Jede Türkin will frei sein!

W

whaty2000

Guest
AW: Jede Türkin will frei sein!

das problem in den meisten türkischen familien sehe ich einfach darin,dass die kinder einen überdurchschnittlichen respekt faktor gegenüber ihren eltern haben im vergleich zu zum bsp. deutschen kindern gegenüber ihren familien (natürlich jetzt nicht immer!) das führt oft dazu,dass die kinder sich dann unter druck gesetzt fühlen und sich nicht frei verhalten können.seis beim weggehen,nem freund haben oder kleidung etc. und das führt natürlich zu konflikten (generationskonflikt).was man dagegen tun könnte wäre einfach sich mal mit den eltern (seien sie noch so konservativ) darüber zu reden.warum man sich anders kleidet,was man über das thema liebe und freund denkt etc.die meisten eltern würden sich wirklich wundern,wie gut eigentlich ihre erziehung gelaufen ist und dass nicht jede tochter gleich sofort sex haben will und alles und deren ängste völlig unbegründet sind.vorraussetzung die eltern haben verständnis dafür.sollte dies aber nicht der fall sein und man hat den nötigen WILLEN und MUT dazu dann kann man auch sein leben so durch ziehen ohne deren einverständnis.ich weiß,dass das schwierig ist,vorallem wenn man noch abhängig von seinen eltern ist und jung ist,aber manchmal geht es nun mal nicht anders.ab einem bestimmten alter sollte man einfach in der geistigen verfassung sein selbst entscheidungen zu treffen (auch wenn man dabei auf die nase fallen kann) und seine UNABHÄNGIGKEIT ausleben können.ich sag ja nicht "rennt weg von zu hause mädels und brennt durch mit euren liebhabern und verlasst eure eltern usw",aber manchmal muss man einfach mal egoistisch sein.ich habe früher einmal in einem jugendzentrum gearbeitet ,wo oft verzweifelte junge frauen aufgetaucht sind und nicht mehr weiter wussten wegen ihren familien.wo bleibt eigentlich da der respekt gegenüber den kindern?wenn man seine probleme nicht friedlich lösen kann und unglücklich ist,dann muss man auch mal zu radikalerin methoden greifen

Inada

New Member

Zitat von Anouk:
Richtig, genau so ist es, ob Du's glaubst oder nicht, Inada - auch wenn sich durch die 68er vieles geändert hat. Die eigenen Erfahrungen und die von Freundinnen zu verallgemeinern, mag zwar irgendwo naheliegend sein, trifft aber längst nicht auf alle und jeden zu.

;)
anouk

Also ich sehe diese Probleme jeden Tag, da ich mit Ihnen arbeite (abends in meiner Freizeit, ehrenamtlich). Ich arbeite mit Mädchen und Frauen, die nie frei sein durften und die wie Hatice es schildert ein sehr kontrolliertes, vorgegebenes Leben leben. Wir beraten alle Migrantinnen. Aber 99,9% sind eben aus der Türkei, Saudi Arabien, dem Jemen und Jordanien.

R

rebel

Guest

Zitat von Inada:
Also ich sehe diese Probleme jeden Tag, da ich mit Ihnen arbeite (abends in meiner Freizeit, ehrenamtlich). Ich arbeite mit Mädchen und Frauen, die nie frei sein durften und die wie Hatice es schildert ein sehr kontrolliertes, vorgegebenes Leben leben. Wir beraten alle Migrantinnen. Aber 99,9% sind eben aus der Türkei, Saudi Arabien, dem Jemen und Jordanien.

erstmal hast du meinen tiefsten respekt darfür, dass du dich um menschen kümmerst denen es schlecht geht und das ganze auch noch in der freizeit und ehrenamtlich. es gibt ne menge frauen aus der islamischen welt, denen keine eigenentwicklung zu gestanden wird, du arbeitest mit ihnen zusammen, aber das ist das problem deiner aussagen / deiner meinung / deiner erfahrung. du lernst nur die eine seite kennen und noch mal es ist wichtig und toll das du das tust, die andere seite aber nicht. es gibt viele türkinen die absolut frei und selbstständig hier aufwachsenen, ihre eigenen fehler machen oft genug auf die schnauze fallen und aus ihren fehlern selbst lernen dürfen. die frauen die du kennenlernst dürfen das alles nicht. weiter möchte nicht jede junge türkin komplett frei aufwachsen ihnen würde auch etwas fehlen, letzendlich auch ihre tradition und kultur.

W

whaty2000

Guest

Zitat von rebel:
weiter möchte nicht jede junge türkin komplett frei aufwachsen ihnen würde auch etwas fehlen, letzendlich auch ihre tradition und kultur.

tut mir leid,aber das ist unlogisch! eine frau die frei und unabhängig ist kann doch auch selber entscheiden,ob sie nach bestimmten kulturellen normen und traditionellen werten leben möchte oder nicht! frei zu sein heißt doch nicht gleich alles was tradition und kultur bedeutet aufgeben zu müssen!!

Inada

New Member

Zitat von rebel:
erstmal hast du meinen tiefsten respekt darfür, dass du dich um menschen kümmerst denen es schlecht geht und das ganze auch noch in der freizeit und ehrenamtlich. es gibt ne menge frauen aus der islamischen welt, denen keine eigenentwicklung zu gestanden wird, du arbeitest mit ihnen zusammen, aber das ist das problem deiner aussagen / deiner meinung / deiner erfahrung. du lernst nur die eine seite kennen und noch mal es ist wichtig und toll das du das tust, die andere seite aber nicht. es gibt viele türkinen die absolut frei und selbstständig hier aufwachsenen, ihre eigenen fehler machen oft genug auf die schnauze fallen und aus ihren fehlern selbst lernen dürfen. die frauen die du kennenlernst dürfen das alles nicht. weiter möchte nicht jede junge türkin komplett frei aufwachsen ihnen würde auch etwas fehlen, letzendlich auch ihre tradition und kultur.

deswegen sage ich ja auch, dass jede frei sein will. dass es einige schon können steht ausser Frage, zum Glück die große Mehrheit. Aber den anderen muss man diese Freiheit auch ermöglichen!

R

rebel

Guest

Zitat von whaty2000:
tut mir leid,aber das ist unlogisch! eine frau die frei und unabhängig ist kann doch auch selber entscheiden,ob sie nach bestimmten kulturellen normen und traditionellen werten leben möchte oder nicht! frei zu sein heißt doch nicht gleich alles was tradition und kultur bedeutet aufgeben zu müssen!!

hast du vollkommen recht mit ist dumm ausgedrückt von mir. und ich weiß das ich es jetzt wahrscheinlich nicht besser machen werde. meine freundin regt sich jeden tag über irgendwelche regeln auf, gleichzeitig sagt sie aber das sie sie eigentlich als richtig ansieht und das es ihr fehlen würde wenn sie keine regeln hätte und sich nicht als vollwertige türkin sehen würde, nach der tradition her wird sie nunmal etwas strenger erzogen. das meint ich damit nur, klar entscheidet sie sich frei dazu die tradition als gut zu empfinden.

marleen

Member

also ich denke auch,dass manche einschränkungen schon hart sind....ich meine so etwas wie freund haben,weggehen,etc verbieten!denn wenn man dann seine eltern anlügt ist es doch noch schlimmer...ich durfte auch nicht alles und meine eltern wollten auch immer wissen mit wem ich wann wie lange wohin gehe und das ist auch ok so.und es gab/gibt immernoch grenzen...aber ich finde es schon wichtig so zu leben und erfahrungen zu machen!
ja und am wichtigsten ist halt sich seinen mann selbst aussuchen zu dürfen...
frage jetzt mal an orient express:warum darfst du denn keinen freund haben?ich meine das ist doch nichts schlimmes sondern eigentlich ganz normal sich in dem alter zu verlieben...muss ja nicht jede woche ein neuer sein!
also ich denke es kommt sehr auf die eltern an und ich glaube auch,dass keiner mir sagen kann er ist 100%glücklich und zufrieden mit so einem leben voller einschränkungen...wo man immer alles bestimmt bekommt von den eltern!ich kenne da auch einige betroffene und erst haben sie es abgestritten aber irgendwann knnten sie es nicht mehr verbergen und haben ihre ich-bin-glücklich-maske abgesetzt...

W

whaty2000

Guest

ist halt alles sehr schwierig! ich meine wenn cafedelsol sagt,dass sie das nicht anders kennt,dann heißt das ja nicht gleich dass sie keine starke persönlichkeit hat,sondern einfach nur,dass es ihr wahrscheinlich unheimlich schwer fallen würde,ihren eltern so vor den kopf zu stoßen.allerdings frage ich mich da,warum die eltern einen so vor den kopf stoßen dürfen und einfach einen vorschreiben,was für eine art von mensch man heiraten soll (er muss moslem oder türke sein oder ähnliches etc.)das ist nicht fair und klar die eltern freuen sich dann über eine so brave und gehorsame tochter,aber das persönliche glück der tochter bleibt dabei auf der strecke.ja ja dann gibt es noch die jenige,die jetzt sagen werden "man kann ja auch sein persönliches glück innerhalb des geduldeten rahmen finden",aber sollte man nicht selber entscheiden wie dieser rahmen aussehen soll?
das selbe ist das dann auch mit der jungfräulichkeit." kind geh bloß als jungfrau in die ehe,sonst bist du nicht gut genug für ihn nicht rein genug blabla".ich kenne viele mädels ,die viel lieber ihre erfahrungen vorher sammeln würden,aber regelrechte ängste gegen sexualität entwickeln,weils ihnen tagtäglich eingeredet wird,dass sex vor der ehe und überhaupt was böses ist und man erst recht nicht darüber reden sollte etc.dann kommts zu so sachen wie das frauen sich vor der hochzeitsnacht ihr jungfernhäutchen zusammen nähen lassen (für mich grenzt das schon fast an körperverletzung)oder irgendwie nen blutfleck aufs bettlaken malen müssen und überhaupt alles vor ihren eltern verheimlichen,was mit liebe und sexualität zu tun hat (jetzt nicht alle ,ist klar).ist das gut :confused: ?ich mein,dann gibt es ja gar kein vertrauensverhältnis mehr zwischen kindern und eltern!