Jerusalem

Burebista

Well-Known Member
@Burebista Erzähle mal, was ist los? Google meint, Ihr hättet das vor einem Jahr schon groß diskutiert. Warum ist das in Rumänien so wichtig?

Groß diskutiert wurde nicht. Nur groß gezankt. Die externe Politik entscheidet, laut rum. Verfassung, der Präsident. Nun will die PSD-Regierung die Befugnisse des Präsidenten schneiden oder vermindern. Frühjahr 2018 reiste die Premierministerin mit ihrem Chef, der Parteivorsitzende der PSD, Liviu Dragnea, nach Jerusalem. Der Besuch wurde vorher nicht angekündet. Auf der Website der Regierung wurde eine Nachricht nur nach der Ankunft in Israel gepostet. Damals versprach Dragnea und die Fr. Dancila, dass RO die Botschaft nach Jerusalem verlegen werde. Aber das wurde im Inland nicht besprochen. Johannis reagierte scharf. Ohne eine Bewilligung von Johannis, könnte die Regierung nichts tun.
Was dahinten steckt? Dragnea und fast alle Führer der PSD kämpfen gegen die Justiz und wollen alle Justizbeschlüsse annullieren, um nicht ins Gefängnis zu landen. Sie erscheinen als Diebe vor der ganzen EU. Und wissen das. Deswegen fördert diese Regierung auch keine EU-Geldern mehr, weil sie glaubt, dass ohne Zucker auch keine Peitsche geben kann. Die EU-Geldern werden täglich von der PSD-Regierung als Kettengeldern bezeichnet, so dass es im Interesse des Landes sei, die Geldern der EU gar nicht mehr zu beantragen.
Ohne EU-Unterstützung sucht die PSD Unterstützung aus Israel. Eigentlich, die PSD hat die Wahlen von 2016 mit Hilfe der israelitischen Rechten gewonnen:
https://www.jpost.com/Israel-News/P...aeli-strategists-win-Romanian-election-475699
Also Dragnea und die PSD sucht die Hilfe der Rechten aus Israel, um Unterstützung gegen die EU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ohne EU-Unterstützung sucht die PSD Unterstützung aus Israel. Eigentlich, die PSD hat die Wahlen von 2016 mit Hilfe der israelitischen Rechten gewonnen:
https://www.jpost.com/Israel-News/P...aeli-strategists-win-Romanian-election-475699
Also Dragnea und die PSD sucht die Hilfe der Rechten aus Israel, um Unterstützung gegen die EU.
Einer von Arthur’s kids, wie es aussieht, oder zumindest Umfeld. Eigenartigerweise hat er auch für SPÖ-Kern Wahlkampf gemacht.
 

Burebista

Well-Known Member
Präsident Johannis hat reagiert: "Die Premierministerin Dancila bezeugt nochmals ihre totale Ignoranz betreffend die Außenpolitik des rum. Staates... Indem sie versucht, eine selbständige politische Entscheidung im Namen der Regierung zu treffen, Entscheidung, die nicht allein der Regierung gehört (wie sie es behaupten will), ist sie gehetzt, öffentliche Aussagen zu machen, ohne das darüber etwas beschlossen wurde".
 

Alubehütet

Well-Known Member
Falls jemand beim Googeln darauf stößt, Angela Merkel habe hinter den Kulissen Einfluß genommen auf die rumänische Regierung: Das behauptet nur ein Benjamin Weinthal in der Jerusalem Post. Der ist dafür bekannt, daß er meschugge ist; den nimmt keiner ernst.
 

Burebista

Well-Known Member
Und noch was. Im Politico schreibt man, dass
"Dăncilă also told her audience in Washington that the Romanian parliament will work on three new laws in the next days: granting Romanian citizenship to all Romanian Jews who were forced to renounce it when they left the country under the communist regime...".
Ok.
Es ist bewusst. Die kommunistische Regierung aus Rumänien hat Juden und Deutsche ausverkauft. Warum sollen nur die Juden die rum. Staatsbürgerschaft wieder bekommen? Warum auch nicht die Deutschen, die ebenso ausverkauft wurden???
Warum nicht, laut PSD? Weil die Deutschen, die ausverkauft wurden, eigentlich Nazi waren, und es denen recht geschah, dass sie ausverkauft wurden und so die Häuser verloren. Der größte Nazi, laut PSD, sei Johannis. Und so sei auch die Partei der Rumänien-Deutschen eine Nazi-Nachfolger-Partei, die man eigentlich enteignen müsse, weil angeblich so nach dem 2. Weltkrieg entschieden wurde.
Man kann sich die grausame Hetze gegen die Deutschen und gegen Johannis, die von der PSD betrieben wird, gar nicht vorstellen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Von den Deutschen in Siebenbürgen halte ich mehr als von den Deutschen hierzulande. Als ich gehört habe, ein Hermannstädter würde Präsident, habe ich mich sofort für Rumänien gefreut. Da wußte ich noch gar nicht, wer der ist. :)
 

Burebista

Well-Known Member
1x der Staat Israel ... 1x der Staat der Palästinenser (wie immer der auch heißen mag). Über die territoriale Ausdehnung wird doch schon ewig gestritten ... also sag ichs mal diplomatisch ... „die Territorien auf die sich beide Seiten verständigt haben“.
Hm.
Ewig gestritten? Die Zustände von Oslo sind nicht mehr aktuell. Wegen der isr. Politik nach Oslo gibt es keine Möglichkeit mehr auf ein Verständnis.
Als diplomatisch kann man auch diesen rum. Spruch verwenden: "es wird sein, wenn der Heilige das erwartet" (auf Rum. „la sfântul așteaptă”). Also nie.
Man kann nur erwarten, dass die Chinesen in 2 Generationen eine Gerechtigkeit schaffen werden.
 
Top