Ist das die schöne neue Zeit?

sommersonne

Well-Known Member
Du kannst einem aber die Illusionen nehmen.:(;)
Aber da ist vieles dran. Gerade hier im Gebiet der ehemaligen DDR wurde nicht über alle Verbrechen informiert die es so gab. Was nicht zu einem sozialistischen Menschen paßte durfte nicht sein und so verschwieg man es lieber. Schnell ist dann der Eindruck entstanden - so etwas gibt es nicht. Vielleicht steckt das auch noch in mir und ich bin auch aus diesem Grund so entsetzt über die Treppenschubserei.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Erinnert mich daran wie wir das erste Mal nach der Wende Tante und Onkel in der Schweiz besuchten. Es ging zum Bauern Kirschen kaufen. Die Bäuerin war auf dem Feld, kam dann aber. Als es ans bezahlen ging, nahm sie ihr Portemonaie außen vom Fensterbrett. Meine Tochter und ich, wir waren platt. Portemonaie öffentlich herum liegen lassen, das war uns neu. Wäre bei uns nie gegangen.
Ich bin der Meinung früher waren die Menschen nicht so Hab und Geldgierig wie heute.
 

sommersonne

Well-Known Member
In Saudi Arabien kaum Einbrecher,obwohl alles offen anlockend zur Verfügung steht.:D
Kein Wunder, irgendwann hätte der Dieb keine Hände mehr zum stehlen.
Würde mir aber auch nicht gefallen. Es könnte ja sein das jemand zu Unrecht beschuldigt wird, es aber nicht beweisen kann. Dann ist trotzdem erst mal die Hand ab. In Saudi Arabien möchte ich nicht leben.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Das stimmt. Aber ich glaube früher gab es auch nicht den vielen tollen neuen Schnickschnack, den man unbedingt haben muß. Und er wurde auch nicht so aggressiv angeboten wie das heutzutage der Fall ist.
Ja du hast Recht,genau das ist es heute.
Meine Oma hatte mal erzählt,dass alle immer die gleichen Sachen hatten.wegen zu wenig Auswahl.
Vorallem die Möbel bei allen sah immer gleich aus.
Sie sollen glücklicher gelebt haben.Weil sie auch mit WENIG zufrieden waren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Für mich ist es heute unglaublich,aber so soll es gewesen sein.
Früher zu Zeiten meiner Mutter sie ist jetzt 53 J
haben sie nicht mal dir Tür abgeschlossen .wenn sie ihr Haus,oder die Wohnung verlassen haben,wenn sie einkaufen ,oder Nachbarn besuchen wollten.Nix passierte ,bis sie wieder zurück kamen.
Keine Einbrecher,oder sehr selten.
Jedenfall vor 20 Jahren war das in Norwegen/Nordschweden auch noch so, ich nehme an, das wird bis heute so sein.

Die Menschen dort leben einsam und weit auseinander entfernt. Du hörst schon vormittags, wenn dein Nachbar dich nachmittags mit dem Auto besuchen wird, so ungefähr. Und da ist selbstverständlich, daß Du die Tür nicht abschließt, wenn Du außer Haus bist: Deinem Nachbarn könnten ja Mehl oder Eier ausgegangen sein, die er sich bei dir leihen möchte, und dann ist ja mißlich, wenn Du nicht da bist und er kommt nicht rein.

Selbstredend legt er dir einen Zettel auf den Küchentisch: Hallo Nachbar, habe mir Mehl und Eier geborgt, kriegst Du nächste Woche zurück, Danke auch.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Jedenfall vor 20 Jahren war das in Norwegen/Nordschweden auch noch so, ich nehme an, das wird bis heute so sein.

Die Menschen dort leben einsam und weit auseinander entfernt. Du hörst schon vormittags, wenn dein Nachbar dich nachmittags mit dem Auto besuchen wird, so ungefähr. Und da ist selbstverständlich, daß Du die Tür nicht abschließt, wenn Du außer Haus bist: Deinem Nachbarn könnten ja Mehl oder Eier ausgegangen sein, die er sich bei dir leihen möchte, und dann ist ja mißlich, wenn Du nicht da bist und er kommt nicht rein.

Selbstredend legt er dir einen Zettel auf den Küchentisch: Hallo Nachbar, habe mir Mehl und Eier geborgt, kriegst Du nächste Woche zurück, Danke auch.
Oh ist das schön.
An so einem Ort mit solchen netten Nachbarn möchte ich auch leben.
 
Top