Wir haben hier Zahlen die belegen das in einigen Regionen die gesamte Bevölkerung die Zentralregierung in Ankara ablehnt. die paar % die HDP nicht Wählen sind die Polizisten Militär vor Ort. Das ist keine Propaganda, denn ich habe nicht die Wahl manipuliert, glaub es mir...
Das bestreite ich doch gar nicht. Im Gegenteil, in dem von mir verlinkten Artikel der vorhergehenden Seite:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...lichen-herrscher-von-diyarbakir-13885170.html
steht es auch :
..."
HDP: Modern und weltoffen?
Allzu viele seiner kurdischen Brüder und Schwestern wird er davon aber wohl auch an diesem Sonntag nicht überzeugen können.
Im Juni erhielt die AKP in Diyarbakir nur 14 Prozent der Stimmen. Sie ist hier nur eine bessere Splitterpartei, gewählt vor allem von türkischen Beamten und Soldaten, die in die Stadt entsandt sind. Für die HDP stimmten im Juni dagegen 80 Prozent der Wähler.
In Europa gilt die HDP als das moderne, weltoffene Gesicht der Türkei: Sie setzt sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Linken, Aleviten, Atheisten und vielen anderen Gruppen ein, die im sunnitisch-nationalistischen Weltbild Erdogans und seiner Partei keinen Platz haben. Während Frauen für die alten Herren von der AKP ihre Daseinsbestimmung zwischen Küche und Kreißsaal haben, nehmen sie in der HDP exakt die Hälfte aller Führungsposten ein. Das kommt gut an im Westen. Was die Frauen der HDP genau sagen oder tun, für welche Werte sie eigentlich stehen, danach wird seltener gefragt – Hauptsache, Frau. Und doch stehen die Kurden keineswegs geschlossen hinter der HDP. Vor allem unter gebildeten, liberalen Wählern mehrt sich Kritik, nur bekommt das Ausland davon wenig mit. Wer sich in Diyarbakir umhört, wird schnell Kurden finden, die eine andere Geschichte der HDP erzählen als jene, die im Ausland und im Westen der Türkei verbreitet ist."...
Ich denke grundsätzlich gibt es ein wirkliches Problem in der ganzen Thematik PKK/Kurden und zwar für die meisten, egal, wie sie zu dem Thema stehen, es sind die eingefahrenen Denkmuster in dieser scheinbar verworrenen Konstellation.
Mal so gesehen, wenn es immer wieder heißt: die Kurden und die PKK sind nicht das Gleiche, wobei die Stimmen bei der Wahl, die von kurdischen Seperatisten gerne als Rechtfertigung für ihre Existenz herangezogen werden, im Grunde genau das belegen, jeder der die HDP gewählt hat ist mindestens für eine Autonomie, also Parallelgesellschaft hoch 2, sprich "Parallel-Nation" innerhalb des Staates
(die Vorstellung ist schon so absurd, das ich das nicht weiter beschreiben möchte),
und eigentlich bekennender PKK/HDP-Unterstützer, militant oder zivil, freiwillig oder unfreiwillig, überzeugt oder aus Gruppenzwang - ein klares Votum.
Da braucht man doch nicht mehr um den heißen Brei reden. Was soll das ganze Theater?!
Außerdem behaupten auch viele die türkische Regierung sei fast diktatorisch, meine Güte, warum sollten sie sich die Mühe noch machen demokratische Wahlen zu veranstalten, wozu dann auf die angeblichen Stimmfangprojekte bei Kurden und anderen bemühen.
Warum nicht gleich Theater abschaffen?!
Die Moscheen sind die Moscheen wo der Vater des PKKlers beten geht, in die Schule gehen die Kinder in den Häusern leben sie selbst, es gibt dort nichts anderes als HDP PKK, es gibt keine andersdenkenden Menschen.
Tja.