Kindersex in der (katholischen) Kirche

Berfin1980

Well-Known Member
Das griechische Wort im NT meint den ganzen Unterarm mitsamt der Hand. Tatsächlich sind die Nägel zwischen Elle und Speiche getrieben worden. So auch zu sehen beim Turiner Grabtuch, wer auch immer darin eingewickelt worden ist.
Du hast ein biblisches Alter, wenn du das so beschreibst warst du ja dabei. Jetzt erkläre mir noch die unbefleckte Empfängnis.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Nägel schon. Die Handteller hätte es zerrissen.

Das griechische Wort im NT meint den ganzen Unterarm mitsamt der Hand. Tatsächlich sind die Nägel zwischen Elle und Speiche getrieben worden. So auch zu sehen beim Turiner Grabtuch, wer auch immer darin eingewickelt worden ist.
Du warst nicht dabei. Die Schwere des Körpers hätten auf jeden Fall die Nägel nicht halten können, auch nicht wenn sie zwischen Elle und Speiche saßen. Das sagen zumindest Wissenschaftler und denen messe ich mehr Bedeutung zu. Auf jedem Bild sind die Nägel durch die Hände getrieben. Aber es sind eben nur Bilder, Vorstellungen.

Du willst tatsächlich das Turiner Grabtuch als Beweis anbringen? Tz, tz, tz. Da braucht es auch viel Glauben für.
Keiner weiß wo das her kommt, wie es gemacht wurde und ob da überhaupt jemals jemand eingewickelt war.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Vatikan wird für die ersten Jahrhunderte völlig überschätzt. Kann sein, daß im Sinaikloster oder auf dem Berg Athos Schriften herumgammeln, die seit Jahrhunderten keiner mehr gesichtet hat.
Da bist du mit deiner Meinung ziemlich allein. Versuche doch einmal spaßeshalber einen Zutritt zu den Bibliotheken des Vatikan zu bekommen. Es gibt, wenn überhaupt, nur die Erlaubnis für ausgesuchte Menschen einen festgelegten Teil zu besuchen und zu benutzen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Problem, daß die Deutschen ihrer Sprache nicht mehr mächtig sind, insbesondere des Genitivs. Unbefleckte Empfängnis meint nicht, daß Maria unbefleckt empfangen habe, sondern daß sie unbefleckt empfangen worden ist. Von ihrer Mutter.
Wo kann ich das nachlesen?
Das höre ich zum ersten Mal. Es ging darum wie Maria, die Mutter des Jesus, empfangen wurde? o_OMarias Mutter hat also Maria unbefleckt empfangen, nur das ich das richtig verstehe?
Dann erkläre eben die unbefleckte Empfängnis der Mutter Marias !
Jetzt habe ich Kopfschmerzen vom Kopfschütteln.
 

santiago

Well-Known Member
Wo kann ich das nachlesen?
Das höre ich zum ersten Mal. Es ging darum wie Maria, die Mutter des Jesus, empfangen wurde? o_OMarias Mutter hat also Maria unbefleckt empfangen, nur das ich das richtig verstehe?
Dann erkläre eben die unbefleckte Empfängnis der Mutter Marias !
Jetzt habe ich Kopfschmerzen vom Kopfschütteln.
Das unbefleckte Empfängnis verstehe ich auch nicht. Auf einer Bergwanderung im Frühherbst kam ich zufällig mit einem älteren Tibeter ins Gespräch. Dabei erwähnte er, er verstehe gewisse Dinge auch nicht. Seine Kernaussage war : Wenn ich etwas nicht verstehe, dann verstehe ich es einfach nicht, finde mich damit ab und lebe glücklich weiter. Dieser Satz kommt mir immer wieder in den Sinn. Man kann vermutlich viele Dinge im Leben nicht verstehen.
 

santiago

Well-Known Member
Diese Geschichte war zum ersten Mal hochgeblubbert 2010. Damals hätte Papst em. Benedikt reinen Tisch machen können. Ich bin so froh, daß er noch erleben muß, wie ihm das um die Ohren fliegt.
Finde ich auch gut, dass dieser Pabst Benedikt vom Leben eingeholt wird. Diese Missbrauchsopfer in der katholischen Kirche von Priestern sind einfach schrecklich.
Es gibt aber auch unzählige Opfer von Mädchen, welche von katholischen Nonnen in Waisenhäusern malträtiert wurden. Darunter war jede Art von Peinigung und Demütigung. Bis zum Alter von 5 Jahren blieben diese Opfer zwar verschont - dann ging die Folter ohne Gründe los, bis sie 14 waren und aus dem Waisenhaus in die Freiheit entlassen wurden. Dieser Missstand wurde kürzlich in einem Dokumentarfilm der SRG ausgestrahlt. (muss mal diese Doku suchen in der Mediathek der SRF) Einige Opfer sagten aus und weinten immer noch mit über 70 Jahren, wenn sie von diesen Foltern berichteten.
Mir und meinen Bekannten standen echt die Haare zu Berg, dass es so etwas überhaupt in der Schweiz gab.
 
Top