Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Naja, die deutsch-russische Freundschaft hatte im vergangenen Jahrhundert sagen wir mal „gewisse Beschädigungen“ erlitten :(
... und trotzdem gehalten, sonst hätte es ja keine Wiedervereinigung gegeben.
Deutschland ist den Russen eine Menge schuldig. Ich denke nur an den Beschuss von Leningrad, der so lange anhielt, dass laut Zeitzeugen nicht einmal eine Ratte in der Stadt für den Verzehr zu finden war, weshalb die Verhungerten verspeist werden mussten.
 

eruvaer

Well-Known Member
... und trotzdem gehalten, sonst hätte es ja keine Wiedervereinigung gegeben.
Deutschland ist den Russen eine Menge schuldig. Ich denke nur an den Beschuss von Leningrad, der so lange anhielt, dass laut Zeitzeugen nicht einmal eine Ratte in der Stadt für den Verzehr zu finden war, weshalb die Verhungerten verspeist werden mussten.
Schuld ist aber keine Basis für eine Freundschaft...
 

sommersonne

Well-Known Member
Eine echte Freundschaft ist es ja nicht. In einer Freundschaft sanktioniert einer den anderen nicht oder spioniert ihn aus. Es ist eine Zweckgemeinschaft. Nicht so richtig, aber der Zweck wäre einfach Frieden zu halten trotz des einen oder anderen Vorkommnisses. Dafür reicht es immerhin.
 

eruvaer

Well-Known Member
Eine echte Freundschaft ist es ja nicht. In einer Freundschaft sanktioniert einer den anderen nicht oder spioniert ihn aus. Es ist eine Zweckgemeinschaft. Nicht so richtig, aber der Zweck wäre einfach Frieden zu halten trotz des einen oder anderen Vorkommnisses. Dafür reicht es immerhin.
Ich glaub es wird differenziert zwischen der Regierung und der Bevölkerung und dann doch wieder in einen Topf geworfen..
 

sommersonne

Well-Known Member
Kommt vielleicht auch auf die Bevölkerung an. Hier werden ja die Deutschen aus Rußland Russen genannt. Das zeugt nicht gerade von einer großen Liebe zwischen deutscher und russischer Bevölkerung. Sonst würde ja anerkannt sie eben doch Deutsche sind.
 

eruvaer

Well-Known Member
Kommt vielleicht auch auf die Bevölkerung an. Hier werden ja die Deutschen aus Rußland Russen genannt. Das zeugt nicht gerade von einer großen Liebe zwischen deutscher und russischer Bevölkerung. Sonst würde ja anerkannt sie eben doch Deutsche sind.
seh ich auch so.
sie werden als genau so viel/wenig deutsch empfunden wie "Deutschtürken"
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Schuld ist aber keine Basis für eine Freundschaft...
Die Anerkennung der eigenen Schuld aber durchaus.
Mein Punkt war, dass Deutsche und Russen sich ganz gut verstehen, ebenso wie Deutsche und Amerikaner, und dies trotz der Weltkriege. Das hängt damit zusammen, dass Kriege immer von Regierungen begonnen werden, nie vom "Volk", das eigentlich nur in Frieden sein Auskommen finden will. Dies gilt auch für das deutsch-türkische Verhältnis.
Der Versuch, Deutschland als Unterstützer von Terrormilizen anzuklagen, die gegen die Türkei agieren, lenkt einzig und allein davon ab, dass Erdogans Kurden- und Syrienpolitik gescheitert ist, also das Konzept der Ausgrenzung statt Integration. Dass die Kurden, nach Erdogans Vorstellung, noch nicht mal in Syrien sein sollen, stellt erstens die Frage, wo sie denn überhaupt noch leben dürfen und zweitens, ob nicht die Syrer über den Status der Kurden in Syren bestimmen sollten, statt Erdogan. Noch existiert der Staat Syrien, also auch eine syrische Regierung, die prinzipiell auch nicht anders agiert als die türkische Regierung: obrigkeitsstaatlich. So betrachtet ist Erdogan gegenüber Assad in keinem moralischem Vorteil. Beide trampeln platt, was ihnen im Weg steht.
 
Top