Hanni Heini
Well-Known Member
Also Political Business as usual.
DAS ist doch der Grund, warum es den IS überhaupt noch gibt....
Eben.
Also Political Business as usual.
DAS ist doch der Grund, warum es den IS überhaupt noch gibt....
Insbesondere nicht, was Erdogan eigentlich will. Und ich glaube, daß Erdogan es selbst nicht mehr so recht weiß.
als Ergebnis seiner Politik ist die Türkei nur noch von Feinden umgeben.
Das halte ich für einen wichtigen Hinweis. Erdogan fühlt sein System der Vetternwirtschaft - nichts anderes verdeckt sein glühendes Bekenntnis zum Islam - vor allem von linken Kräften bedroht. So gesehen hat er ja noch eine weitere Kriegsfront an der er kämpft: den liberalen Geist in der Westtürkei, den er im Gezipark niedergeknüppelt hat.Kurz, wären die YPG Kurden im Kern islamistisch und der kurdischer Hizbullah Nahe, gäbe es eine breite Unterstützung dieser bei der Errichtung eines Kurdenstaates und beim Kampf gegen die anderen. Sie wäre nähmlich Erdogan Ideologie nahe, wäre ohne die Türkei nicht überlebensfähig und stünde unter Kontrolle Erdogans. Wären es aber sozialistische Turkmenen, wären es auch Erdogans Feinde.
Das halte ich für einen wichtigen Hinweis. Erdogan fühlt sein System der Vetternwirtschaft - nichts anderes verdeckt sein glühendes Bekenntnis zum Islam - vor allem von linken Kräften bedroht. So gesehen hat er ja noch eine weitere Kriegsfront an der er kämpft: den liberalen Geist in der Westtürkei, den er im Gezipark niedergeknüppelt hat.
Die absolutistischen Monarchen Europas haben die Erziehung ihrer Untertanen auch den Kirchen überantwortet. Thron und Altar waren z. B. in Deutschland bis zur Weimarer Republik eine Einheit. D. h. Religion, nicht nur der Islam, ist seit jeher, mal mehr, mal weniger Instrument der Politik. Der christliche Staat wird neuerdings sogar von besorgten Bürgern verteidigt, die gar keine Christen, sondern bloß besorgte Egoisten sind.Der glühende Geist seines Bekenntnisses zum Islam ist für mich nichts anderes als das er genau erkannt hat wie leicht sich Menschen im Islam zu seinen Zwecken manipulieren lassen. Warum lässt er sonnst wie wild Überall und in der kleinsten Provinz wie wild Koranschulenbetonklötze bauen?