscheinlich gemeint. Um all das geht es nicht. Es geht um eine authentische Aussprache. Und jeder, der schon mal was damit zu tun hatte, weiß, dass sich Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter diese unbewusst aneignen. Je später, desto schwieriger, und irgendwann stehen sie dann vor dem Spiegel und stecken die Zunge zwischen die Zähne und trainieren die dentalen Frikative
θ und ð und die dipthongierten Vokale, und sind dann sehr frustriert, wegen Hänschen und Hans.
 

alterali

Well-Known Member
Man sollte mit Sprachen auch nicht zu pingelig sein. Was ist schon Aussprache.
Mir hat mal ein Lehrer in der 5. gesagt ich hätte eine gute Aussprache im Englischen.
Ich fühlte mich gebauchpinselt hatte aber keine Ahnung vom Englisch.
Englisch hab ich erst einigermaßen durch Fachliteratur im Beruf mit 27 gelernt.
Bei den nordischen Sprachen während meines Studiums meinte einer zu meinem Schwedisch, das wäre kein Schwedisch. beim Dänisch lernen war es ähnlich.
In Norwegen haben mich alle verstanden.
Und Oettinger, spricht der etwa kein Englisch?
 

eruvaer

Well-Known Member
Du lebst aber in der Schweiz, oder?

Und übrigens bedienst du mit deinen dagegen sein das was die AfD propagiert, die wollen das ganz abschaffen. Nein ich stelle dich nicht in die rechte Ecke. ;)

Man hätte sich was das angeht auch ein Beispiel an Skandinavien nehmen können......aber auch das hat man verpasst, wie so vieles.

Integration beginnt im Vorschulalter

Aber alles was an Argumenten dafür gebracht wird ist eh für die Katz, denn wenn man festgefahren ist, dann ist es eben so.

Ach ja und dein erwähntes Oxford English ist auch nur ein Dialekt, übrigens. Schlimm nur das man damit nicht soviel anfangen kann, denn z.B. Wirtschaftsenglisch ist dann doch noch mal eine etwas andere Nummer.
Dass Oxford-English "nur" ein Dialekt ist, ist mir ebenso bekannt, wie dass dieser bei mir (und wohl in den meisten) Deutschen Schulen als das klassische Schulenglisch unterrichtet wird. ;)
Ich hab das btw auch nicht als erste ins Spiel gebracht.

Ich hab sehr viele Meinungen mit den Rechten gemein. Die landen bei mir beim Wahl-O-Mat gerne ganz oben. Schon bei der NPD war das so. Ganz einfach aus dem Grund: Heimatschutz => Naturschutz ;)
Auch ein blindes Huhn...

Skandinavische Schulsysteme sind ganz grossartig, werden sich in Deutschland aber wohl nicht so eins zu eins umsetzen lassen. Und schon gar nicht von heute auf überübermorgen....

Ich lebe in der Schweiz, wo "Hochdeutsch" die erste Fremdsprache in jeder deutschschweizer Schule ist. Und die naturgemäss viele bilinguale Kinder hat. Absolut beneidenswert - und weiterhin nicht einfach so imitierbar.
Die Kinder von meinem Chef haben teilweise auch mit der "Babymethode" Sprachen in der Primarschule (je nach Jahrgang, Kanton, Gemeinde 5.-7. Klasse) gelernt und hinken deswegen in der weiterführenden Schule was Grammatik und Vokalbular angeht meilenweit hinterher und müssen das nun alles zuhause nachholen.Auch hier wird ständig rumgedoktort und oft verschlimmbessert.
Wieso fragst du?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es würde mehr Sinn machen, wenn der Integrationsrat die Halbierung der Klassenstärke bzw. Verdoppelung der Lehrkräfte gefordert hätte, damit alle Kinder das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, bevor sie in weiterführende Schulen gehen. Davon würden alle Kinder und alle Schulformen profitieren, wenn denn schon das mehrgliedrige Schulsystem die Regel sein soll. Es ist unmöglich für eine Grundschullehrerin oder einen Grundschullehrer, 25 Kindern aus 5-10 unterschiedlichen Herkunftssprachen schreib-, lese- und rechensicher zu machen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Es würde mehr Sinn machen, wenn der Integrationsrat die Halbierung der Klassenstärke bzw. Verdoppelung der Lehrkräfte gefordert hätte, damit alle Kinder das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, bevor sie in weiterführende Schulen gehen. Davon würden alle Kinder und alle Schulformen profitieren, wenn denn schon das mehrgliedrige Schulsystem die Regel sein soll. Es ist unmöglich für eine Grundschullehrerin oder einen Grundschullehrer, 25 Kindern aus 5-10 unterschiedlichen Herkunftssprachen schreib-, lese- und rechensicher zu machen.
Sowie die Einstufung in die jeweiligen Schultypen nach der vierten Klasse abschaffen und entweder Gesamtschulen einfuehren oder aber die Einstufung auf nach der achten Klasse verschieben!
 

Msane

Well-Known Member
Von Gesamtschulen halte ich nichts, bin selbst von der Realschule auf eine Gesamtschule gewechselt und das Niveau auf der Gesamtschule war ein Witz.
Für uns Schüler war das natürlich bequem, bis zum Abschluß chillen.
In der Ausbildung hat sich das dann gerächt, da musste man dann doppelt soviel Gas geben um die Lücken wieder aufzuholen.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Von Gesamtschulen halte ich nichts, bin selbst von der Realschule auf eine Gesamtschule gewechselt und das Niveau auf der Gesamtschule war ein Witz.
Für uns Schüler war das natürlich bequem, bis zum Abschluß chillen.
In der Ausbildung hat sich das dann gerächt, da musste man dann doppelt soviel Gas geben um die Lücken wieder aufzuholen.


.
Gesamtschule macht für mich nur sind mit jeweils drei Leistungszügen pro Fach.
Für Anfänger, eher so mittel und die Überflieger.
So könnte jemand der sehr gut in Mathe ist und sehr schlecht in Sprachen, aber später etwas mit Mathe machen will, trotz schwacher Leistungen in Sprachen Mathe studieren. Eben orientiert an Skandinavien nur mit mehr Bürokratie für die graue Seele der Deutschen ;)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Von Gesamtschulen halte ich nichts, bin selbst von der Realschule auf eine Gesamtschule gewechselt und das Niveau auf der Gesamtschule war ein Witz.
Für uns Schüler war das natürlich bequem, bis zum Abschluß chillen.
In der Ausbildung hat sich das dann gerächt, da musste man dann doppelt soviel Gas geben um die Lücken wieder aufzuholen.


.
Gesamtschulen sind das beste Schulmodel und fuer das Niveau sind immer noch die Laender verantwortlich und Schueler!
 
Top