Ist das dreist oder nicht?

Alubehütet

Well-Known Member
Spontan geht es mir wie @sommersonne . Die haben sich freiwillig in einen mörderischen Krieg begeben, dann sollen sie mit den Konsequenzen leben. Wir reden hier nicht von einem unschuldigen Murad Kurnaz.

Dann aber fällt mir ein, daß unsere Herrschenden damals bei der Käsemann genau so gedacht haben. Nur, weil mir nicht gefällt, womit sich Leute heute radikalisieren, kann ich ihnen ihre Rechte nicht absprechen. Bei linken Aktivisten, die im Kampf für die YPG in die Fänge der Türkei gerieten – gibt es ja auch –, würde ich anders denken.

Den Rest haben wir schon breit diskutiert.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dann aber fällt mir ein, daß unsere Herrschenden damals bei der Käsemann genau so gedacht haben. Nur, weil mir nicht gefällt, womit sich Leute heute radikalisieren, kann ich ihnen ihre Rechte nicht absprechen. Bei linken Aktivisten, die im Kampf für die YPG in die Fänge der Türkei gerieten – gibt es ja auch –, würde ich anders denken.

Den Rest haben wir schon breit diskutiert.
Überlege mal fünf Minuten was passieren würde, hätten diese IS-Kämpfer noch mehr Erfolg gehabt. Glaubt jemand sie hätten mit den arabischen Ländern aufgehört? Sie sind schon nach Afghanistan und in den Magreb vorgedrungen. Glaubt jemand ernsthaft die würden vor Demokratien und Europäern Halt machen? Nein. Toleranz, Rechtstaatlichkeit und Verständnis sind bei ihnen unangebracht. Die haben massenweise Menschen umgebracht und traumatisiert. Die Folgen haben wir sogar hier zu spüren.
Und was sagt der christliche Glaube - Auge und Auge, Zahn um Zahn. Manchmal muß man die Toleranz über Bord werfen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Überlege mal fünf Minuten was passieren würde, hätten diese IS-Kämpfer noch mehr Erfolg gehabt. Glaubt jemand sie hätten mit den arabischen Ländern aufgehört? Sie sind schon nach Afghanistan und in den Magreb vorgedrungen. Glaubt jemand ernsthaft die würden vor Demokratien und Europäern Halt machen? Nein. Toleranz, Rechtstaatlichkeit und Verständnis sind bei ihnen unangebracht. Die haben massenweise Menschen umgebracht und traumatisiert. Die Folgen haben wir sogar hier zu spüren.
Und was sagt der christliche Glaube - Auge und Auge, Zahn um Zahn. Manchmal muß man die Toleranz über Bord werfen.
...die Messer wetzen und Köpfe rollen lassen!



Das alte Testament möchte ich (besonders ich als Frau und Freund der egalgeschlechtlichen Liebe) nicht in der deutschen Gesellschaft verankert sehen. Nein danke.
Wie sagt man so schön:
Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Die Deutschen IS-ler gehören nun mal uns. Nur weil's totale Idioten sind, möchte ich meinen Rechtsstaat nicht demontieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
So schnell läßt sich der Rechtsstaat nicht demontieren - wenn er sich schützt und er hat sich vor allerhand zu schützen. Vor Nazis, vor "nur" rechten Meckerern, vor islamistischen Schläfern, vor Terroristen des IS und nun auch noch vor wiederkehrenden Kriegsverbrechern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zwei Fußnoten dazu:

Wir reden hier vom in letzter Zeit wieder vieldiskutierten Toleranz-Paradoxon.

„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

Dabei wissen wir ja:

Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
Verzerrt die Züge.
Auch der Zorn über das Unrecht
Macht die Stimme heiser. Ach, wir
Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit
Konnten selber nicht freundlich sein.

Ihr aber, wenn es soweit sein wird
Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
Gedenkt unsrer
Mit Nachsicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und wer schützt die Kurden vor unseren wohlstandsverwahrlosten Kindern?
Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist ein nettes Ablenkungsmanöver. Sollte man die Menschen wieder in ihrem Land einschließen? Hatten wir doch schon mal.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." Dann haben sie Dich da, wo sie Dich haben wollen ...
Kannst du mir das erklären? Wer wollte mich wo haben?
 
Top