Ist das schon Rassismus?

Ottoman

Well-Known Member
Selbstverständlich gibt es auch in meiner Welt Rassismus. Nur versuche ich nicht hinter jeder Begebenheit Rassismus zu wittern, und dieses Wort inflationär zu benutzen.
Hätte die selbe alte Frau in der SChlange beim Obsthändler das selbe im Bezug auf eine sehr junge gepiercte Frau gesagt (was sie wahrscheinlich auch getan hätte) was wäre es dann gewesen?

Sicherlich kein Rassismus sondern ein Vorurteil gegenüber gepiercte Frauen!

Ich wirklich fest davon überzeugt davon, dass Menschen Aussagen einfach aus Dummheit und Unwissen oder mangelndem Interesse an Hintergründen und darus resultuerenden Vorurteilen tätigen.
Rassisten sind die wenigsten. Und Vorurteile haben wir alle, gegen mindestens eine Gruppe von Menschen
Ich denke nicht, dass diese Frau einen Schwarzen sieht und die Strassenseite wechelt, oder einem Schwarzen nicht die Hand reichen würde, wenn der hinfiele.

Die Aussage der Frau ist (in meienn Augen) nicht rassistisch, sondern resultiert aus ihrem nicht all zu weitem Horizont.

Wenn man Menschen aufgrund ihrer Rasse für unterlegen halten sollte, weil man es nicht besser weiß (Dummheit und Unwissen oder mangelndem Interesse an Hintergründen) , dann bleibt es Rassismus!
 

Ottoman

Well-Known Member
Ach, und noch mal zu der Wohnungssache:
Du hast mir nicht einmal auf meine Frage geantwortet, ob die Mehrheit der Ausländer unter Brücken oder in Parks hausen.

Ist das Deine Schlußfolgerung? Die Mehrheit der Ausländer haust nicht unter Brücken oder Parks, ergo, es gibt keine Benachteiligung von Ausländern auf dem Wohnungsmarkt?

Im ernst jetzt?
 
N

nordish

Guest
Sicherlich kein Rassismus sondern ein Vorurteil gegenüber gepiercte Frauen!
Wie sieht es denn aus, wenn es eine schwarze, gepiercte Frau gewesen wäre? Würde dein Urteil genauso harmlos ausfallen?

Wenn man Menschen aufgrund ihrer Rasse für unterlegen halten sollte, weil man es nicht besser weiß (Dummheit und Unwissen oder mangelndem Interesse an Hintergründen) , dann bleibt es Rassismus!
Wie kommst du auf unterlegen?

ergo, es gibt keine Benachteiligung von Ausländern auf dem Wohnungsmarkt?

Konkretisiere bitte "Benachteiligung".
Woran machst du diese fest?

Es gehen 26 Menschen zu einer Wohnungsbesichtigung, 8 Ausländer, der Rest Deutsche.
Ein Deutscher kriegt die Wohnung.
5 von den Ausländern fühlen sich "benachteiligt" weil sie Ausländer sind. Der Rest denkt einfach nur "SCheisse, ich hätte die Wohnung auch gerne gehabt.".

Im Endeffekt sind 25 benachteiligt, weil sie die Wohnung nicht bekommen haben.
Damit niemand benachteiligt würde, müsste der Vermieter/ Makler entweder allen die Wohnung geben oder niemandem.
 

Ottoman

Well-Known Member
Wie sieht es denn aus, wenn es eine schwarze, gepiercte Frau gewesen wäre? Würde dein Urteil genauso harmlos ausfallen?

Ich muss mir bei Dir immer wieder an den Kopf fassen. Ist echt unglaublich, mit welchen Fragestellungen Du als erwachsener Mensch hier aufwartest.


Google doch einfach nach Rassismus.

Konkretisiere bitte "Benachteiligung".
Woran machst du diese fest?

Es gehen 26 Menschen zu einer Wohnungsbesichtigung, 8 Ausländer, der Rest Deutsche.
Ein Deutscher kriegt die Wohnung.
5 von den Ausländern fühlen sich "benachteiligt" weil sie Ausländer sind. Der Rest denkt einfach nur "SCheisse, ich hätte die Wohnung auch gerne gehabt.".

Im Endeffekt sind 25 benachteiligt, weil sie die Wohnung nicht bekommen haben.
Damit niemand benachteiligt würde, müsste der Vermieter/ Makler entweder allen die Wohnung geben oder niemandem.


Vielleicht haben diese Ausländer über die Jahre bestimmte Erfahrungen gemacht, um daraus die enstsprechenden Rückschlüsse ziehen zu können.

Woran ich das festmache?

Vermieter bevorzugen Deutsche. Diese Erfahrung machte eine Soziologin, die ein Namens-Experiment wagte. Sie bewarb sich hundertfach mit identischen Lebensläufen, aber unterschiedlichen Namen. Weiter

Mieter nichtdeutscher Herkunft leben nach wie vor in schlechteren Wohnverhältnissen. Zu diesem Ergebnis gelangt der jüngste Bericht der Zuwanderungskommission. So leben Zuwanderer beengter, ihre Wohnungen sind häufig schlechter ausgestattet, die Mieten sind im Durchschnitt aber höher. Das bestätigt auch eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Weiter


Wohl alles aus der Luft gegriffen? Nicht repräsentativ?
Daran mache ich das fest!
 

luxi72

Well-Known Member
Also, dass Ausländer bei der Wohnungssuche benachteiligt werden, kann ich leider nur bestätigen.

Ich hatte im letzten Jahr meinen Freund dabei unterstützt, weil es wirklich sehr zeitaufwendig war und er beruflich zu eingespannt war. Was wir da erlebt haben, hätte ich in der Form niemals erwartet. Ich war regelrecht erschüttert über die Vorurteile, die einem da z. Teil unverblümt an den Kopf geknallt wurden.
Nach einer Weile waren wir schon dazu übergegangen, die Online Anfragen bzgl eines Besichtigungstermins unter meinem Namen zu machen, weil es oftmals schon daran scheiterte. Er bekam nicht mal Antwort, obwohl die Objekte danach noch lange Zeit angeboten wurden, demnach noch nicht vermietet waren.
Dazu muss man sagen, dass er seit 16 Jahren ununterbrochen in De lebt, einen Abschluss an einer deutschen Uni gemacht hat. Seit 6 Jahren in fester Anstellung, in einem stadtbekannten renommierten Unternehmen ist. Die krasseste Antwort bekam ich mal bei einem Telefonat mit einer Maklerin, in dem ich zuerst viele, zum Teil indiskrete Fragen beantworten musste, zu hören, als sie am Ende seinen Namen notieren wollte: Die Vermieter wollen keine Ausländer. BÄÄÄÄMM

Wenigstens ehrlich...
 
N

nordish

Guest
Ich muss mir bei Dir immer wieder an den Kopf fassen. Ist echt unglaublich, mit welchen Fragestellungen Du als erwachsener Mensch hier aufwartest.
Und ich fasse es immer wieder nicht, wie du Fragen ausweichst.

Was wäre wenn die junge gepiercte Frau eine Schwarze wäre?
Wären das dann immer noch "nur" Vorurteile gegen gepiercte Menschen oder Rassismus?
Wo verläuft die Grenze? Wo enden Vorurteile und wo beginnt Rassismus?
Sobald die Vorurteile eine "Minderheit" betreffen wird es Rassismus?
Warum darf man keine Vorurteile gegen Schwarze haben, gegen Beamte schon? Was ist mit Vorurteilen gegen Beamte wenn sie schwarz sind?
Vorurteile gegen Dicke sind nicht so schlimm wie Vorurteile gegen schwarze Dicke? Weil dann schon Rassismus?
Rassismus, weil man einem Alves eine Banane hinschmeisst, wenn man sie einem Kahn hinschmeisst "nur" ein Hinweis auf sein Äusseres? Das einen genau so beleidigend wie das andere, aber die Gewichtung ist natürlich eine andere... weil Alvez schwarz ist?
Ist es rassistisch, wenn man ein frisch vermähltes chinesisches Ehepaar mit Reis bewirft? Sonst ist es ok, obwohl millionen Menschen nichts zu essen haben?

Das ist alles so scheinheilig. Auch Menschen, die keiner landläufig anerkannten Minderheit angehören kann man durch Äusserungen und Taten verletzen.
Ach, aber dann ist das Leben einfach kein Picknick im Park, man soll sich mal nicht so anstellen.

Nein das Leben ist kein Picknick im Park, leider nicht.... Und eben auch nicht für Schwarze, nicht für Türken und nicht für Kleinwüchsige etc. pp.


Deine Frau hat das einzig richtige getan: Der älteren Frau völlig wertfrei zu verstehen gegeben, dass der junge Mann das wohl kann.
 

Ottoman

Well-Known Member
Was ist aber nun mit Deiner Ansicht, Ausländer würden bei der Wohnungssuche nicht benachteiligt?

Und ich fasse es immer wieder nicht, wie du Fragen ausweichst.

Weinend davonlaufen trifft es eher.

Was wäre wenn die junge gepiercte Frau eine Schwarze wäre?
Wären das dann immer noch "nur" Vorurteile gegen gepiercte Menschen oder Rassismus?
Wo verläuft die Grenze? Wo enden Vorurteile und wo beginnt Rassismus?

Kommt wohl darauf an, ob die Hautfarbe der Frau ausschlaggebend für das Verhalten wäre, oder lediglich der Körperschmuck. Selbstredend, oder?
Rassismus basiert oft auf Vorurteilen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Vorurteile müssen demnach nicht Hand in Hand mit Rassismus gehen. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit eine Grenze ziehen zu müssen. Vorurteile kann man gegen Schwule haben, Rassismus beginnt wenn man aufgrund biologischer Unterschiede irgendwelche Rückschlüsse zieht. Ich laß das mal ohne tiefer einzusteigen.


Sobald die Vorurteile eine "Minderheit" betreffen wird es Rassismus?

Bitte???

Warum darf man keine Vorurteile gegen Schwarze haben, gegen Beamte schon? Was ist mit Vorurteilen gegen Beamte wenn sie schwarz sind?
Vorurteile gegen Dicke sind nicht so schlimm wie Vorurteile gegen schwarze Dicke? Weil dann schon Rassismus?...

Ich brech dann lieber ab, kannst es gerne als Ausweichen sehen. Ist mir ehrlich gesagt doch eine einscheinende Stufe zu doof. Mir scheint, Du solltest unbedingt über bestimmte Punkte reflektieren.
 

Ottoman

Well-Known Member
Also, dass Ausländer bei der Wohnungssuche benachteiligt werden, kann ich leider nur bestätigen.

Ich hatte im letzten Jahr meinen Freund dabei unterstützt, weil es wirklich sehr zeitaufwendig war und er beruflich zu eingespannt war. Was wir da erlebt haben, hätte ich in der Form niemals erwartet. Ich war regelrecht erschüttert über die Vorurteile, die einem da z. Teil unverblümt an den Kopf geknallt wurden.
Nach einer Weile waren wir schon dazu übergegangen, die Online Anfragen bzgl eines Besichtigungstermins unter meinem Namen zu machen, weil es oftmals schon daran scheiterte. Er bekam nicht mal Antwort, obwohl die Objekte danach noch lange Zeit angeboten wurden, demnach noch nicht vermietet waren.
Dazu muss man sagen, dass er seit 16 Jahren ununterbrochen in De lebt, einen Abschluss an einer deutschen Uni gemacht hat. Seit 6 Jahren in fester Anstellung, in einem stadtbekannten renommierten Unternehmen ist. Die krasseste Antwort bekam ich mal bei einem Telefonat mit einer Maklerin, in dem ich zuerst viele, zum Teil indiskrete Fragen beantworten musste, zu hören, als sie am Ende seinen Namen notieren wollte: Die Vermieter wollen keine Ausländer. BÄÄÄÄMM

Wenigstens ehrlich...

Ist leider oft Praxis, und allgemein bekannt, wenn man nicht Vogel Strauß ist.
 
N

nordish

Guest
Mir scheint, Du solltest unbedingt über bestimmte Punkte reflektieren.
Ja? Weil ich finde dass man nicht immer gleich Rassismus schreien sollte....
Weisst du was Rassismus ist?
Smartphones und teure Markenklamotten kaufen, die auf dem Rücken derjenigen hergestellt werden für die du hier so eintrittst, Überfischung der afrikanischen Gewässer durch UNS, weil wir so gerne billigen Fisch essen.
Kauft hier irgendjemand Fair Trade, oder ist es egal, wenn Menschen in Afrika oder woanders ausgebeutet werden? Hauptsache man sagt in Deutschland nicht Neger. Wenn wir das erreicht haben, geht es den Afrikanern sicher gleich viel besser.

Erzähl mir bitte nichts über "Rassismus" von Lieschen Müller. Und vom Vogel Strauss. Und vom Reflektieren.
Das ist lachhaft.
 

Gizelle

Well-Known Member
Ja? Weil ich finde dass man nicht immer gleich Rassismus schreien sollte....
Weisst du was Rassismus ist?
Smartphones und teure Markenklamotten kaufen, die auf dem Rücken derjenigen hergestellt werden für die du hier so eintrittst, Überfischung der afrikanischen Gewässer durch UNS, weil wir so gerne billigen Fisch essen.
Kauft hier irgendjemand Fair Trade, oder ist es egal, wenn Menschen in Afrika oder woanders ausgebeutet werden? Hauptsache man sagt in Deutschland nicht Neger. Wenn wir das erreicht haben, geht es den Afrikanern sicher gleich viel besser.

Erzähl mir bitte nichts über "Rassismus" von Lieschen Müller. Und vom Vogel Strauss. Und vom Reflektieren.
Das ist lachhaft.

Gaaaanz großes Kino. Hast du einen Rhetorik-Kurs besucht? Immer schön die Killerphrasen rausholen.
Vielleicht googelst Du mal "Alltagsrassismus".
 
Top