Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Alubehütet

Well-Known Member
Mindestens 33 türkische Soldaten wurden nach Angaben der türkischen Behörden zuvor bei einem Luftangriff in der syrischen Provinz Idlib getötet, so viele wie nie zuvor an einem einzigen Tag in diesem Krieg. Noch ist nicht restlos geklärt, wer hinter dem Angriff steckt. Türkische Beobachter jedoch machen die russische Luftwaffe verantwortlich.

Russland rechtfertigte den Einsatz am Freitag. Die türkischen Soldaten seien mit der islamistischen Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS) unterwegs gewesen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Russische Kampfflugzeuge seien in dem Gebiet jedoch nicht eingesetzt worden.

Nun muss Erdogan erkennen, dass sein Verhältnis zum russischen Präsident weit weniger belastbar ist, als er dachte. "Der Konflikt mit Russland in Idlib ist außer Kontrolle geraten", räumt ein türkischer Offizieller gegenüber dem SPIEGEL ein. "Das Problem ist, niemand in Ankara weiß, wie es nun weitergeht."


SPON
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nach der Eskalation des Konflikts zwischen der Türkei und Syrien kommt der Nordatlantikrat der Nato noch an diesem Freitag zu einem Sondertreffen zusammen. Die Türkei habe um dieses Treffen unter Artikel 4 der Nato-Verträge gebeten, teilte das Militärbündnis am Freitag mit. Artikel 4 besagt, dass jeder Alliierte jederzeit um Beratungen bitten kann, wenn seiner Meinung nach „die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist“.

merkur.de


Das ist noch nicht Artikel 5, der Bündnisfall.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Das wäre jetzt doch mal eine praktische Gelegenheit für @Zerd, diese Geschichte mit uns differenziert aufzudröseln, anstatt daß alle wieder nur einig auf den armen Erdogan draufhauen. :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja der arme Erdogan. Er ist so unschuldig und wir hauen auf ihn drauf. Hoffentlich ist die Nato nicht deiner Meinung. Vielleicht solltest du mal deinen Aluhut absetzen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Selbstreflektion ist auch keine Stärke der AKP Regierung?

Ich fasse kurz zusammen.

Türkei marschiert völkerrechtswidrig in Syrien ein, wird bombardiert und will nun militärischen Beistand von Nato. Wenn nicht, Erpressung, Flüchtlinge durchzulassen. Durch Angriff hat Türkei übrigens selbst Hunderttausende zu Flüchtlingen gemacht Absurdistan :eek:

Und die NATO stellt sich hinter die Türkei, wie meinte Macron....Hirntod?

Link
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei

Auf konkrete Forderungen der Türkei nach einer Flugverbotszone über Nordsyrien ging er nicht ein. Er sagte nur so viel: Die Bündnispartner überprüften regelmäßig, wie sie die Türkei weiter unterstützen könnten. Es war nicht die Rede davon, dass die NATO Truppen schicken könnte, um sich außerhalb der Türkei zu engagieren- etwa um den Luftraum über Idlib zu sichern. Dazu hat die NATO kein Mandat.


Derzeit hat die NATO Flugabwehrsysteme an der türkischen Grenze zu Syrien stationiert und patrouilliert mit NATO-Flugzeuge im türkischen Luftraum.

Sich weiter einbringen wird die NATO also nicht.

Aber verstehe ich das richtig? Wir machen schon die Luftaufklärung für sie? Auch deutsche AWACS? Bei der Friedensfrühlings-Offensive war das doch noch nicht so?
 
Top