Ist das schon Rassismus?

Ottoman

Well-Known Member
...
Ich möchte auch die Gesichter der farbigen Damen sehen, wenn sie zu dem afrikanischen Frisör ihres Vertrauens gehen und ein sschicke Frisur haben wollen, mit Haarteilen, geflochten, hochgeflochten und hastenichtgesehen, und da sitzt so eine Weissbacke, und will an ihre Haare ran.
Ob die sich nicht erstmal auch fragen, ob der das kann???

Der entscheidende Unterschied wäre doch aber, dass hierbei vermutlich "Spezialwissen" erforderlich ist. Wie Gizelle bereits erwähnt hat, wird ihm in diesem Fall aber noch nicht einmal die Fähigkeit zugebilligt, die Reihenfolge der Kundschaft im Griff zu haben.

Die Nachbarn von einem Freund hätten wohl einmal folgendes gesagt: "Was, ein Türke mit Meistertitel,... das kann doch nicht sein". Vermutlich denken viele, Schwarze würde auf den Bäumen leben. Deshalb wohl kam die Banane auf den Fußballplatz:

"Mit Humor hat Barcelonas Fußball-Profi Dani Alves auf einen neuen rassistischen Zwischenfall im spanischen Fußball reagiert. Als er am Sonntagabend in der 76. Minute des Liga-Spiels beim FC Villarreal (3:2) eine Ecke schlagen wollte und von der Tribüne mit einer Banane beworfen wurde, hob der Brasilianer die Frucht auf, schälte sie und biss ein Stück ab. Dann trat er noch kauend den Ball in den Strafraum. „Ich nehme das als Witz. Man muss diese Zurückgebliebenen einfach auslachen“, sagte der 30-jährige Nationalspieler nach dem Abpfiff." Quelle

Aber wer weiß, vielleicht war das auch kein Rassismus. Vielleicht hat jemand nichts zu werfen gehabt, oder die Banane ist ihm aus der Hand gefallen.

In meiner alten Firma habe ich selbst miterlebt, wie man in der Montagehalle mit einem Farbigen umgegangen ist. Sie werden sehr sehr oft nicht für voll, vollwertig angesehen. Die Witze tun ihr übriges. Evtl. hängt im Kopf der Buschmann, der Wilde.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Da sind 2 aeltere deutsche Damen,die evtl.mal von irgendwem gehört haben,dass Farbige nicht bis 3 zaehlen können und als sie dann plötzlich Einen am Gemüsestand sehen,erinnern sie sich an diese Worte und wollen wissen,ob er es kann ,oder nicht.Mehr nicht.Soweit kommt es,dass sie es nicht fragen dürfen.Es sind nur 2 ungebildete,ahnungslose Frauen,die jetzt bestimmt nicht ein Studium über Farbige anfangen,darüber ,was sie können,oder nicht.

Otto's Frau hat richtig gehandelt und ihnen die Antwort gegeben,die sie brauchten.
Das ist kein Rassismus!
 

Ottoman

Well-Known Member
Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch Kahn und Neuer mit Bananen beworfen.... Rassismus!

Kahn wurde mit Bananen beworfen, um ihn wegen seinem scheinbaren Aussehen mit einem Affen zu verspotten.
Da die Werfer und der Beworfene höchstwahrscheinlich der gleichen Rasse angehören sehe ich keinen Rassismus. Du wirst aber vermutlich auch mitbekommen haben, dass Rassisiten gerne Schwarze Menschen mit Affen, Gorillas vergleichen, oder?
Dann sieht die Sache wohl ganz anders aus. Oder gibt es in Deiner Welt keinen Rassismus und Benachteilugung von Minderheiten? Ich kann mich noch an den Thread erinnern, wo Du der festen Meinung warst, dass Ausländer bei der Wohnungssuche nicht benachteiligt werden.

Selbstverständlich sollte man nicht hinter jeder Äußerung das Schlimmste vermuten, doch wer blind in der Gegend rumläuft und alles relativiert, der öffnet den Rassisten Tür und Tor. Dessen solltest Du bewußt sein!
 

Ottoman

Well-Known Member
Aha, und dieses Spezialwissen ist von einem/ einer Weissen nicht erlernbar?

Du hast offensichtlich nicht verstanden was ich damit hervorheben wollte. Gut, ich versuche es nochmals, etwas vereinfacht.

Es ging doch darum, dass impliziert wurde, er können die einfachsten Dinge nicht. Einfache Dinge wie: 1+2 etc.
Soll es Dir jemand vielleicht jemand anderes erklären. Ist mir gerade echt zu müßig.
 
N

nordish

Guest
Selbstverständlich gibt es auch in meiner Welt Rassismus. Nur versuche ich nicht hinter jeder Begebenheit Rassismus zu wittern, und dieses Wort inflationär zu benutzen.
Hätte die selbe alte Frau in der SChlange beim Obsthändler das selbe im Bezug auf eine sehr junge gepiercte Frau gesagt (was sie wahrscheinlich auch getan hätte) was wäre es dann gewesen?

Ich wirklich fest davon überzeugt davon, dass Menschen Aussagen einfach aus Dummheit und Unwissen oder mangelndem Interesse an Hintergründen und darus resultuerenden Vorurteilen tätigen.
Rassisten sind die wenigsten. Und Vorurteile haben wir alle, gegen mindestens eine Gruppe von Menschen
Ich denke nicht, dass diese Frau einen Schwarzen sieht und die Strassenseite wechelt, oder einem Schwarzen nicht die Hand reichen würde, wenn der hinfiele.

Die Aussage der Frau ist (in meienn Augen) nicht rassistisch, sondern resultiert aus ihrem nicht all zu weitem Horizont.
 
N

nordish

Guest
Es ging doch darum, dass impliziert wurde, er können die einfachsten Dinge nicht. Einfache Dinge wie: 1+2 etc.
Von wem?
Von euch, oder von der älteren Frau?

Hat sie etwas von 1+2 gesagt und dass er dumm wäre? Nein! Ihr unterstellt ihr das.
Lt. deiner Aussage hat sie nur Folgendes gesagt:
und fragte sie, ob der das übrhaupt kann,
Vielleicht meinte sie, , ob er die Äpfel unterscheiden kann, oder ob er weiss, welches Obst und Gemüse in eine Papiertüte kommt und welches in einen Plastikbeutel.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. ich weiss es nicht, ihr wisst es nicht. Fragen können wir sie nicht.

Auch diese Aussage impliziert nicht, dass diese Frau den Farbigen für dumm hält.
Es könnte genau so gut heissen, dass sie mal im Fernsehen gesehen hat, wie es auf den Märkten in Afrika vor sich geht.... so ziemlich durcheinander und ohne Reihenfolge. Eben nicht deutsch.
Zu weit hergeholt?
Nicht von weiter her, als eure Aussage, diese Frau sein rassistisch.
 
N

nordish

Guest
Ach, und noch mal zu der Wohnungssache:
Du hast mir nicht einmal auf meine Frage geantwortet, ob die Mehrheit der Ausländer unter Brücken oder in Parks hausen.
 
Top