Keine Vollverschleierung an Schulen in NRW

Doris

Well-Known Member
... gerade nicht), steht nur, dass die Frau (und damit meint man in diesem Kontext wohl die Ehefrau) sich mit einem Tuch den Kopf, Hals und Brustbereich abdecken soll, damit sie von fremden Männern nicht begafft oder begehrt werden. Die Fragestellung nach der Richtigkeit einer Vollverhüllung (auch bei Minderjährigen) wäre demnach durchaus berechtigt. Jedoch meiner Ansicht nach ein vollkommen anderer Zusammenhang bzw. Fragestellung.

Das kam von Dir, Du hast die Religionsfreiheit in Gefahr geshen.

... In den 4 Suren konnte ich auch entnehmen, dass die Frau sehr wohl in vielerlei Sicht, entscheidende Rechte gewährt sind.

Wie sagt man so schön: Grau ist alle Theorie. Und damit meine ich nicht die türkischen Foristen - aber deren Frauen laufen sehr wahrscheinlich auch nicht vollverschleiert rum.
 

Almancali

Well-Known Member
Wie sagt man so schön: Grau ist alle Theorie. Und damit meine ich nicht die türkischen Foristen - aber deren Frauen laufen sehr wahrscheinlich auch nicht vollverschleiert rum.
... jetzt unabhängig von Burka und Co.. Die Chancen, dass eine eher dem Islam zugeneigte Schülerin jemals eine Anstellung in der BRD findet, ist eh gleich Null. Selbst bei normalen Muslimen (oder Migranten) ist die Aussicht eher mau und mit viel Glück verbunden. Also wozu der ganze Aufstand ? Was wurde mit dem Burkaverbot bewirkt bzw. bezweckt ?
 

hasbelkader

Well-Known Member
Glück gehört da ntürlich auch immer mit zu.

Glück ist etwas sehr Abstraktes. Ich denke niemand, der in der Gesellschaft einen Platz finden will überlässt seine Zukunft einfach nur dem Glück.
Eher dem Islam zugeneigte Schülerinnen lassen sich viel zu schnell einschüchtern eben genau von dem Gedanken, dass ihre Chancen auf eine Anstellung in der BRD eh gleich Null ist.

Abgesehen von Burka, Kopftuch oder sonstiger Haarbedeckung geht es hier jedoch wirklich um die schwammige Argumentation und um die Frage auf welcher Rechtsgrundlage man sich eigentlich gestützt hat.

Mit Unbekanntem, uns nicht Erklärbarem und der Variation von Kulturen muss auf einer anderen Art umgegangen werden, denn Hausverbote einzuführen hat keine Integration zur Folge..
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Ich glaube da kommt demnächst auch ein Film mit ähnlicher Themenstellung von wegen Schule / Kopftuch oder so im öffentlich-rechtlichen TV. Glaube so ´ne junge türkische Lehrerin, Tochter eines modernen Ehepaares, die auf ihr Kopftuch besteht, oder so...
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Ich glaube da kommt demnächst auch ein Film mit ähnlicher Themenstellung von wegen Schule / Kopftuch oder so im öffentlich-rechtlichen TV. Glaube so ´ne junge türkische Lehrerin, Tochter eines modernen Ehepaares, die auf ihr Kopftuch besteht, oder so...

Der Film lief schon am Montag im ZDF. "Die Neue" Mit Iris Berben...
Kann man sich noch in der Mediathek ansehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2466312/Die-Neue#/beitrag/video/2466312/Die-Neue
 

ege35

Well-Known Member

Für mich ist diese Verkleidung ein Symbol der Unterdrückung der Unterdrückung der Frau
. Hier wurde lange um eine Gleichstellung von Mann und Frau gekämpft. und jetzt möchte bitte keiner mit dem Argument "freiwillig" komen.

Och nee, Doris, so würde ich das nicht sehen. So eine Vermummung hat doch auch Vorteile für die Frau, beispielsweise bei einem Überfall - oder auch in so einer Situation:

 
Top