Ist Ohrlochstechen für unter 6jährige verboten?

sintostyle1

Well-Known Member
Meine Tochter hat zum 1. Geburtstag vom Kinderarzt die Ohrlöcher gestochen bekommen. Also ist es nicht verboten.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich weiß noch ganz genau dass ich unbedingt Ohrstecker wollte (muss etwa 4-5 gewesen sein) :0) wir sind dann mit Mama in ein Geschäft und als mir eins mit dieser Pistole geschossen wurde - das Teil sich mit dem Stecker zusammen in meinem Ohrläppchen verfing und wir es schwer und durch ziehen und rütteln abbekamen - wollte ich kein zweites mehr.

Hab mir erst mit 16 oder so ein zweites Stechen lassen :oops:
 

sintostyle1

Well-Known Member
Bekam damals mit 2 1/2 auch mit der Pistole mein Ohrloch. Finde das mit der Pistole eigentlich besser.
 
S

sommersonne

Guest
Habe es damals bei meiner Tochter mit sechs Jahren in Budapest machen lassen. Sie wollte Ohrringe und die hatten schon die westlichen Pistolen mit sterilen Ohrringen.
Hatte mir nämlich gerade vorher selbst welche zu Hause machen lassen und die nahmen noch so eine komische Zange beim Frisör. Aua, blutige Angelegenheit.
 
N

nordish

Guest
Meine Tochter hat zum 1. Geburtstag vom Kinderarzt die Ohrlöcher gestochen bekommen.
Da wird sie sich aber gefreut haben.


Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, aber mir hat damals die Hebamme des Dorfes die Ohrlöcher gestochen. Mit einer russigen Nadel.
Hinten am Ohläppchen eine Münze dagegen gehalten und vorne zugestochen.
Naja, vor 40 Jahren in der jugoslawischen Pampa war das wohl so üblich.
 

Sabine

Well-Known Member
Ich weiß noch ganz genau dass ich unbedingt Ohrstecker wollte (muss etwa 4-5 gewesen sein) :0) wir sind dann mit Mama in ein Geschäft und als mir eins mit dieser Pistole geschossen wurde - das Teil sich mit dem Stecker zusammen in meinem Ohrläppchen verfing und wir es schwer und durch ziehen und rütteln abbekamen - wollte ich kein zweites mehr.

Hab mir erst mit 16 oder so ein zweites Stechen lassen :oops:

OMG !!!!

Meine Schwägerin hat mit erzählt, dass es wohl auch synchron gemacht werden kann mit dem Ohrlochschießen. Also 2 Mitarbeiter mit 2 Ohrlochpistolen gleichzeitig. Dann hat man dann Schmerz wenigstens nur einmal :O)

Ich war bestimmt schon 10 als ich unbedingt Ohrlöcher wollte. Bei mir wurde es hintereinander gemacht, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob ich Schmerzen hatte? Vermute daher mal, dass ich keine hatte. Weiß nur noch, dass es lange dauerte, bis das eine Loch richtig verheilt war. War lange Zeit entzündet und schmerzte, nur eben wohl nicht bei der eigentlichen Prozedur.
 

Sabine

Well-Known Member
(Aus babycenter.de)

Wann sollte ich bei meinem Baby das Ohr durchstechen lassen?

Da in Deutschland mehrheitlich die Auffassung vertreten wird, dass das Kind zumindest so alt sein sollte, um Ohrringe wirklich haben zu wollen, werden sich auch kaum ein Juwelier oder eine Hebamme finden, die bereit sind, die Ohrläppchen zu durchstechen. Ab wann das ist, ist primär eine individuelle Auslegungssache. Einige Schmuckläden durchstechen die Ohrläppchen frühestens bei Kindern im Alter von vier Jahren, andere erst ab sechs, acht oder sogar zwölf Jahren.

In den Ländern, in denen das Tragen von Ohrsteckern bei Säuglingen Tradition hat, glauben viele Eltern, dass das Ohrlöcherstechen in einem frühen Stadium gut ist, weil die Babyhaut weich ist und der Schmerz viel geringer ist. Die meisten Ärzte dort empfehlen jedoch das Ohrlöcherstechen frühestens nach der ersten oder zweiten Tetanus-Impfung, wenn das Baby zwischen drei und sechs Monaten alt ist. In diesem Alter ist das Baby besser gerüstet, mit einer Infektion oder einer Hautirritation fertig zu werden.
Wer sollte das Ohrlöcherstechen bei meinem Baby machen?

Wenn Sie Ihrem Kleinkind die Ohrläppchen durchstechen lassen möchten, richten Sie sich auf viele Telefonate ein, bis Sie jemanden gefunden haben, der so etwas bei einem kleinen Kind macht. Die Chancen vergrößern sich deutlich, wenn Sie einen Arzt oder eine Hebamme ansprechen, die einen entsprechenden kulturellen Hintergrund haben, also beispielsweise Spanier, Südamerikaner oder Inder sind.

Es ist wichtig, dass das Ohrlöcherstechen unter hygienischen Bedingungen durchgeführt wird. Deshalb sollten Sie auf das hygienische Niveau in der Praxis des Arztes oder im Juwelierladen achten, bevor Sie eine Entscheidung fällen. Sie sollten Freunde oder Verwandte fragen, die die Ohrläppchen bei ihrem Baby durchstechen lassen haben, Ihnen einen guten Arzt oder Juwelier zu empfehlen.

http://www.babycenter.de/a32147/das-stechen-von-ohrl%C3%B6chern-bei-babys-und-kleinkindern#ixzz3121ghNcL
.......
Habe ich gerade beim Googeln gefunden. Finde ich aber ehrlich bedenklich, wenn ein Baby-Forum für sowas "Reklame" macht :O(


Und noch´n Link http://www.liliput-lounge.de/themen/ohrringe-fuer-babys/
 
S

sommersonne

Guest
So schlimm finde ich es nicht. Wenn das Kind dann irgendwann mal keine Ohrringe mehr will und keine mehr einhängt, dann wächst das Loch (fast) wieder zu.
War bei mir der Fall als ich mal fast ein Jahr keine mehr drin hatte.
 
Top