Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Hier werden ja die Deutschen aus Rußland Russen genannt.
Hier werden z. B. auch Ukrainer Russen genannt. Erstens weil sie russisch sprechen und zweitens, weil die Ukraine viele Jahre zur SU gehörte und SU identisch mit Russland verstanden wurde. Selbst Juden werden "Russen" genannt, auch wenn sie gar nicht aus Russland kommen, aber russisch sprechen.
Im Sport sind die "Russen" jedenfalls gut integriert. :) Ebenso wie die "Türken". Allerdings gibt es unterschiedliche kulturelle Schwerpunktsetzungen. Das spiegelt sich dann auch in der Zusammensetzung der deutschen Sportvereine wider.
 

Msane

Well-Known Member
Kommt vielleicht auch auf die Bevölkerung an. Hier werden ja die Deutschen aus Rußland Russen genannt. Das zeugt nicht gerade von einer großen Liebe zwischen deutscher und russischer Bevölkerung. Sonst würde ja anerkannt sie eben doch Deutsche sind.

Kann ich so nicht bestätigen, kenne selbst persönlich eine ganze Reihe Deutsche die als Spätaussiedler zurück nach Deutschland kamen, viel Russisch sprechen da nur noch Ältere und Leute die recht neu nach Deutschland zurück gekommen sind, ansonsten sind die top integriert, die identifizieren sich auch ganz klar als Deutsche und wüsste auch niemand der das in Frage stellt.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
wüsste auch niemand der das in Frage stellt.
Ich setze zumindest ein Fragezeichen dahinter und weise auf die erfolgreiche Einflussnahme von Putin-Medien auf die Community hin, nicht nur im Fall Lisa . Hast du dich mal in der Community nach der Krim oder der Ostukraine umgehört? Ich kann das mit der Identifikation als Deutsche auch nicht pauschal bestätigen. Meine Hausärztin ist Russlanddeutsche, ihre Praxiskollegin Russin, die PatientInnen sind mehrheitlich Russlanddeutsche. Mit einer Ausnahme die Praxisangestellten auch. Was glaubst du, ist die Verkehrssprache in der Arztpraxis?

Die Haupteinwanderungswelle von Russlanddeutschen liegt jetzt ca. 25 Jahre zurück. Ich finde nicht, dass die Community stärker assimiliert ist als andere Einwanderergruppen nach einem solchen Zeitraum. Allerdings finde ich das, abgesehen von der teilweise erfolgreichen Instrumentalisierung durch das Putin-Regime, auch nicht übermäßig schlimm, vor allem, wenn ich bei Mixmarkt Tee oder Gemüsekonserven einkaufe. :D
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Dann mal für die ... die wohl kaum ein Wort türkisch sprechen, verstehen geschweige denn lesen können :cool:


Ich denke in den Kernaussagen zum Gesamtkontext gut erfasst, wenn gleich die Einschätzungen zu einigen Details wohl der Unbedarftheit und Entfernung eines Deutschen geschuldet sind, um es mal wohlwollend auszudrücken.​
 

Bintje

Well-Known Member
Propaganda bleibt Propaganda, egal in welcher Sprache.

ps Ein "Experte", der auf dem antisemitischen Al Quds-Tag in Berlin als Redner auftritt, Verschwörungstheorien verbreitet und seinen früheren Ruf als Journalist längst verspielt hat, ist m.E. so wenig ernst zu nehmen wie Todenhöfer oder Ulfkotte.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Propaganda bleibt Propaganda, egal in welcher Sprache.

ps Ein "Experte", der auf dem antisemitischen Al Quds-Tag in Berlin als Redner auftritt, Verschwörungstheorien verbreitet und seinen früheren Ruf als Journalist längst verspielt hat, ist m.E. so wenig ernst zu nehmen wie Todenhöfer oder Ulfkotte.
Ich wollte es nicht schreiben, aber danke ;) er ist wohl auch Impfpflicht Gegner :rolleyes:
 

Msane

Well-Known Member
Ich setze zumindest ein Fragezeichen dahinter und weise auf die erfolgreiche Einflussnahme von Putin-Medien auf die Community hin, nicht nur im Fall Lisa . Hast du dich mal in der Community nach der Krim oder der Ostukraine umgehört? Ich kann das mit der Identifikation als Deutsche auch nicht pauschal bestätigen. Meine Hausärztin ist Russlanddeutsche, ihre Praxiskollegin Russin, die PatientInnen sind mehrheitlich Russlanddeutsche. Mit einer Ausnahme die Praxisangestellten auch. Was glaubst du, ist die Verkehrssprache in der Arztpraxis?

Die Haupteinwanderungswelle von Russlanddeutschen liegt jetzt ca. 25 Jahre zurück. Ich finde nicht, dass die Community stärker assimiliert ist als andere Einwanderergruppen nach einem solchen Zeitraum. Allerdings finde ich das, abgesehen von der teilweise erfolgreichen Instrumentalisierung durch das Putin-Regime, auch nicht übermäßig schlimm, vor allem, wenn ich bei Mixmarkt Tee oder Gemüsekonserven einkaufe. :D

Dir fallen nur jene auf die in der Öffentlichkeit russisch sprechen, ich habe soviele kennengelernt, wo ich erst zufällig nach Jahren erfahren habe das sie Spätaussiedler sind.
Am deutlichsten ist das bei jungen Menschen, die Kinder von Spätaussiedlern sind oder halt als kleine Kinder kamen, die sind am besten integriert, viele sprechen auch kein Russisch, nur Deutsch.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Dir fallen nur jene auf die in der Öffentlichkeit russisch sprechen, ich habe soviele kennengelernt, wo ich erst zufällig nach Jahren erfahren habe das sie Spätaussiedler sind.
Am deutlichsten ist das bei jungen Menschen, die Kinder von Spätaussiedlern sind oder halt als kleine Kinder kamen, die sind am besten integriert, viele sprechen auch kein Russisch, nur Deutsch.


.
Darin unterscheiden sich die Enkel von Spätaussiedlern nicht von den Enkeln anderer Einwanderer. Allerdings haben alle Kinder von russophonen Eltern, die ich aus dem Familien- und Freundeskreis kenne, privaten Russischunterricht genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top