Ist das dreist oder nicht?

Bintje

Well-Known Member
Kannst du mir das erklären? Wer wollte mich wo haben?

Überleg mal, was die wollten. Das archaische "Auge um Auge, Zahn um Zahn" fördert nur eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt. Nun könnte man das als ausgleichende Gerechtigkeit deuten, wie viele es tun, aber mit rechtsstaatlichen Prinzipien und Resozialisierung hat das nichts zu tun.
Man würde sich vielmehr, wie eru schon schrieb, auf das gleiche Niveau begeben.
Keine Ahnung wo das steht, hatte nur im Hinterkopf - hat was mit dem christlichen Glauben zu tun.
Weil es in der Bibel steht? Man muss schon säuberlich von alttestamentarischen Rachegrundsätzen und dem Neuen Testament unterscheiden. Christus taucht erst im NT auf. In der Bergpredigt findet sich die Aufforderung, auch die andere Wange hinzuhalten (Matthäus 5,39). Das ist elementar, denn Christus wendet sich in 5, 38 - 42 ganz entschieden gegen das archaische "Auge um Auge, Zahn um Zahn."
Hier nachzulesen: https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus5,39

Es geht hier aber nicht um religiöse Geschichten, sondern viel einfacher: Beide sind deutsche Staatsbürger, das kann ihnen nicht entzogen werden. Damit haben sie ein Anrecht darauf, dass der Staat sich um sie kümmert. Ganz gleich, wie sie selbst zum Staat stehen. Nach allem, was ich über diesen Fall quergelesen habe, gehe ich davon aus, dass der Vater, der sich völlig überrumpelt fühlte von der Entwicklung seiner Söhne und nach deren Abdampfen nach Syrien alles mögliche unternahm, um sie da rauszuholen, der treibende Motor hinter der Aktion ist. Begreiflich. Immerhin ist er der Vater.

Wenn die Klage erfolgreich sein sollte, was ich annehme, dürften sie sowieso erstmal in U-Haft landen bis zu einem Prozess, danach ggf. ihre Strafen absitzen und parallel oder danach an Deradikalisierungsprogrammen teilnehmen. Da gibt es ja inzwischen einiges. https://www.bpb.de/politik/extremis...raevention/268285/ausstiegspraxis-rueckkehrer

Hilft nix: man kann ihnen nicht die Staatsbürgerschaft aberkennen, weil sie sich als verblendete Idioten und möglicherweise auch als sadistische Mordbrenner entpuppt haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Rechtlich haben wir das ja schon durchdiskutiert; der Vater ist im Recht. Das sind deutsche Staatsbürger, sogar nur deutsche Staatsbürger, da hat sich der deutsche Staat zu kümmern.

Das ist elementar, denn Christus wendet sich in 5, 38 - 42 ganz entschieden gegen das archaische "Auge um Auge, Zahn um Zahn."
Genau gesagt, tut er das nicht; er radikalisiert, verinnerlicht die alttestamentlichen Gebote. Aus „Du sollst nicht ehebrechen“ wird „Wer eine Frau auch nur anflirtet mit der Absicht, mit ihr in die Kiste zu steigen, hat im Herzen schon die Ehe mit ihr gebrochen“, ob es dann wirklich zum Vollzug kommt oder nicht. Schon „Auge um Auge“ ist eine scharfe Begrenzung der voraltestamentarischen Blutrache. Zumal nicht gemeint ist, dem anderem tatsächlich ein Auge herauszuschlagen, sondern der soll den Geldwert des Schadens ersetzen.

Jesus geht es darum, die Gebote zu verinnerlichen: Nicht aus äußerem Gehorsam zu vollziehen, sondern aus innerer Überzeugung. Wer wirklich seine Frau liebt, der kommt gar nicht auf den Gedanken, eine andere anzubaggern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Staatsbürgerschaft soll ihnen von mir aus ja auch nicht aberkannt werden, das habe ich nie erwartet. Sie sollen einfach dort verurteilt werden wo sie ihre Verbrechen verübt haben und dann auch dort ihre Strafe absitzen. Ich würde einen Gefängnisaufenthalt hier in den humanen Gefängnissen nicht als Strafe für ihre Taten ansehen und ihre Opfer ganz sicher auch nicht.

Rechtsstaatlichen Prinzipien und Resozialisierung greifen in diesen Fällen nicht. Die IS-Mitglieder kommen vor Lachen nicht in den Schlaf wenn man ihnen mit diesen kommt. Die diversen Anschläge in Europa schon vergessen? Ich verallgemeinere jetzt mal bewußt!
In meinen Augen kann es doch wohl nicht sein, das sie raubend und mordend durch die Lande ziehen und wenn das Spiel dann aus ist, dann schreien die Kriegshelden oder der Papa nach dem moderaten europäischen Knast.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Problem ist, daß sie in Deutschland unter Zivilrecht stehen, nicht unter Kriegsrecht. Man muß ihnen schon konkrete Untaten nachweisen, um sie einzubuchten; ansonsten bleibt nur „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“. Und das mach mal. Nachweisen, was die in Syrien angestellt haben. Für die Kurden sind das feindliche Kombattanden, Kriegsgefangene.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nur wollen die Kurden die ja gar nicht haben. Die kosten nur Geld, Zeit und Nerven. Wie unmenschlich auch immer nach unseren Maßstäben, ein Knast kostet. Essen, Bewacher.
Deutschland könnte sich an den Kosten beteiligen für diejenigen mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Unmenschlicher Knast? Haben sie gefragt ob ihre Verbrechen unmenschlich sind?
Hat unser humaner Gefängnisbetrieb bessere Ergebnisse gebracht? Ich glaube nicht, die Rückfallquote ist nicht niedrig.
 

eruvaer

Well-Known Member
@sommersonne es gibt Länder, in denen kommen deutsche Staatsbürger Gott etwas ins Gefängnis, das hier kein Verbrechen ist.
Journalisten
Homosexuelle
Freie Frauen

Wer entscheidet wen wir für seine Verbrechen im Ausland dort verrotten lassen und wen nicht?
Wie erklärst du das dem betreffenden Land, dass du zwar den Mörder ihnen zur Last fallen lässt, aber den Journalisten lieber behalten willst? Damit sagst du dem Land:
"Wir geben einen Dreck auf deinen Rechtsstaat, tu gefälligst was das Beste für uns ist!"
 
Top