Keine Akzeptanz?

• Ersteller des Themas Deleted member 4537
  • Erstellungsdatum
J

Jo.911

Guest
AW: Keine Akzeptanz?

Ich glaube, dass ich als Türkin viel öfter mit Vorurteilen konfrontiert werde als deutsche - gleich welcher sozialen Schicht - in Deutschland. Natürlich ist das ähnlich mit Deutschen in der Türkei, die Helga-Geschichten sind bei uns sehr beliebt:) Aber wir hier LEIDEN wirklich darunter. Ich könnte jedesmal um mich schlagen, wenn ich sowas höre...

Auch Kommilitonen, die mich jahrelang schon kannten, fragen mich, ob ich daheim ein Kopftuch trage oder ob ich, wenn ich Kinder habe, aufhöre zu arbeiten, oder ob ich "zurück" (WOHIN ZURÜCK????) gehen werde. Es ist einfach eine nervige Tatsache, dass man nicht als Türkin mit dem Lebensstil, den man pflegt akzeptiert wird und es wird immer gesucht, was man "typisch" türkisches finden kann. Ich verrats euch, ich esse kein Schweinefleisch, das ist der Unterschied... Aber selbst das ist nicht mehr typisch türkisch, ich kenne so viele Türken, die das essen. Also hat sich dieses Vorurteil auch langsam erübrigt.

Ich bin Deutsche und lebe in Italien - und ich habe, ausser Italienern auch viele auslaendische Freundinnen - von der Amerikanerin bis zu Irlaenderin - und wir alle werden mit Klischees und dummen Fragen konfrontiert - vielleicht wirklich nicht so konzentriert wie Tuerken in Deutschland- das kann ich natuerlich nicht beurteilen- aber ich kann eigentlich damit leben. Und mit dem "Zurueckgehen" es gibt doch auch hier im Forum einige tuerkische Poster die liebend gerne in die Tuerkei gehen moechten - ich selber habe waehrend einer Zugfahrt letzten Sommer im Ruhrgebiet einen supernetten jungen Mann kennengelernt, dessen Familie aus Pergamon kommt und der plante zurueckzugehen und sich dort etwas aufzubauen - obwohl in Deutschland geboren - also eine nicht so ganz abwegige Frage.

papatya

New Member

klär sie auf, die meisten meinen es doch gar nicht böse und wissen es einfach nicht besser!

D

Deleted member 4537

Guest

Ich habe einen etwas größeren "Kumpelkreis", zu dem auch drei deutsche gehören. Eines Tages sagte einer der Türken in der Runde zu einem dieser Deutschen "Euch kann man ruhig beleidigen, ihr habt ja keine Ehre". Auch das deren Schwestern frei aufwachsen war immer wieder für blöde Sprüche gut.

Gutes Beispiel, dass es auch andersrum immer Vorurteile gibt. Schade... Ich frage mich seit Jahren, was man dagegen tun kann... Aber dumm bleibt anscheinend dumm. Einmal hat mich eine deutsche Nachhilfeschülerin, die mir von meinem damaligen Lehrer vermittelt hatte, nach langem Herumdruchsen gestanden, dass sie es komisch findet, von einer Türkin in Deutsch unterrichtet zu werden. Ich habe 12 Jahre lang nebenbei Kinder "erzogen" und ich frage mich, ob die wenigstens ein bißchen weniger Vorurteile haben...

Aber dann ist mir letzte Woche folgendes passiert:

Der Freund einer sehr guten Freundin hat eine anscheinend strohdoofe türkische Kollegin und nachdem die beiden ein paar Anekdoten zum Besten gegeben haben, kam der Kommentar: "Wenn ich dich nicht kennen würde Pervin, würde ich denken, alle Türken sind saublöd"...

Eigentlich hätte dieser Kommentar doch auch lauten können: "Wenn ich diese Kollegin nicht kennen würde, würde ich denken, alle Türken sind so cool wie du Pervin"...

Was ich damit sagen will, ist dass ich und solche Türken wie ich immer noch als Ausnahme gesehen werden und das Gegenteil als das Normale und das liegt meiner Meinung nach daran, dass viele einfach ihre Vorstellungen nicht loslassen WOLLEN...

papatya

New Member

ach ja, them aldi...hast du schon gewußt...a l d i (ohne i punkt9 heißt gekauft...und türken, die bei aldi einkaufen, sind genauso sparbewußt wie ich!:biggrin: :biggrin: :biggrin:

D

Deleted member 4537

Guest

einen supernetten jungen Mann kennengelernt, dessen Familie aus Pergamon kommt und der plante zurueckzugehen und sich dort etwas aufzubauen - obwohl in Deutschland geboren - also eine nicht so ganz abwegige Frage.

Doch, jo, ich finde es abwegig, dass man irgendwohin zurückgehen kann, wo man nie gelebt hat. Zurück ist doch als Wort an sich schon eine Aussage dafür, dass man einen "alten Zustand wiederherstellen" will. Wenn ich nie in der Türkei gelebt habe, dann kann ich nicht von zurück sprechen:) Rein worttechnisch also falsch.

Leider zeigt das aber auch, dass manche Ausländer, wie der nette Mann, von dem du berichtest, sich anscheinend in Deutschland nie daheim gefühlt haben. Da müsste man natürlich - eventuell in einem anderen Thread - erörtern, warum das so ist... Ob ich gleich ein neues aufmache??? :)

S

sdost

Guest

Leider gibt es genug Beispiele wo die Vorurteile immer wieder bestätigt werden. Ich bin sauer auf diese türkischen Jugendlichen in Berlin, die dem Ruf aller Türken schaden. Leider werde ich für diese Haltung schief angesehen, auch hier im Forum

D

Deleted member 4537

Guest

Leider gibt es genug Beispiele wo die Vorurteile immer wieder bestätigt werden. Ich bin sauer auf diese türkischen Jugendlichen in Berlin, die dem Ruf aller Türken schaden. Leider werde ich für diese Haltung schief angesehen, auch hier im Forum

Da stimme ich dir aber voll zu! Wenn ich hier in der Goethestrasse unterwegs bin (Münchener "Türkenstrasse" am Bahnhof natürlich), fühle ich mich auch jedesmal unwohl. Unsere türkischen Mitbürger sind zu gerne selber intolerant und haben Scheuklappen auf...

S

sdost

Guest

Mit dem Zurückgehen ist es ja tatsächlich so, dass sich viele Türken in D. auf den Wohnort ihrer Großerltern beziehen müssen. Wo sind deine Roots wird oft gefragt

cafedelsol

Gesperrt

mein ehemaliger lehrer ( möge er in frieden ruhen) sagte einmal: früher standen die türken vor wien und heute stehen sie vor aldi!

ich muss sagen er hat recht! Ist doch geil wenn man sparen kann :)

ohne aldi und lidel würde ich nicht überleben!