Köln: Pro-Erdogan Demo

Mendelssohn

Well-Known Member
Da kann ich nur vermuten. Vielleicht die Muslimbrüder?
Die Verbindung der AKP zu den Muslimbrüdern scheint in der Tat das Hauptproblem der Bundesregierung zu sein laut Eilmeldung heute. Und wenn die AKP den türkischen Dachverband der Muslime regiert, dann wäre der Verdacht einer islamistischen Infiltration des DITIB durch die Muslimbrüder nicht ganz unbegründet.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Soweit ich gelesen habe, wurde das Kurdenfest in Köln aus Sicherheitsgründen deshalb abgesagt, weil die PKK der Organisator sei. Darum seien Auseinandersetzungen zu erwarten.
Obgleich der PKK Hintergrund gerade mit Blick auf das Köln Festival nichts Neues ist, ist neu, daß es diesmal abgesagt wurde. Meine Vermutung ist, daß den Erdogan-Fans hier in NRW und dort in Istanbul nicht noch Mastfutter hingeworfen werden soll. Sonst heißt es nachher, daß Erdogan nicht zugeschaltet werden darf, dafür aber die PKK ihren Terroristenführer feiern darf.
Stimmt es eigentlich, daß die kurdischen Publikationsorgane in D türkisch und nicht kurdisch schreiben? Und gilt das auch für die führenden kurdischen Publikationsorgane in der Türkei?
 

beren

Well-Known Member
Soweit ich gelesen habe, wurde das Kurdenfest in Köln aus Sicherheitsgründen deshalb abgesagt, weil die PKK der Organisator sei. Darum seien Auseinandersetzungen zu erwarten.
Obgleich der PKK Hintergrund gerade mit Blick auf das Köln Festival nichts Neues ist, ist neu, daß es diesmal abgesagt wurde. Meine Vermutung ist, daß den Erdogan-Fans hier in NRW und dort in Istanbul nicht noch Mastfutter hingeworfen werden soll. Sonst heißt es nachher, daß Erdogan nicht zugeschaltet werden darf, dafür aber die PKK ihren Terroristenführer feiern darf.
Stimmt es eigentlich, daß die kurdischen Publikationsorgane in D türkisch und nicht kurdisch schreiben? Und gilt das auch für die führenden kurdischen Publikationsorgane in der Türkei?


Ich kenne nur die kurdischen Zeitungen in Türkisch. Özgür Gündem ist auch auf Türkisch. Wie es mit dem einen kurdischen TV Sender aus den Niederlanden oder Belgien ist, das weiß ich nicht, aber mir ist so, als ob die auf Kurdisch gesendet haben oder senden. Auf Twitter kenne ich auch eins auf Türkisch.
 

beren

Well-Known Member
Ein TV Sender aus der Türkei über Satellit war auch auf Kurdisch. Das fiel mir auf, als ich die Sender für meine Eltern neu sortierte. Kann aber auch sein, dass sie zweisprachig war.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich kenne nur die kurdischen Zeitungen in Türkisch. Özgür Gündem ist auch auf Türkisch. Wie es mit dem einen kurdischen TV Sender aus den Niederlanden oder Belgien ist, das weiß ich nicht, aber mir ist so, als ob die auf Kurdisch gesendet haben oder senden. Auf Twitter kenne ich auch eins auf Türkisch.
Die Frage ist ja, warum sie nicht kurdisch schreiben, obgleich sie ja so lange dafür gekämpft haben, daß Kurdisch Amtssprache in kurdischen Regionen der Türkei wird. Meine Vermutung ist, daß sie auf türkisch mehr Kurden erreichen als auf kurdisch. Und was sagt uns das? Der Kurde ist in der Türkei integriert, so integriert, daß er auf türkisch zum Kurden gemacht werden soll, auch wenn er einfach nur Türke oder Deutscher mit kurdischen Wurzeln ist.
In Sachen Hochzeitsfeier: es gibt auch einen kurdischen IS. Der kindliche Selbstmordattentäter hatte gewiß kurdische Wurzeln oder wie sonst hätte er sich in ein kurdisches Fest einschmuggeln können?
 

beren

Well-Known Member
Die Frage ist ja, warum sie nicht kurdisch schreiben, obgleich sie ja so lange dafür gekämpft haben, daß Kurdisch Amtssprache in kurdischen Regionen der Türkei wird. Meine Vermutung ist, daß sie auf türkisch mehr Kurden erreichen als auf kurdisch. Und was sagt uns das? Der Kurde ist in der Türkei integriert, so integriert, daß er auf türkisch zum Kurden gemacht werden soll, auch wenn er einfach nur Türke oder Deutscher mit kurdischen Wurzeln ist.
In Sachen Hochzeitsfeier: es gibt auch einen kurdischen IS. Der kindliche Selbstmordattentäter hatte gewiß kurdische Wurzeln oder wie sonst hätte er sich in ein kurdisches Fest einschmuggeln können?


Stimmt.

An der Uni hatte ich eine Freundin, die Kurdisch konnte ( Zazaki oder Kurmanci). Sie war Türkin, aber eben aus einer Region, wo man eine dieser Sprachen sprach. Eine Vermischung ist auf beiden Seiten möglich.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Die Frage ist ja, warum sie nicht kurdisch schreiben, obgleich sie ja so lange dafür gekämpft haben, daß Kurdisch Amtssprache in kurdischen Regionen der Türkei wird. Meine Vermutung ist, daß sie auf türkisch mehr Kurden erreichen als auf kurdisch. Und was sagt uns das? Der Kurde ist in der Türkei integriert, so integriert, daß er auf türkisch zum Kurden gemacht werden soll, auch wenn er einfach nur Türke oder Deutscher mit kurdischen Wurzeln ist.
In Sachen Hochzeitsfeier: es gibt auch einen kurdischen IS. Der kindliche Selbstmordattentäter hatte gewiß kurdische Wurzeln oder wie sonst hätte er sich in ein kurdisches Fest einschmuggeln können?

Wer bitte achtet auf einer Hochzeit auf ein Kind? Hör bitte auf jeden Thread mit deinem Quatsch einer Art kurdischen IS in die Köpfe der Menschen pflanzen zu wollen. Wer schickt dich denn :confused:
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Die Frage ist ja, warum sie nicht kurdisch schreiben, obgleich sie ja so lange dafür gekämpft haben, daß Kurdisch Amtssprache in kurdischen Regionen der Türkei wird. Meine Vermutung ist, daß sie auf türkisch mehr Kurden erreichen als auf kurdisch. Und was sagt uns das? Der Kurde ist in der Türkei integriert, so integriert, daß er auf türkisch zum Kurden gemacht werden soll, auch wenn er einfach nur Türke oder Deutscher mit kurdischen Wurzeln ist.
[...]

Interessante Verschwörungstheorie.
Es ist aber bestimmt viel trivialer als du denkst.


Die Kurden schreiben sowohl auf Türkisch als auch auf Kurdisch. Es gibt im kurdischen nämlich nicht nur dass am häufigsten gebrauchte Kurmanci, sondern auch Zazaki, Gorani und Sorani. Indem man türkisch schreibt erreicht man mehr Menschen.
Thats it.
 

Doris

Well-Known Member
... In Sachen Hochzeitsfeier: es gibt auch einen kurdischen IS. Der kindliche Selbstmordattentäter hatte gewiß kurdische Wurzeln oder wie sonst hätte er sich in ein kurdisches Fest einschmuggeln können?

Woher kommt diese Gewissheit? Weil die türkische Regierung das ziemlich schnell ausposaunte?

Inzwischen wird von Yildirim auch heftig zurück gerudert.

Ankara Die türkische Regierung hat Angaben zur möglichen Identität des Attentäters von Gaziantep zurückgenommen. „Wir haben keine Ahnung, wer hinter der Attacke steckt“, sagte der türkische Regierungschef Binali Yildirim am Montagabend über den tödlichen Anschlag auf eine kurdische Hochzeitsfeier. Frühere Berichte, dass es sich bei dem Attentäter um ein Kind handelte und die Miliz Islamischer Staat (IS) dahinterstecke, seien „leider nicht richtig“.

http://www.handelsblatt.com/politik...hef-yildirim-korrigiert-erdogan/14441708.html
 
Top