Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Mal eine Frage:
Gab es eine politische Notwendigkeit im Sommer 2015 den Konflikt mit den Kurden anzuheizen außerhalb des Wahlkampfs? Hätte die Ermordung von zwei türkischen Polizisten nicht auch anders geregelt werden können, insbesondere nach dem Terroranschlag von Suruc, dem ja vor allem Kurden zum Opfer fielen. Einerseits wird für die letzten drei großen Anschläge in der Türkei der IS verantwortwortlich gemacht, andererseits werden kurdische Städte zeitgleich in Schutt und Asche gelegt.
Gibt es Hinweise für die Zusammenarbeit der PKK mit dem IS? Oder ist das eine AKP-Erfindung?

beren

Well-Known Member
Mal eine Frage:
Gab es eine politische Notwendigkeit im Sommer 2015 den Konflikt mit den Kurden anzuheizen außerhalb des Wahlkampfs? Hätte die Ermordung von zwei türkischen Polizisten nicht auch anders geregelt werden können, insbesondere nach dem Terroranschlag von Suruc, dem ja vor allem Kurden zum Opfer fielen. Einerseits wird für die letzten drei großen Anschläge in der Türkei der IS verantwortwortlich gemacht, andererseits werden kurdische Städte zeitgleich in Schutt und Asche gelegt.
Gibt es Hinweise für die Zusammenarbeit der PKK mit dem IS? Oder ist das eine AKP-Erfindung?

http://www.bbc.com/turkce/haberler/2015/07/150728_turkiye_pkk_neden_simdi

...
Ayaklanmanın üçüncü yılında Kobani'deki YPG güçlerinin, IŞİD'e karşı mücadelesine, özellikle Türkiye'deki Kürt hareketinin destek çıkması, gözlemcilere göre Kürtleri birleştirdi; bölgede güçlenen bir aktör olmalarının da yolunu açtı.

Bu da, Türkiye'nin PKK ve Suriyeli Kürtleri tehdit olarak görmesine neden oldu.
...

Was soviel heißt wie: "die syrischen Kurden, YPG, war zusammen mit der PKK und den türkischen Kurden auf dem Weg sehr stark zu werden, denn sie vereinigten sich gemeinsam gegen den IS und sie waren erfolgreich ...
Also musste die Türkei gg d IS und gg d PKK aktiv werden. Ein Erfolg der YPG ist wohl aus strategischer Sicht gg d Interessen d Türkei." (Zusammenfasst)

Außerdem drehte die PKK dort in der Region etwas durch, denn sie verwüstete Schulen und stürzte Atatürk Statuen um etc. Dann kommen Bombenanschläge hinzu. Die Situation in der Türkei eskalierte, und zwar parallel zu Kobane.

http://www.sozcu.com.tr/mobil/home/detay?post_id=581832
http://m.milliyet.com.tr/suruc-ta-patlama-gundem-2090029/
http://www.bbc.com/turkce/haberler/2015/07/150720_suruc_saldiri
http://www.sozcu.com.tr/mobil/home/detay?post_id=888406
http://www.sozcu.com.tr/mobil/home/detay?post_id=888461

Obwohl, die Bombenanschläge sind wohl von d IS.

Die BBC Artikel gibt es bestimmt auch auf Englisch.

.

Zuletzt bearbeitet:

Novus

Well-Known Member
Mal eine Frage:

Die Städte/Stadtteile in denen jetzt gekämpft wird sind Stadteile mit bis zur 96 % HDP Wählern.
Die HDP regelte dort gemeinsam mit der PKK das ganze Alltagsleben. Man hat dort autonome Strukturen geschaffen, die das Leben weitestgehend ohne Ankara ermöglichen. Die Polizeiarbeit hat die PKK erledigt, HDP die Verwaltung. Eine faktische Selbverwaltung der Kurden käme schon einer Autonomie gleich. Und gleichzeitig noch die immer stärker werdenden PYD und ihrer Kontrolle über NordSyrien, musste man den Krieg wieder beginnen um eine größer werdende Selbstverwaltung zu unterbinden. Könnte man als Argument nehmen, aber bei den Friedensverhandlungen, ging es hauptsächlich um ... ja Selbstverwaltung!

Hinweise das die PYD mit der IS kooperiert sind AKP Propaganda. Erstens benötigt keiner von ihnen die Hilfe des anderen um eine Bombe in der Türkei hochzujagen. Und zweitens gibt es in diesem Krieg keine größere Feindschaft als zwischen den Gottlosen Kommunisten der PYD und der mittelalter Kopfab, Islamisten der IS. Sie haben keinen Gemeinsamen Nenner, auch kein gemeinsames Ziel was sie zur zusammenarbeit nötigen würde.
AKP Regierung ist natürlich auch daran Interessiert eine Autonomie der Kurden in Nordsyrien zu verhindern und die Symphatie PYD die sie durch den Kampf um Kobane bekommen haben, wieder zu wett zu machen.
Zudem ist das Bild das die Türkei gerade von der PYD/PKK und IS angeriffen wird ein angenehmeres, als das zurzeit oft in der Welt gezeigte Bild der Türkei, die mit der IS dreckige Geschäfte macht.

Doris

Well-Known Member
Um auf den Threadtitel Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht? einzugehen, dann muss man wohl die Frage mit "Ja" antworten. Bedroht von Worten.

"Sie haben mich bestraft, weil ich Frieden will"

Ex-St.-Pauli-Profi Deniz Naki ist in der Türkei mit der Rekordstrafe von zwölf Spielen sanktioniert worden. Einen Facebook-Post wertete der Verband als "separatistische und ideologische Propaganda".

"Wir widmen diesen Sieg den Menschen, die in den 50 Tagen der Unterdrückung getötet oder verletzt wurden." Dafür bekam er die in der Geschichte des türkischen Fußballs einzigartig hohe Strafe.

Quelle: http://www.welt.de/sport/fussball/i...aben-mich-bestraft-weil-ich-Frieden-will.html

E

emire

Guest
Deniz Naki:
Link:http://www.collectivetravel.top/de_...-gegen-hansa-rostock-video-10331360.bild.html

Herr Naki hätte lieber es anders Formuliert,das er es nicht kann scheint dieser Link zu bestätigen...
Gewaltmenschen neigen leider sich immer wieder zu verplappern und leider gibt es die jenigen die begierig alles aufnehmen ohne es zu durchleuchten...

Ich halte mich immer an das Sprichwort:Vetrauen ist gut , kontrolle aber besser.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Die Städte/Stadtteile in denen jetzt gekämpft wird sind Stadteile mit bis zur 96 % HDP Wählern.
Die HDP regelte dort gemeinsam mit der PKK das ganze Alltagsleben. Man hat dort autonome Strukturen geschaffen, die das Leben weitestgehend ohne Ankara ermöglichen. Die Polizeiarbeit hat die PKK erledigt, HDP die Verwaltung. Eine faktische Selbverwaltung der Kurden käme schon einer Autonomie gleich. Und gleichzeitig noch die immer stärker werdenden PYD und ihrer Kontrolle über NordSyrien, musste man den Krieg wieder beginnen um eine größer werdende Selbstverwaltung zu unterbinden. Könnte man als Argument nehmen, aber bei den Friedensverhandlungen, ging es hauptsächlich um ... ja Selbstverwaltung!

Hinweise das die PYD mit der IS kooperiert sind AKP Propaganda. Erstens benötigt keiner von ihnen die Hilfe des anderen um eine Bombe in der Türkei hochzujagen. Und zweitens gibt es in diesem Krieg keine größere Feindschaft als zwischen den Gottlosen Kommunisten der PYD und der mittelalter Kopfab, Islamisten der IS. Sie haben keinen Gemeinsamen Nenner, auch kein gemeinsames Ziel was sie zur zusammenarbeit nötigen würde.
AKP Regierung ist natürlich auch daran Interessiert eine Autonomie der Kurden in Nordsyrien zu verhindern und die Symphatie PYD die sie durch den Kampf um Kobane bekommen haben, wieder zu wett zu machen.
Zudem ist das Bild das die Türkei gerade von der PYD/PKK und IS angeriffen wird ein angenehmeres, als das zurzeit oft in der Welt gezeigte Bild der Türkei, die mit der IS dreckige Geschäfte macht.

Das wird ja immer fadenscheiniger...das du mit den ersteren Ausführungen kein Problem zu haben scheinst, sagt ja schon einiges aus, aber ist das nun "Kritik" oder "Schuldzuweisung"?!
Oder fällt dir mal was anderes dazu ein?
Man kann natürlich auch versuchen, die eigene Propaganda glaubwürdiger zu machen.

Mendelssohn

Well-Known Member
Das wird ja immer fadenscheiniger...das du mit den ersteren Ausführungen kein Problem zu haben scheinst, sagt ja schon einiges aus, aber ist das nun "Kritik" oder "Schuldzuweisung"?!
Man kann natürlich auch versuchen, die eigene Propaganda glaubwürdiger zu machen.
Könntest du genauer werden? Was meinst du mit "ersten Ausführungen"?
Darf der Krieg in den kurdischen Städten nicht kritisiert werden?
Und immer noch die Frage: ist er nötig? Und er kostet einen Haufen Geld, das woanders besser investiert wäre.
Und wessen Propaganda hätte Novus kommuniziert? Er hat doch ein multiperspektivisches Bild von der Sache gegeben.

Novus

Well-Known Member
was meinst du mit ersteren?
96 % HDP Wähler, eigene Verwaltung? gucks du!

http://secim.haberler.com/2015/lice-secim-sonuclari/
http://secim.haberler.com/2015/silvan-secim-sonuclari/
http://secim.haberler.com/2015/yuksekova-secim-sonuclari/

verstehst du diese Zahlen, Neo??? Wir haben hier Zahlen die belegen das in einigen Regionen die gesamte Bevölkerung die Zentralregierung in Ankara ablehnt. die paar % die HDP nicht Wählen sind die Polizisten Militär vor Ort. Das ist keine Propaganda, denn ich habe nicht die Wahl manipuliert, glaub es mir.
Da kann man auch nur noch schmunzeln, wenn hier einige schreiben, das die PKK in Sur Lice auf Zivilisten schießen oder Moscheen und Häuser zerstören.
Die Moscheen sind die Moscheen wo der Vater des PKKlers beten geht, in die Schule gehen die Kinder in den Häusern leben sie selbst, es gibt dort nichts anderes als HDP PKK, es gibt keine andersdenkenden Menschen.
Die Türkei ist aktiv geworden auch um diese Strukturen zu zerstören.
CV-kuekXIAAhhL_.jpg

so sieht es dort aus. Es ist größtenteils Entvölkerung und faktisch unbewohnbar. Das sollte es auch von anfang an sein. Wenn dieser Kampf in den Städten ein Ende hat, wird die Türkei massiv investieren. Sie hat es auch bereits angekündigt. Nur um zu zeigen entweder ihr wählt HDP und Elend oder AKP und Wohlstand.
Und die Kämpfe werden wie auch in den letzten 35 Jahren in den Bergen weitergeführt...

Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Angesichts dieser Bilder habe ich die Frage gestellt, ob zwei ermordete türkische Polizisten (im Kontext eines der größten Attentate in der Türkei, der vorwiegend Kurden zum Opfer fielen), diesen Krieg gegen türkische Bürger kurdischer Herkunft rechtfertigen und ob es da nicht einen anderen Weg gegeben hätte. Zumal der IS den türkischen Staat bedroht und dessen Wirtschaftsader versucht trockenzulegen.

NeoAslan+

Well-Known Member
Wir haben hier Zahlen die belegen das in einigen Regionen die gesamte Bevölkerung die Zentralregierung in Ankara ablehnt. die paar % die HDP nicht Wählen sind die Polizisten Militär vor Ort. Das ist keine Propaganda, denn ich habe nicht die Wahl manipuliert, glaub es mir...

Das bestreite ich doch gar nicht. Im Gegenteil, in dem von mir verlinkten Artikel der vorhergehenden Seite:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...lichen-herrscher-von-diyarbakir-13885170.html

steht es auch :

..."HDP: Modern und weltoffen?

Allzu viele seiner kurdischen Brüder und Schwestern wird er davon aber wohl auch an diesem Sonntag nicht überzeugen können. Im Juni erhielt die AKP in Diyarbakir nur 14 Prozent der Stimmen. Sie ist hier nur eine bessere Splitterpartei, gewählt vor allem von türkischen Beamten und Soldaten, die in die Stadt entsandt sind. Für die HDP stimmten im Juni dagegen 80 Prozent der Wähler.

In Europa gilt die HDP als das moderne, weltoffene Gesicht der Türkei: Sie setzt sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Linken, Aleviten, Atheisten und vielen anderen Gruppen ein, die im sunnitisch-nationalistischen Weltbild Erdogans und seiner Partei keinen Platz haben. Während Frauen für die alten Herren von der AKP ihre Daseinsbestimmung zwischen Küche und Kreißsaal haben, nehmen sie in der HDP exakt die Hälfte aller Führungsposten ein. Das kommt gut an im Westen. Was die Frauen der HDP genau sagen oder tun, für welche Werte sie eigentlich stehen, danach wird seltener gefragt – Hauptsache, Frau. Und doch stehen die Kurden keineswegs geschlossen hinter der HDP. Vor allem unter gebildeten, liberalen Wählern mehrt sich Kritik, nur bekommt das Ausland davon wenig mit. Wer sich in Diyarbakir umhört, wird schnell Kurden finden, die eine andere Geschichte der HDP erzählen als jene, die im Ausland und im Westen der Türkei verbreitet ist."...

Ich denke grundsätzlich gibt es ein wirkliches Problem in der ganzen Thematik PKK/Kurden und zwar für die meisten, egal, wie sie zu dem Thema stehen, es sind die eingefahrenen Denkmuster in dieser scheinbar verworrenen Konstellation.

Mal so gesehen, wenn es immer wieder heißt: die Kurden und die PKK sind nicht das Gleiche, wobei die Stimmen bei der Wahl, die von kurdischen Seperatisten gerne als Rechtfertigung für ihre Existenz herangezogen werden, im Grunde genau das belegen, jeder der die HDP gewählt hat ist mindestens für eine Autonomie, also Parallelgesellschaft hoch 2, sprich "Parallel-Nation" innerhalb des Staates
(die Vorstellung ist schon so absurd, das ich das nicht weiter beschreiben möchte),
und eigentlich bekennender PKK/HDP-Unterstützer, militant oder zivil, freiwillig oder unfreiwillig, überzeugt oder aus Gruppenzwang - ein klares Votum.
Da braucht man doch nicht mehr um den heißen Brei reden. Was soll das ganze Theater?!

Außerdem behaupten auch viele die türkische Regierung sei fast diktatorisch, meine Güte, warum sollten sie sich die Mühe noch machen demokratische Wahlen zu veranstalten, wozu dann auf die angeblichen Stimmfangprojekte bei Kurden und anderen bemühen.
Warum nicht gleich Theater abschaffen?!

Die Moscheen sind die Moscheen wo der Vater des PKKlers beten geht, in die Schule gehen die Kinder in den Häusern leben sie selbst, es gibt dort nichts anderes als HDP PKK, es gibt keine andersdenkenden Menschen.

Tja.

Zuletzt bearbeitet: