Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

EnRetard

Well-Known Member
Nö, das habe ich schon immer vertreten. Willst Du alle katholischen Bischöfe verknacken, die den offiziellen Standpunkt der RKK vertreten? o_O

Ich bin ferne davon, versteht mich nicht falsch. Aber solange Homophobie nicht beleidigend wird, muß eine offene Gesellschaft auch diese aushalten können.
Ich wundere mich schon sehr, dass ich mich bemüßigt fühlen muss, im Jahre 2017, nach der Einführung der Ehe für alle und der höchstrichterlichen Feststellung, dass es ein drittes Geschlecht gibt, darauf ernsthaft zu antworten. Ich will niemanden "verknacken", denn weit und breit ist kein Straftatbestand zu erkennen. Die katholische Kirche ist ein Tendenzbetrieb und darf leider noch viel mehr, nämlich aufgrund des Geschlechts oder des ehelichen Status diskriminieren. Hinz und Kunz sind aber glücklicherweise kein Tendenzbetrieb. Und glücklicherweise leben wir auch nicht im Iran oder einer anderen Theokratie.
 

EnRetard

Well-Known Member
Gesichtsverhüllung geht mir zu weit, aber ich bin entschieden dafür, daß Frauen sich verschleiern dürfen – Wie es lassen dürfen. Ich bin entschieden dafür, daß Schwule ihre Gayprides zelebrieren dürfen, aber auch dafür, daß Menschen sagen dürfen, das ist mit meiner über 3000 Jahre alten Religion nicht vereinbar, nie gewesen. Es gibt eigene Hotels für Schwule, warum soll ein evangelikaler Hotelier sein Hotel nicht schwulenfrei halten dürfen? Soll ein Rasta eBay verklagen dürfen, weil sie ihn an seiner Religionsausübung, das Kiffen, hindern?

Du klingst wie Erika Steinbach.
 

Alubehütet

Well-Known Member
im Jahre 2017, nach der Einführung der Ehe für alle und der höchstrichterlichen Feststellung, dass es ein drittes Geschlecht gibt
Bin ich ja alles für. :)
Ich will niemanden "verknacken", denn weit und breit ist kein Straftatbestand zu erkennen.
Der Hotelier ist verknackt worden.
Die katholische Kirche ist ein Tendenzbetrieb und darf leider noch viel mehr, nämlich aufgrund des Geschlechts oder des ehelichen Status diskriminieren. Hinz und Kunz sind aber glücklicherweise kein Tendenzbetrieb.
Trotzdem kannst Du niemanden zwingen, gegen seine ethischen Überzeugungen Geschäfte zu machen. Sollte man eBay in den USA zwingen können, Waffen anzubieten?
Und glücklicherweise leben wir auch nicht im Iran oder einer anderen Theokratie.
Wir leben aber auch nicht in einem säkularistischen Staat, sondern in einem säkularen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Bin ich ja alles für. :)

Der Hotelier ist verknackt worden.

Trotzdem kannst Du niemanden zwingen, gegen seine ethischen Überzeugungen Geschäfte zu machen. Sollte man eBay in den USA zwingen können, Waffen anzubieten?
Wir leben aber auch nicht in einem säkularistischen Staat, sondern in einem säkularen.

Der Hotelier musste Schadenersatz leisten. Er hat sich mit GB den falschen Staat für seinen Fanatismus ausgesucht.

Ich finde deine Vergleiche bestürzend.
Würdest du auch Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der Hautfarbe mit diesen Vergleichen rechtfertigen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Diskriminierung wegen der Hautfarbe ist ja wohl Bestandteil keiner Religion. Nationalsozialistische Weltanschauung würde ich nicht mit Freiheitsrechten gedeckt sehen wollen. „Diskriminierung wegen des Geschlechtes“ ist mir zu unbestimmt. Nenne mal ein Beispiel. Bei einem Kopftuch kann ich nicht unterscheiden, ob eine Frau es trägt als stolze Muslima oder gar auch nur aus pubertären Trotz, Provokation, oder weil ihr älterer Bruder ihr das einprügelt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Diskriminierung wegen der Hautfarbe ist ja wohl Bestandteil keiner Religion.
Nein? Komisch, die "Nederduitse Gereformeerde Kerk" in Apartheid-Südafrika hat das sehr wohl gemacht.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14357394.html

Mir ist aber egal, ob Diskriminierung nach unveränderlichen Merkmalen religiös oder sonstwie rechtfertigt. Ich gönne dem B&B in Cornwall von Herzen die Urteile durch alle Instanzen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Soll sich die AfD einklagen können, einen Parteitag in einem ganz bestimmten Hotel durchzuführen? Wenn das Hotel sagt, wir halten euch für Nazis, oder auch nur sagt, das könnte für unser Image geschäftsschädigend sein, oder auch gar nichts sagt, fertig, Ende, aus. Niemand soll verpflichtet sein, mit der AfD Geschäfte machen zu müssen, nur weil sie eine legale Partei ist, die sogar im Bundestag sitzt.

In Stadthallen, in öffentlichen Raum, da sollte sich die AfD einklagen dürfen.

Wenn andersherum ein AfD-Hotelier sagt, ich will keine Schwuchteln hier übernachten lassen, die dann in meinen schönen Betten Unzucht treiben, geht das für mich genau so in Ordnung.
 
Top