Kölner Kita-Geiselnehmer

Sithnoppe

Moderator
In meinen Augen hat der Vorfall überhaupt nichts mit Integration zu tun. Das selbe Problem hätte auch ein Deutscher mit einer schlechten oder überhaupt keiner Ausbildung haben können.

Na ja, "überhaupt nichts damit zu tun" halte ich aber schon für sehr geschönt. Der Deutsche hätte immerhin die Sprache beherrscht (zumindest in rudimentärer Form) und hätte somit mehr Chancen.

Und niemand hat gesagt, dass eine gescheiterte Integration nur an den "Ausländern" liegt, aber es liegt auch nicht immer nur an der aufnehmenden Gesellschaft, die den "Ausländern" den Hintern nicht genug pudert.
Der Typ hat keine abgeschlossene Schule, er hat keine Ausbildung, wohl auch keinen richtigen Job - heißt ja wohl, dass er es in der Türkei nicht geschafft hat. Dann kommt er mit diesen Voraussetzungen in ein anderes Land, spricht die Sprache nicht, kennt die Kultur nicht und dann wundert man sich, dass er es hier auch nicht schafft?? Und daran ist natürlich die ausländerfeindliche Gesellschaft und Politik in Deutschland schuld?
Irgendwie machen sich das hier einige von Euch immer ziemlich einfach. Nicht jeder Ausländer, der hier aufschlägt, muss es zwangsläufig schaffen.

PS: ich habe so einen Vogel in der Verwandtschaft, er hat nur bisher noch niemanden tätlich bedroht ;)
 

Lynx72

Gesperrt
Wer sagt denn, dass die lückenhaften Deutschkenntnisse dieses Mannes ursächlich für seine Arbeitslosigkeit waren? Der Kölner Stadtanzeiger schreibt, dass er wegen Rückenproblemen arbeitslos wurde. Und selbst wenn sein schlechtes Deutsch zu seinem Elend beigetragen hat, das ist kein spezielles Problem von Einwanderern aus der Türkei. Hätten wir diesen Thread auch, wenn der Angeklagte Russlanddeutscher oder Sizilianer wäre?
 

vzd_2.1

Well-Known Member
es ist schon wirklich erstaunlich: während hier noch der integration hof gehalten wird, führt der politische diskurs und die gesellschaftliche diskussion weg von diesem begriff und den damit verbundenen befindlichkeiten. es wird zunehmend über partizipation debattiert und das aus gutem grund.

verirrte beiträge: ich denke auch, dass themen eingeleitet und dazu position bezogen werden sollte. ob spon nun tendenziös ist oder nicht (welches medium kann sich schon von diesem wohlfeilen vorwurf freisprechen?), ein link ohne beisatz steht einsam und verloren im forum.
 
S

sommersonne

Guest
Na ja, "überhaupt nichts damit zu tun" halte ich aber schon für sehr geschönt. Der Deutsche hätte immerhin die Sprache beherrscht (zumindest in rudimentärer Form) und hätte somit mehr Chancen.

Sehe ich nicht so. Der Hammertyp hat ja auch die deutsche Sprache beherrscht und keinen Job bekommen. Aber für Leute mit fehlender Ausbildung gibt es nun mal kaum noch Jobs.

Klar hinkt das Beispiel bischen. Wollte damit auch nur sagen, Versagen bringt nicht nur Ausländer zur Gewalt und deshalb hat es für mich nichts mit Integration zu tun.

Er hat es in der Türkei schon nicht geschafft, also warum sollte er es hier schaffen, wo es ja aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse noch schwerer ist.
Noch ein Grund die Tat nicht als verfehlte Integration zu sehen, sondern als Charakterschwäche, wie beim Hammertyp.

Natürlich ist es Sache jedes einzelnen Ausländers sich hier zurecht zu finden. Ich glaube wir haben uns da mißverstanden, ich wollte niemanden pampern, nur vermeiden das es so raus kommt als könnten nur Ausländer ausflippen wenn ihnen etwas gegen den Strich geht.
 

Sithnoppe

Moderator
Wer sagt denn, dass die lückenhaften Deutschkenntnisse dieses Mannes ursächlich für seine Arbeitslosigkeit waren? Der Kölner Stadtanzeiger schreibt, dass er wegen Rückenproblemen arbeitslos wurde. Und selbst wenn sein schlechtes Deutsch zu seinem Elend beigetragen hat, das ist kein spezielles Problem von Einwanderern aus der Türkei. Hätten wir diesen Thread auch, wenn der Angeklagte Russlanddeutscher oder Sizilianer wäre?
Wenn wir ein Russlanddeutsches oder sizilianisch-deutsches Forum wären, sicher.
Was hast du (und andere) eigentlich für ein Problem, wenn Problem, die "Zugereiste" hier in Deutschland haben, am Beispiel der größten Gruppe (Türken) hier kommuniziert und diskutiert werden? Gerade in einem türkisch-deutschen oder deutsch-türkischen Forum sollte das doch wohl möglich sein. Oder wollt Ihr hier nur noch positive Beispiele hören, weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Zum eigentlichen Thema, weshalb es ja hier in diesem Unterforum steht: einfach nur einen link reinzuhauen, führt bei mir persönlich dazu, dass ich gar keine Lust habe, das zu lesen. Auch die Meinung desjenigen, der den link einstellt, ist für die Diskussion doch eigentlich unverzichtbar.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich finde es dann relevant, wenn es Indizien dafür gibt, dass die ethnische Herkunft des Angeklagten irgendetwas mit der Tat zu tun hat. Das geben die beiden Artikel, auch der ausführlichere im Kölner Stadtanzeiger, nicht her.
 

Sithnoppe

Moderator
Wer sagt denn, dass die lückenhaften Deutschkenntnisse dieses Mannes ursächlich für seine Arbeitslosigkeit waren? Der Kölner Stadtanzeiger schreibt, dass er wegen Rückenproblemen arbeitslos wurde
Auch wenn es jetzt wieder böse klingt, habe ich den Eindruck, dass der Anteil der "Kranken, die deshalb nicht arbeiten können" in diesem Bevölkerungssegment überproportional hoch ist. Besonders für die Altersgruppe der 40 -50jährigen. ;)
Noch so ein Eindruck, der auch durch persönlich Bekannte und Verwandte aufkommt.
 

Lynx72

Gesperrt
Auch wenn es jetzt wieder böse klingt, habe ich den Eindruck, dass der Anteil der "Kranken, die deshalb nicht arbeiten können" in diesem Bevölkerungssegment überproportional hoch ist. Besonders für die Altersgruppe der 40 -50jährigen. ;)
Noch so ein Eindruck, der auch durch persönlich Bekannte und Verwandte aufkommt.

Das mag bei "diesem Bevölkerungssegment" aber auch daran liegen, dass sich bei ausschließlichen körperlichen Tätigkeiten schneller Verschleiß einstellt als bei anderen. Ich kenne zwei Männer mit Malocherjobs, die bis 65 in ihren Jobs gearbeitet haben, aber zwei Dutzend, die wegen ruinierter Knie oder Bandscheiben berufsunfähig oder erwerbsunfähig wurden.
 
Top