J
Jo.911
Guest
AW: Keine Akzeptanz?
Ich bin Deutsche und lebe in Italien - und ich habe, ausser Italienern auch viele auslaendische Freundinnen - von der Amerikanerin bis zu Irlaenderin - und wir alle werden mit Klischees und dummen Fragen konfrontiert - vielleicht wirklich nicht so konzentriert wie Tuerken in Deutschland- das kann ich natuerlich nicht beurteilen- aber ich kann eigentlich damit leben. Und mit dem "Zurueckgehen" es gibt doch auch hier im Forum einige tuerkische Poster die liebend gerne in die Tuerkei gehen moechten - ich selber habe waehrend einer Zugfahrt letzten Sommer im Ruhrgebiet einen supernetten jungen Mann kennengelernt, dessen Familie aus Pergamon kommt und der plante zurueckzugehen und sich dort etwas aufzubauen - obwohl in Deutschland geboren - also eine nicht so ganz abwegige Frage.
Ich glaube, dass ich als Türkin viel öfter mit Vorurteilen konfrontiert werde als deutsche - gleich welcher sozialen Schicht - in Deutschland. Natürlich ist das ähnlich mit Deutschen in der Türkei, die Helga-Geschichten sind bei uns sehr beliebtAber wir hier LEIDEN wirklich darunter. Ich könnte jedesmal um mich schlagen, wenn ich sowas höre...
Auch Kommilitonen, die mich jahrelang schon kannten, fragen mich, ob ich daheim ein Kopftuch trage oder ob ich, wenn ich Kinder habe, aufhöre zu arbeiten, oder ob ich "zurück" (WOHIN ZURÜCK????) gehen werde. Es ist einfach eine nervige Tatsache, dass man nicht als Türkin mit dem Lebensstil, den man pflegt akzeptiert wird und es wird immer gesucht, was man "typisch" türkisches finden kann. Ich verrats euch, ich esse kein Schweinefleisch, das ist der Unterschied... Aber selbst das ist nicht mehr typisch türkisch, ich kenne so viele Türken, die das essen. Also hat sich dieses Vorurteil auch langsam erübrigt.
Ich bin Deutsche und lebe in Italien - und ich habe, ausser Italienern auch viele auslaendische Freundinnen - von der Amerikanerin bis zu Irlaenderin - und wir alle werden mit Klischees und dummen Fragen konfrontiert - vielleicht wirklich nicht so konzentriert wie Tuerken in Deutschland- das kann ich natuerlich nicht beurteilen- aber ich kann eigentlich damit leben. Und mit dem "Zurueckgehen" es gibt doch auch hier im Forum einige tuerkische Poster die liebend gerne in die Tuerkei gehen moechten - ich selber habe waehrend einer Zugfahrt letzten Sommer im Ruhrgebiet einen supernetten jungen Mann kennengelernt, dessen Familie aus Pergamon kommt und der plante zurueckzugehen und sich dort etwas aufzubauen - obwohl in Deutschland geboren - also eine nicht so ganz abwegige Frage.