Köln: Pro-Erdogan Demo

beren

Well-Known Member
Es war ein Hennaabend, was auf der Straße gefeiert wurde, (soweit ich das richtig verstanden habe) Ich weiß nicht, ob ihr solche Feiern kennt, aber da wird drinnen und draußen gefeiert, also man mietet keinen Salon oder ähnliches. Ist praktisch wie ein Straßenfest, wo die Leute auch in der Wohnung, auf dem Balkon und unten auf der Straße feiern, Mahalle Düğünü/Kına gecesi. Es kann auch eine offene, freie Fläche sein, wo man einfach Tische und Stühle aufstellt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dennoch: die IS-Handschrift ist unverkennbar. Und daß der IS auch Kinder einsetzt, haben sie selbst publik gemacht - erst kürzlich.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Woher kommt diese Gewissheit? Weil die türkische Regierung das ziemlich schnell ausposaunte?

Inzwischen wird von Yildirim auch heftig zurück gerudert.

Ankara Die türkische Regierung hat Angaben zur möglichen Identität des Attentäters von Gaziantep zurückgenommen. „Wir haben keine Ahnung, wer hinter der Attacke steckt“, sagte der türkische Regierungschef Binali Yildirim am Montagabend über den tödlichen Anschlag auf eine kurdische Hochzeitsfeier. Frühere Berichte, dass es sich bei dem Attentäter um ein Kind handelte und die Miliz Islamischer Staat (IS) dahinterstecke, seien „leider nicht richtig“.

http://www.handelsblatt.com/politik...hef-yildirim-korrigiert-erdogan/14441708.html
Wenn der IS ausscheidet, dann kommen ja nur noch die Kurden selbst in Frage. Darum werden heute wohl auch wieder kurdische Stellungen bombardiert. Zurückrudern sieht anders aus.
 

beren

Well-Known Member
Macht es denn ein Unterschied, ob die Kurden von der Hochzeit Aleviten oder Sunniten waren? Wenn jemand hier absichtlich einen Bürgerkrieg provozieren will, dann spielt das doch eh keine Rolle. Die hypothetische Front wäre zwischen Türken und Kurden. Also frage ich mich, warum der IS verantwortwortlich gemacht wird, und das obwohl wieder kein Bekennerschreiben vorliegt.
 

Msane

Well-Known Member
Macht es denn ein Unterschied, ob die Kurden von der Hochzeit Aleviten oder Sunniten waren? Wenn jemand hier absichtlich einen Bürgerkrieg provozieren will, dann spielt das doch eh keine Rolle. Die hypothetische Front wäre zwischen Türken und Kurden. Also frage ich mich, warum der IS verantwortwortlich gemacht wird, und das obwohl wieder kein Bekennerschreiben vorliegt.

Den IS in Nordsyrien zu bekämpfen hört sich vor der Internationalen Gemeinschaft besser an als "Wir gehen jetzt nach Syrien und machen den syrischen Kurden ihr Rojava kaputt".

.
 

Doris

Well-Known Member
Wenn der IS ausscheidet, dann kommen ja nur noch die Kurden selbst in Frage. Darum werden heute wohl auch wieder kurdische Stellungen bombardiert. Zurückrudern sieht anders aus.

Das ist ein Fehleinschätzung, darum werden kurdische Stellungen nicht bombardiert. Es ist der Konflikt um einen möglichen Kurdenstaat in Nordsyrien, der nun zu den Angriffen geführt hat. Man darf nicht vergessen, dass Milizen der YPG vor einer Woche Manbidsch vom IS erobert hat und was der Türkei nun überhaupt nicht in den Kram passt.

Die SZ hat das treffend zum Ausdruck gebracht: Ein zusammenhängendes Gebiet der Kurden an ihren Landesgrenzen will die Türkei unter keinen Umständen akzeptieren - und geht militärisch gegen sie vor.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist ein Fehleinschätzung, darum werden kurdische Stellungen nicht bombardiert. Es ist der Konflikt um einen möglichen Kurdenstaat in Nordsyrien, der nun zu den Angriffen geführt hat. Man darf nicht vergessen, dass Milizen der YPG vor einer Woche Manbidsch vom IS erobert hat und was der Türkei nun überhaupt nicht in den Kram passt.

Die SZ hat das treffend zum Ausdruck gebracht: Ein zusammenhängendes Gebiet der Kurden an ihren Landesgrenzen will die Türkei unter keinen Umständen akzeptieren - und geht militärisch gegen sie vor.
Interessanterweise kommt Biden Erdogan in der Kurdenfrage sehr entgegen, indem er feststellt, daß die USA auf keinen Fall einen Kurdenstaat an der türkischen Grenze akzeptiere.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...g-wegen-spaetem-tuerkei-besuch-a-1109318.html
Damit zerbricht das Bild der weißen kurdischen Weste. Denn mittlerweile, so haben nun auch die Amerikaner festgestellt, "kontrollieren die Kurden in Nordsyrien nicht nur riesige Gebiete, sondern auch den größten Teil der Grenze zur Türkei." Über Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen der kurdischen Milizen wurde auch schon mehrfach berichtet.
Indem Biden sogar bedauert, viel zu spät Erdogan besucht zu haben, nämlich erst nach Erdogans Visite in Moskau, wird deutlich, daß Erdogan alles richtig gemacht hat. Gülen selbst gehört sogar zur Verhandlungsmasse. Irgendetwas muß Erdogan aber auch in den Topf werfen. Ich hoffe auf den Verzicht der Durchsetzung des Präsidialsystems und des Verbots der HDP.
 
Top